Ich habe mal einige Kolleginnen gefragt und (bisher) zwei Antworten erhalten (eine ist aber auch in Urlaub).
Hier die Antworten:
Vera:
"Hallo Michael,
das ist ja sehr interessant, tatsächlich sitze ich auch häufig nur auf der Stuhlkante, egal ob mit Hose oder Rock. Aber ob man da extra einen Spezialstuhl für braucht...? Ich mache das ja auch, weil ich beim Sitzen auf der Kante automatisch einen geraden Rücken mache, eben weil ich dann KEINE Rückenlehne habe...

Lieben Gruß
Vera"
Jutta:
"Lieber Michael,
eventuell ist auch den rocktragenden Herren aufgefallen, dass man mit einem Rock anders sitzt als mit Hose (und auch da kommt es auf den Schnitt an).
In vielen klassisch geschnittenen Röcken kann man nur sitzen, wenn man auf dem vorderen Teil eines Stuhls etc. sitzt. Ein Reifrock würde z.B. sonst hoch stehen, und man würde sich selbst die Sicht verdecken. Abgesehen davon möchte man als Dame auch nicht den Blick auf seinen Intimbereich freigeben.
Darum geht es auch bei modernen, eng geschnittenen Röcken, erst recht, wenn sie über'm oder am Knie enden. Eine Dame hält ihre Beine immer geschlossen, übrigens ist auch das Übereinanderschlagen von Beinen eigentlich nicht damenhaft - auch wenn man es immer öfter sieht, wie die 'Hand in der Hose' beim Herrn. Nun probiere mal selbst mit einem eng geschnittenen Rock, Deine Beine geschossen zu halten, d.h. auch die Waden berühren einander... Du wirst feststellen, dass dies nur zu erreichen ist, wenn Deinen Oberschenkel nicht auf der Sitzfläche sind, also nur Dein Hintern selbst die Sitzfläche berührt. Die Dame von Welt sitzt dann auch leicht schräg mit geradem Rücken, hat also Ihre Beine angewinkelt. Auf einem Bürostuhl ist es sicherlich sehr angenehm, wenn die Rückenlehne entsprechen weit vorgezogen ist.
Meiner Erfahrung nach ist den jüngeren Mädels ziemlich egal, ob sie damenhaft sitzen oder nicht. Interessant wäre es jedoch, ob diesem Stuhl ein wirtschaftlicher Erfolg beschieden wäre - und ob dann jemand für die 'breitbeinigen' Herren auch einen eigenen Stuhl erfindet...
Ich hoffe, geholfen zu haben.
Herzlich
Jutta"
Ich lasse es unkommentiert, und wenn Ihr es kommentieren wollt, benehmt Euch, wie es sich Damen gegenüber gehört.
Wobei ein Kommentar kommt mir doch, den ich auch direkt zurück gab: Wenn es um den Rock geht, sollte man diesen Stuhl als für Träger*innen enger kurzer Röcke, gleich welchen Geschlechts, anbieten, und nicht nur für Damen.
Und natürlich fällt mir noch der Stilberater ein, der meine Frage, ob man Sandalen mit oder ohne Socken tragen solle, anwortete: "Ein Herr von Welt besitzt solches Schuhwerk nicht."
LG,
Michel