Hierzu kann ich auch einen kleinen Beitrag leisten:
Gestern nachmittag nach der Arbeit stand ich auf dem Bahnsteig und wartete auf die U-Bahn (Anschlusszug), diese hatte Verspätung. Da stand auch ein etwas älterer Herr mit einer schwarz-rot-goldenen Bierdose in der Hand, also ein echter Patriot

. Er guckte immer mal wieder verständnislos zu mir rüber. Man merkte, dass es ratterte. Sein Weltbild geriet ins Wanken.

Einen roten Kopf hatte er auch. War wohl nicht die erste Pulle, die er konsumiert hatte. Er turg eine hellbraune Lederjacke und natürlich Blue Jeans und Turnschuhe - WOW

Als ich dann am Zielbahnhof ausstieg, ging er vor mir her. Erst rammte er einen Fahrradlenker, dann als ich an ihn vorbeizog murmelte er "Wie kannst du nur so rumlaufen". Da ich unterwegs immer Mucke höre, tangieren mich solche Bemerkungen nicht peripher. Ich trug ein rotes Hemd mit mintfarbenen knielangen Rock und grüne Sneakers, also bürokonform

.
Dieses Beispiel zeigt einmal wieder, dass diejenigen, die mit sich selbst nicht im Reinen sind, auf diese Weise versuchen, sich Gehör zu verschaffen. Es ist immer wieder das gleiche Klientel.
Jörg