Autor Thema: Neue elegante Sarongs  (Gelesen 9589 mal)

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.284
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Neue elegante Sarongs
« am: 15.08.2016 23:13 »
Sarongs sind wohl den meisten wohl nur aus dem Urlaub oder vom Strand bekannt. In Teilen Asiens, z.B. Indien, Sri Lanka, Myanmar und einigen weiteren Ländern sind sie durchaus übliche Männerröcke. Vorwiegend bei der bäuerlichen Landbevölkerung.

Jetzt haben junge Designer aus Sri Lanka ein Modelabel gegründet und bieten richtig edle Sarongs an. Für den heimischen Markt aber auch für die weite Welt.
http://www.lovisarongs.com/
http://www.sundaytimes.lk/160131/plus/stand-out-in-statement-sarongs-180894.html

Also mir gefällts :)   (aber ich bin ja eh vorbelastet, was Sarongs angeht) ;)
Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Neue elegante Sarongs
« Antwort #1 am: 16.08.2016 00:09 »
Bom hondai!

Ayubowan!
Michel
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Neue elegante Sarongs
« Antwort #2 am: 16.08.2016 05:00 »
http://destinyslobster.com/unbifurcated/sarongs.html
Hier mehr von Sarongs und wie man sie sich umhängt ;)
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neue elegante Sarongs
« Antwort #3 am: 16.08.2016 07:39 »
Danke Jürgen für den Link, da sind ja auch Muster für mich dabei!

Dank auch Kalotto, denn auf der Seite unter dem Link habe ich nun endlich mal erfahren, wie man so ein Teil trägt (ich hätte es ja wohl mit einem Gürtel versucht, was wohl nicht so optimal wäre, bei den schönen glatten Stoff ;))

Sarongs sind scheinbar optimal als Männerock geeignet: in Weite und Länge absolut "verstellbar", also genau das richtige für uns :)
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer


Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Neue elegante Sarongs
« Antwort #4 am: 16.08.2016 09:02 »
http://www.lovisarongs.com/
http://www.sundaytimes.lk/160131/plus/stand-out-in-statement-sarongs-180894.html

*LOL* Ersten Link angeklickt und gedacht "geil, das will ich auch!". Und dann: "Mist, ich bin ja ein Mann, BH geht nicht..." ;)

Da sind tatsächlich tolle Sarongs dabei und die Preise sind durchaus vertretbar, auch wenn man noch 19% Einfuhrumsatzsteuer dazurechnen muss. Die Versandkosten dürften allerdings auch bei rund 20 Euro liegen. Erfährt man leider erst, nachdem man seine Adressdaten angegeben hat.

Wobei das ja keine "normalen" Sarongs sind, die ja einfach nur rechteckige Tücher sind. Diese hier haben Taschen und Gürtelschlaufen und man muss sie nicht extra umkrempeln, damit sie Halt bekommen. :)

Für die normalen Sarongs gibt es unterschiedliche Techniken:
https://www.youtube.com/watch?v=lqbHUmOH0rY
https://www.youtube.com/watch?v=9njURVBRaN4

Für "Tubes":
https://www.youtube.com/watch?v=1IzE2Ey7Eyw

Und ein paar kreative Wickeltechniken:
https://www.youtube.com/watch?v=c7E6vCYALME
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Neue elegante Sarongs
« Antwort #5 am: 16.08.2016 09:25 »
Vor 11 Jahren kaufte ich mir in Französisch Polynesien den ersten Pareo, der war mit ca 110x150 cm für die eher kleinen Polynesier ok, für mich eher knapp, wenn ich ihn nach Manier der Fischer trug: Schmalseite um die Hüfte geknüpft, Knoten vorne, der Stoff zwischen den Beinen durch, hinter dem Knoten am Bauch durch und vorne, wie eine Schürze auseinander gezogen (Galeriebild: Verunglimpfung des Pareo). Ich trug ihn lieber wie die Damen, wie einen Maxirock. Heute passt mir die Auswahl an Pareos, ich hatte auch größere gefunden, mit 93kg, also 15 kg weniger als damals, viel besser ;)
LG aus dem Wörthersee, kaotto
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.284
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Neue elegante Sarongs
« Antwort #6 am: 19.08.2016 06:19 »
Meine Sarongs habe ich mal hier zusammengestellt.
Die trage ich nach wie vor sehr gerne, erinnern aber immer etwas an Strand und Urlaub. Für die Freizeit und warme Sommertage ganz oK und bequem. Auch wie Dr.Heizer schrieb, immer variierbar in Umfang und Länge

DIe Lovi-Sarongs gefallen mir sehr gut, schlau die integrierte Tasche und offenbar auch mal für feinere Anlässe tragbar. Elegant und nicht so bieder und steif wie Anzüge, die ich eh nicht mag.

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Neue elegante Sarongs
« Antwort #7 am: 19.08.2016 08:36 »
Ich habe zwei Sarongs, die ich 1986 in Sri Lanka gekauft habe. Der Batiksarong ist inzwischen leider zerrissen, weil er immer wieder in die Räder eines Schreibtischstuhls geriet, der andere ist weiß-braun quergestreift und noch in Ordnung. Ich finde Sarongs aber insofern etwas unpraktisch, als der Knoten immer wieder aufgeht und wieder neu verkontet werden muss.

LG,
Michel
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Neue elegante Sarongs
« Antwort #8 am: 19.08.2016 08:45 »
mit einem elastischen Gürtel, den ich in die erste Falte schnalle, hält der Sarong auch beim Sprung vom 3m Brett ;)
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Neue elegante Sarongs
« Antwort #9 am: 20.08.2016 09:06 »
Hallo Michel,

Zitat
Ich finde Sarongs aber insofern etwas unpraktisch, als der Knoten immer wieder aufgeht und wieder neu verkontet werden muss.

Das ist mir bisher noch nicht passiert. Wobei ich aber auch keinen Knoten mache, ich ziehe den Bauch ein, wickle den Sarong drum und schlage den Bund zweimal um. Das hält eigentlich sehr gut.

Wobei ich Kalotto's Idee auch gut finde. Das muss ja nicht einmal ein Gürtel sein, da kann man sich ja einfach ein Stück elastisches Gummiband zusammennähen und das dazwischenlegen. Man sieht es ja sowieso nicht und das hätte den Vorteil, dass es weniger aufträgt und keine Schnalle dran ist. Muss ich mal ausprobieren. :)
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Neue elegante Sarongs
« Antwort #10 am: 20.08.2016 09:23 »
Hallo Michel,

Zitat
Ich finde Sarongs aber insofern etwas unpraktisch, als der Knoten immer wieder aufgeht und wieder neu verkontet werden muss.

Das ist mir bisher noch nicht passiert. Wobei ich aber auch keinen Knoten mache, ich ziehe den Bauch ein, wickle den Sarong drum und schlage den Bund zweimal um. Das hält eigentlich sehr gut.

Wobei ich Kalotto's Idee auch gut finde. Das muss ja nicht einmal ein Gürtel sein, da kann man sich ja einfach ein Stück elastisches Gummiband zusammennähen und das dazwischenlegen. Man sieht es ja sowieso nicht und das hätte den Vorteil, dass es weniger aufträgt und keine Schnalle dran ist. Muss ich mal ausprobieren. :)


Ich habe es halt so gemacht, wie man es mit in Sri Lanka gezeigt hat. Dabei sei es dann wichtig, dass Männer den Knoten vorne und Frauen seitlich machen.

LG,
Michel
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.284
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Neue elegante Sarongs
« Antwort #11 am: 20.08.2016 09:39 »
Ich mache es auch so wie Barefoot-Joe es beschrieben hat. Hält ganz gut.
So wie auf den von mir eingestellten Bildern.
Anfangs hab ich auch zusätzlich einen Gürtel verwendet, für draußen. Ist aber nicht nötig und lasse ihn weg.
Höchstens ich komme auch mal auf die Idee, damit ins Wasser zu springen...

Das Sarong-Wickeln ist für mich kein Problem, kenn ich vom Hallenbad, da hab ich nach der Dusche mir immer das große Handtuch rumgewickelt, auf dem Weg zur Umkleide ;)

Dagegen kriegt es meine Sonja irgendwie nicht hin, einen Sarong rutschfrei umzubinden. Sie bevorzugt Röcke mit Gummizug :D
Aber die find ich auch praktisch.

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Neue elegante Sarongs
« Antwort #12 am: 20.08.2016 16:39 »
Hallo Michel,

Zitat
Dabei sei es dann wichtig, dass Männer den Knoten vorne und Frauen seitlich machen.

Die Männer in Sri Lanka scheinen alle schlank zu sein. Ich würde es da eher begrüßen, meinen Bauchansatz nicht auch noch mit einem Knoten zu betonen. ;)
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Neue elegante Sarongs
« Antwort #13 am: 20.08.2016 17:42 »
Hallo Michel,

Zitat
Dabei sei es dann wichtig, dass Männer den Knoten vorne und Frauen seitlich machen.

Die Männer in Sri Lanka scheinen alle schlank zu sein. Ich würde es da eher begrüßen, meinen Bauchansatz nicht auch noch mit einem Knoten zu betonen. ;)


Da gibt es auch dicke Männer. Ein dicker Bauch gilt traditionell als Zeichen von Reichtum.

LG, Michel
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Neue elegante Sarongs
« Antwort #14 am: 20.08.2016 18:35 »
Da gibt es auch dicke Männer. Ein dicker Bauch gilt traditionell als Zeichen von Reichtum.

LG, Michel
Dicke Menschen gelten in Zeiten wie Hungersnot und Armut als attraktiv. Darum herrscht bei uns das Ideal des schlanken Menschen vor. Es hat auch weniger mit Reichtum selber zu tun, als die Signalwirkung bei Frauen, dass ein Mann es sich leisten kann, seinen Körper zu unterhalten und damit ein  geeigneter Partner ist, der die Familie über die Runden bringen kann. Genauso ist das in der westlichen Welt mit den Autos bei Männern. Ein großer Schlitten muss unterhalten werden. Die meisten könnten sich in ihrem Leben einen Porsche oder Ferrari kaufen. Den zu unterhalten ist aber eine andere Sache. Im Grunde gehört einem das Auto gar nicht, obwohl man schon so viel Kohle hinblättert und dann muss man noch Steuern für den Unsinn zahlen. Für meine Rennmaschine muss ich keine Steuern oder Haftpflicht bezahlen. Da kann ich sagen, das, was ich gekauft habe, gehört 100% mir und da mischt sich auch kein zweiter ein, der daran verdient.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Neue elegante Sarongs
« Antwort #15 am: 20.08.2016 19:18 »
Da gibt es auch dicke Männer. Ein dicker Bauch gilt traditionell als Zeichen von Reichtum.

LG, Michel
Dicke Menschen gelten in Zeiten wie Hungersnot und Armut als attraktiv. Darum herrscht bei uns das Ideal des schlanken Menschen vor. Es hat auch weniger mit Reichtum selber zu tun, als die Signalwirkung bei Frauen, dass ein Mann es sich leisten kann, seinen Körper zu unterhalten und damit ein  geeigneter Partner ist, der die Familie über die Runden bringen kann. Genauso ist das in der westlichen Welt mit den Autos bei Männern. Ein großer Schlitten muss unterhalten werden. Die meisten könnten sich in ihrem Leben einen Porsche oder Ferrari kaufen. Den zu unterhalten ist aber eine andere Sache. Im Grunde gehört einem das Auto gar nicht, obwohl man schon so viel Kohle hinblättert und dann muss man noch Steuern für den Unsinn zahlen. Für meine Rennmaschine muss ich keine Steuern oder Haftpflicht bezahlen. Da kann ich sagen, das, was ich gekauft habe, gehört 100% mir und da mischt sich auch kein zweiter ein, der daran verdient.


Das ist eine uralte Verhaltensweise. Evolutionspsychologen sagen auch, dass der ganze Prunk, der mit Herrschafssymbolen verbunden ist oder auch religiöse Einrichtungen wie Tempel oder gar ganze Berufsstände, die nicht produzieren, sondern wirtschaftlich gesehen eigentlich nur kosten, zeigen sollen: Wir können es uns leisten. Das habe gegenüber anderen Gesellschaften dann eine Angeberfunktion: Wir haben es nicht nötig, knausrig zu sein, wir können Tempel mit Gold überhäufen und einen Mönchsstand mit ernähren. Das sei ein Zeichen von Potential.

LG,
Michel
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neue elegante Sarongs
« Antwort #16 am: 21.08.2016 01:00 »
Hallo Michel,

Zitat
Dabei sei es dann wichtig, dass Männer den Knoten vorne und Frauen seitlich machen.

Die Männer in Sri Lanka scheinen alle schlank zu sein. Ich würde es da eher begrüßen, meinen Bauchansatz nicht auch noch mit einem Knoten zu betonen. ;)


Da gibt es auch dicke Männer. Ein dicker Bauch gilt traditionell als Zeichen von Reichtum.

LG, Michel

Dann bin ich also also noch nicht als "besonders wohlhabend", doch als "besser situiert" mit meinem Bäuchlein anzusehen. Bei mir ist die Hauptarbeit mehr kaufmännisch+rhetorisch und sehr spannend, dafür auch zeitintensiv. Ich will gar nicht gertenschlank sein und auch nicht umfangreicher - ich mag es so, wie es ist, denn ich fühle mich wohl.
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up