Bisher habe ich noch nicht herausgefunden wer M.B. ist.
Vielleicht waren es auch 2? So wie "Melchior und Balthasar"?
Ist es nicht für uns egal, wer es verfasste? Erfreuen wir uns lieber an den schönen Bildern und der Landschaft, in der Du Dich, Hajo, noch ein paar Tage bei herrlichstem Wetter bewegen durftest. Danke für die schönen Bilder 
Aus Dir wird nie ein Wissenschaftler, Herr Dr.!
Naja, mich interessiert eben Natur und auch Gegenstände, Konstruktionen mehr, als die oft endlosen Geschichten um die Personen, die etwas erschaffen oder entdeckt haben. Ich will nicht immer wissen, wer, wann, sondern was und wie. Dann kann ich auch für künftige Projekte einen Nutzen daraus ziehen z.B. nach dem Verständnis der komplexen Zusammenhänge meinen Teil zum Erhalt der Schönheit unserer Natur in Zuge des Klimawandels beitragen.
Als Wissenschaftler bin ich am "Alltagsgeschehen und Nebensächlichkeiten" nicht sonderlich interessiert, eher an bleibenden Dingen, zum Beispiel zwischenmenschlichen Beziehungen. 
Lieber Marcel,
das klingt schon ein wenig ... na sagen wir ... unstimmig: Du bist interessiert an zwischenmenschlichen Beziehungen aber nicht an "wann und wer". Aber ist das "wann und wer" bei zwischenmenschlichen Beziehungen nicht besoners wichtig? Oder ist es austauschbar, solange das "was und wie" nur klar ist?
Und wenn Du sagst "Nebensächlichkeiten" interessieren Dich nicht, ist das gewissermaßen eine Tautologie, denn Du musst ja erstmal definieren, was eine Nebensächlichkeit und was eine Hauptsächlichkeit ist. Nach welchen Kriterien gehst Du dann vor? Nach Deinem Interesse? Wenn das so wäre, würdest Du dich letztlich für Objekte interessieren, für die Du Dich eben interessierst.
Im Übrigen sind zwischenmenschliche Beziehungen sehr vergänglich, wenn man nicht fleißig an ihnen arbeitet.
Hups, jetzt bin ich Dir bestimmt zu spitzfindig!

Aber es muss auch nicht jeden dasselbe interessieren! Ja, letztlich wäre es sogar schlimm, denn dann wäre es a) langweilig und b) gäbe es noch mehr Konkurrenz um eben das, wofür sich alle interessieren.
LG,
Micha