Aktivität im Forum. Was läuft schief? Was können wir besser machen?
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
15. Dezember 2018 08:34
106936 Beiträge in 6407 Themen von 717 Mitglieder
Neuestes Mitglied: fashion21century

Mitglieder im Chat online:
Infos: Du möchtest einen Überblick zu den aktiven Themen haben: Mit einem Klick alles im Blick

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 |   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Aktivität im Forum. Was läuft schief? Was können wir besser machen?  (Gelesen 14379 mal)
MAS
Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
Gold Member

Toleranz ist gut, Respekt ist besser!

« Antworten #60 am: 31. Oktober 2016 09:11 »

Soweit ich das überblicke, ist das Ausgangsthema in den ersten Beiträgen "abgearbeitet" und mit dem Austausch bekannter Argumente (aus anderen Threads) im Grunde abgeschlossen worden.

Nee, Günter hat das Thema ja nochmal aufgegriffen und ihm eine neue Richtung gegeben: http://www.rockmode.de/index.php?topic=5788.msg81501#msg81501, woas dann aber in die Diskussion um Männer- und Frauengehältr mündete.

Und Marcel hat insgesamt zweimal zur Einhaltung des Überschriftsthemas gemahnt, was übrigens eines seiner immer wieder kehrenden Lieblingsthemen ist.

LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf anderen Seiten zu kopieren!
high4all
Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
Gold Member

ΙΧΘΥΣ

« Antworten #61 am: 31. Oktober 2016 09:22 »

Günters Argument hatte ich mit zu den ersten Beiträgen gezählt, denn es ist nicht neu und ist bereits in älteren Threads von anderen Usern vertreten worden.

Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zugrunde gehen, sondern das ewige Leben haben. (Johannes 3,16)
MAS
Gold Member

« Antworten #62 am: 31. Oktober 2016 09:40 »

Günters Argument hatte ich mit zu den ersten Beiträgen gezählt, denn es ist nicht neu und ist bereits in älteren Threads von anderen Usern vertreten worden.

Ah so!

Ich hatte es zu den späteren Beiträgen gerechnet, weil der Thread im August begonnen wurde und Günter erst im Oktober damit kam, nachdem schon zwischendurch über anderes geschrieben worden war.

Sicher, Günters Thema wird auch bleiben, solange es den Wunsch gibt, unsere Szene in zwei Lager zu spalten, die "echten" Männerrockträger und die Crossdresser, also solange man sich einem der beiden Lager angehörig fühlt und mit dem anderen nichts zu tun haben will. Ich bin ja der Meinung, dass wir uns nicht aufspalten sollten, sondern gemeinsam für mehr Kleidungsfreiheit für Männer arbeiten sollten.

LG, Micha

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf anderen Seiten zu kopieren!
hirti
Hero Member

rockt.

« Antworten #63 am: 31. Oktober 2016 14:54 »

Hallo Leute!

Auf die Frage, was im Forum schief läuft, kann ich nur antworten dass dieses ewige vom Thema abschweifen mich jedes Mal aufs Neue verjagt.
Wenn ich ein Thema lese und nach einem halben Dutzend Beiträgen kommt wieder das ewige Herabbeten der gleichen Thesen die nichts mit dem eigentlichen Beitragsthema zu tun haben, dann höre ich auf zu lesen. Denn ich wollte ja über das eigentliche Thema des Threads lesen, Bilder sehen, beisteuern und diskutieren und nicht das gleiche lesen was ich schon hundertmal hier gelesen habe.

Ich schließe dann immer rockmode.de , komme ein Weilchen nicht wieder und wenn ich wiederkomme, dann schaue ich ob sich etwas geändert hat.

Ich würde ja gern hier mitdiskutieren, schreiben und von den Erfahrungen der anderen profitieren, aber wenn ich 20 sinnlose Beiträge lesen muss um auf einen sinnvollen zu stoßen, dann widme ich meine karge Freizeit wohl lieber anderen Dingen.
 Sad
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2016 14:54 von hirti » Gespeichert

MAS
Gold Member

« Antworten #64 am: 31. Oktober 2016 17:32 »

Hallo Leute!

Auf die Frage, was im Forum schief läuft, kann ich nur antworten dass dieses ewige vom Thema abschweifen mich jedes Mal aufs Neue verjagt.
Wenn ich ein Thema lese und nach einem halben Dutzend Beiträgen kommt wieder das ewige Herabbeten der gleichen Thesen die nichts mit dem eigentlichen Beitragsthema zu tun haben, dann höre ich auf zu lesen. Denn ich wollte ja über das eigentliche Thema des Threads lesen, Bilder sehen, beisteuern und diskutieren und nicht das gleiche lesen was ich schon hundertmal hier gelesen habe.

Ich schließe dann immer rockmode.de , komme ein Weilchen nicht wieder und wenn ich wiederkomme, dann schaue ich ob sich etwas geändert hat.

Ich würde ja gern hier mitdiskutieren, schreiben und von den Erfahrungen der anderen profitieren, aber wenn ich 20 sinnlose Beiträge lesen muss um auf einen sinnvollen zu stoßen, dann widme ich meine karge Freizeit wohl lieber anderen Dingen.
 Sad

Also Hirti, zwischen "vom Ursprungsthema abschweifen" und "sinnlos" ist doch ein gewaltiger Unterschied.

Was schlägst Du vor? Bei jedem Gedanken, der einem beim Lesen kommt und den man äußern möchte, einen neuen Thread anfangen, wenn er nicht genau zur Überschrift passt?

LG, Micha

Dr.Heizer
Gold Member

« Antworten #65 am: 01. November 2016 09:59 »

Ja, wir müssen uns nicht nach Dir richten. Aber wenn wir es nicht tun, meckerst Du.  Undecided

LG, Micha
Wenistens einer, der den Mund aufmacht und nach Verbesserung strebt, statt nur wegzuschauen. Wink

Hallo Leute!

Sad
Hirti, da stimme ich Dir zu. Smiley

Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer
JJSW
Schwabenrocker
Gold Member

real men wear skirts

« Antworten #66 am: 01. November 2016 10:19 »

Hm was denken wohl die ca. 450 "Schreibfaulen" und "Grünschnäbel" darüber?
Aber das werden wir wohl nie erfahren...
Mit Nichtbeteiligung erreicht man wohl auch nix.
Aber ich verstehe sowohl Michael als auch Marcel oder Hirti....
 Roll Eyes
Grüßle
Jürgen

Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen
MAS
Gold Member

« Antworten #67 am: 01. November 2016 10:20 »

Lieber Marcel,

Du mahnst zwar immer wieder, nicht vom Thema der Threadüberschrift abzuweichen, nennst aber auch nicht, wie man denn mit davon abweichenden, aber von dem, was da geschrieben wurde inspirierten Gedanken, die man mitteilen möchte, umgehen soll, ob man z.B. immer einen neuen Thread beginnen soll, so dass aus einem Diskussionsfaden immer neue entstehen.

Wie stellst Du es Dir vor?

LG, Micha

JJSW
Schwabenrocker
Gold Member

real men wear skirts

« Antworten #68 am: 01. November 2016 10:34 »

Hmm, ein Patentrezept gibt es da wohl nicht Undecided

Bisschen abweichen ist ja ganz oK. Wenns über 20 oder mehr Beiträgen geht wirds etwas lästig.
Vielleicht könnte der Moderator ja dann die Überschrift anpassen, aber dazu müßte er fast immer im Forum sein, was man ja auch nicht verlangen kann.
Bei unter 10 abweichenden Beiträgen sag ich nix, wenn wir die Kurve zurück kriegen...
Nur meine unbedeutende Meinung
Macht was draus oder ignoriert es Wink
Grüßle
Jürgen

BerlinerKerl
Hero Member

That´s me!

« Antworten #69 am: 01. November 2016 10:37 »

Ja, wir müssen uns nicht nach Dir richten. Aber wenn wir es nicht tun, meckerst Du.  Undecided

LG, Micha
Wenistens einer, der den Mund aufmacht und nach Verbesserung strebt, statt nur wegzuschauen. Wink

Hallo Leute!

Sad
Hirti, da stimme ich Dir zu. Smiley

Einig !

Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?
high4all
Gold Member

ΙΧΘΥΣ

« Antworten #70 am: 01. November 2016 11:03 »

Wenn wir uns im Bekannten- oder Freundeskreis unterhalten, bleiben wir oft nicht bei einem bestimmten Thema, sondern berühren im Laufe der Gespräche ganz unterschiedliche Themen. Es wird sich darüber jedoch niemand aufregen oder beschweren, sondern eventuell versuchen, die Unterhaltung wieder zurück zum Ausgangspunkt zu bringen. Ohne Garantie auf Erfolg. Ist doch so, dass man manchmal "vom Hundertsten ins Tausendste kommt" und sich dabei bestens unterhält.

Ähnliches passiert auch hier im Forum, vermutlich ist das nichts Ungewöhnliches im menschlichen Miteinander. Es fällt hier mehr auf, weil das geschriebene Wort immer wieder nachgelesen werden kann.

Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zugrunde gehen, sondern das ewige Leben haben. (Johannes 3,16)
JJSW
Schwabenrocker
Gold Member

real men wear skirts

« Antworten #71 am: 01. November 2016 11:08 »

Also alles halb so schlimm, das störende ist dann nur die Überschrift, die an ein längst abgehaktes Thema erinnert und Seiteneinsteiger in die Irre führt.

high4all
Gold Member

ΙΧΘΥΣ

« Antworten #72 am: 01. November 2016 12:08 »

Beim Thread "Was habt ihr gestern getragen?" funktioniert das Am-Thema-bleiben ganz gut. Von gelegentlichen Abschweifungen abgesehen. Und das bei mttlerweile weit über 1680 Beiträgen.
« Letzte Änderung: 01. November 2016 12:09 von high4all » Gespeichert

MAS
Gold Member

« Antworten #73 am: 01. November 2016 15:16 »

Also alles halb so schlimm, das störende ist dann nur die Überschrift, die an ein längst abgehaktes Thema erinnert und Seiteneinsteiger in die Irre führt.

Man müsste also nur immer wieder mal die Überschrift ändern, damit sie zum Thema des Textes passt, so wie jetzt hier geschehen.  Grin

Guter Tipp, Jürgen!

LG, Micha

hirti
Hero Member

rockt.

« Antworten #74 am: 02. November 2016 07:46 »

Also Hirti, zwischen "vom Ursprungsthema abschweifen" und "sinnlos" ist doch ein gewaltiger Unterschied.
Für dich schon, für mich nicht. Du magst gern plaudern und auch über das eine oder andere Nebenthema schwätzen, das ist ok und sinnvoll für dich.
Ich aber möchte über das Thema des Threads diskutieren und lesen und wenn ich dann nach 10 Beiträgen draufkomme dass es sich einfach um irgendwelches Geplaudere zu einem anderen Thema handelt, dann habe ich das Gefühl, meine Zeit sinnlos vertan zu haben und verabschiede mich.

Was schlägst Du vor? Bei jedem Gedanken, der einem beim Lesen kommt und den man äußern möchte, einen neuen Thread anfangen, wenn er nicht genau zur Überschrift passt?

Exakt das!
Du hast im "Gut bedient" Thema ja auch gefragt "@ Marcel und Hirti: Oder hätte ich für diese Frage einen neuen Thread anfangen sollen?" und meine Antwort lautet ganz klar:
JA, BITTE!
« Letzte Änderung: 02. November 2016 07:46 von hirti » Gespeichert

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 |   Nach oben
Drucken
Rockmode.de  |  Forum  |  Andere interessante Themen  |  Hilfe - Vorschläge - Shoutbox  |  Thema: Aktivität im Forum. Was läuft schief? Was können wir besser machen?
Gehe zu: