Autor Thema: Einige Reaktionen  (Gelesen 34335 mal)

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Einige Reaktionen
« Antwort #90 am: 13.12.2016 13:10 »
[...]
Ich verstehe die Begriffe so:
Nationalismus = die eigene Nation und nationale Identität für höher oder wertvoller halten als andere
Religionismus = die eigene Religon und religiöse Identität für höher oder wertvoller halten als andere
Sexismus = das eigene Geschlecht und die geschlechtliche Identität für höher oder wertvoller halten als andere

Das ist nur mal grob und schnell definiert. "Religionismus" ist aber noch kein etablierter Begriff.
LG, Micha
erinnert mich an Pippi Langstrumpf, ich mach mir die welt, wie...
(weil "islamismus ist anders"...)

[...]
irgendwie, obwohl ich mich mit Bibelstellen nicht so auskenne wie Du, habe ich gedacht, dass Du diese Stelle meinst:
"Was aber siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge nicht bemerkst du?"

:) irgendwer hat mal gesagt, dieses Land wäre "christlich". zu "christlich" gehört die Bibel zu kennen.
ergo: kein christliches Land.
das heisst weiter: Christen sind hier eine Minderheit - und jetzt hör einfach mal damit auf gegen Minderheiten zu hetzen!

(aber andererseits find ich gut, dass du wusstest was gemeint ist; Vorteilhaft dass da in jeder Bibel das gleiche drinsteht)

Dann frage ich weiter, MiRs Empfehlung nach Sokratischem Gespräch folgend:
Welchem Geschlecht, welcher Religion, welchem Volk weise ich die einzige Schuld zu? (Das wäre dann ja ein Balke in meinem Auge.)
also in meinen Augen siehst du, lieber MAS, jegliche böse Taten als "nicht so schlimm" weil ja Christen (in deinen Augen!) ja viel schlimmer waren. Für diese Sichtweise ist es dir nicht mal zu blöd um mit Lügen dein Gedankenkonstrukt aufzubauen. Dass, und ichglaub nur dass, stört mich an deinen Beiträgen zutiefst. Ich bitte dich Einfach nur mehr an der Wahrheit zu bleiben und nicht unglaubwürdig optimistisch mit unglaubwürdig pessimistisch zu vergleichen.
Also auf deine Frage zu stellen: DU weist den Christen die einzige Schuld zu (bis auf wenige, vernachlässigbare Ausnahmen natürlich). Was im gegensatz niemals Schuld haben kann, laut dir, lieber MAS, ist (bis auf wenige, vernachlässigbare Ausnahmen natürlich) dein Konstrukt von "Islam".

Und ich stelle noch eine Frage:
Was ist der Unterschied zwischen der Schuldzuweisung an ein Geschlecht, einer Religion oder einem Volk und der Schuldzuweisung an eine bestimmte Weise, mit geschlechtlicher, religiöser oder ethnischer/nationaler Identität umzugehen?
das würde ich auch gerne wissen, da du Schuldzuweisungen an bestimmten "religiösen" Handlungen mit einer Schuldzuweisung an islamischer Religion gleichsetzt.
Deswegen verwundere ich mich über deine Frage, vielleicht kommst du ja doch noch zum nachdenken und überlegen. Würde mich freuen, lieber MAS :)

gruß
Ce.
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Einige Reaktionen
« Antwort #91 am: 14.12.2016 00:04 »
[...]
Ich verstehe die Begriffe so:
Nationalismus = die eigene Nation und nationale Identität für höher oder wertvoller halten als andere
Religionismus = die eigene Religon und religiöse Identität für höher oder wertvoller halten als andere
Sexismus = das eigene Geschlecht und die geschlechtliche Identität für höher oder wertvoller halten als andere

Das ist nur mal grob und schnell definiert. "Religionismus" ist aber noch kein etablierter Begriff.
LG, Micha
erinnert mich an Pippi Langstrumpf, ich mach mir die welt, wie...
(weil "islamismus ist anders"...)

[...]
irgendwie, obwohl ich mich mit Bibelstellen nicht so auskenne wie Du, habe ich gedacht, dass Du diese Stelle meinst:
"Was aber siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge nicht bemerkst du?"

:) irgendwer hat mal gesagt, dieses Land wäre "christlich". zu "christlich" gehört die Bibel zu kennen.
ergo: kein christliches Land.
das heisst weiter: Christen sind hier eine Minderheit - und jetzt hör einfach mal damit auf gegen Minderheiten zu hetzen!

(aber andererseits find ich gut, dass du wusstest was gemeint ist; Vorteilhaft dass da in jeder Bibel das gleiche drinsteht)

Dann frage ich weiter, MiRs Empfehlung nach Sokratischem Gespräch folgend:
Welchem Geschlecht, welcher Religion, welchem Volk weise ich die einzige Schuld zu? (Das wäre dann ja ein Balke in meinem Auge.)
also in meinen Augen siehst du, lieber MAS, jegliche böse Taten als "nicht so schlimm" weil ja Christen (in deinen Augen!) ja viel schlimmer waren. Für diese Sichtweise ist es dir nicht mal zu blöd um mit Lügen dein Gedankenkonstrukt aufzubauen. Dass, und ichglaub nur dass, stört mich an deinen Beiträgen zutiefst. Ich bitte dich Einfach nur mehr an der Wahrheit zu bleiben und nicht unglaubwürdig optimistisch mit unglaubwürdig pessimistisch zu vergleichen.
Also auf deine Frage zu stellen: DU weist den Christen die einzige Schuld zu (bis auf wenige, vernachlässigbare Ausnahmen natürlich). Was im gegensatz niemals Schuld haben kann, laut dir, lieber MAS, ist (bis auf wenige, vernachlässigbare Ausnahmen natürlich) dein Konstrukt von "Islam".

Und ich stelle noch eine Frage:
Was ist der Unterschied zwischen der Schuldzuweisung an ein Geschlecht, einer Religion oder einem Volk und der Schuldzuweisung an eine bestimmte Weise, mit geschlechtlicher, religiöser oder ethnischer/nationaler Identität umzugehen?
das würde ich auch gerne wissen, da du Schuldzuweisungen an bestimmten "religiösen" Handlungen mit einer Schuldzuweisung an islamischer Religion gleichsetzt.
Deswegen verwundere ich mich über deine Frage, vielleicht kommst du ja doch noch zum nachdenken und überlegen. Würde mich freuen, lieber MAS :)

gruß
Ce.


Ich fühle mich von Dir zutiefst missverstanden, Ce.

Du unterstellst mir, zu lügen.

So unverschämt bin ich nicht, Dir vorzuwerfen, dass Du meine Positionen mit Absicht falsch darstellst. Wahrscheinlich kannst Du nicht anders.

Jo habe ich in angeboten, in einem Extrathread zu versuchen, und gegenseitig zu verstehen und nicht zu konterkarrieren.
Das kann ich Dir auch anbieten.

Hast Du Interesse?

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Einige Reaktionen
« Antwort #92 am: 15.12.2016 16:40 »
[...], in einem Extrathread zu versuchen, und gegenseitig zu verstehen und nicht zu konterkarrieren.
[...]
sehe ich als nicht zielführend. Es würde mir reichen wenn im Normal Leben (hier quasi entsprechend sämtliche Themenbeiträge die in die Richtung gehen) objektiv und wahrheitsgemäß geschrieben wird.
Gewiss ist niemand völlig objektiv, aber bei dir, lieber MAS, vermisse ich dass du von deinen festgefahrenen Standpunkten eine andere Sichtweise gelten lässt. Die Ansätze sind ohne Frage da, dazu schreibst du ja auch genug ;), aber jegliche Kritik, wie berechtigt sie auch sei, an deinem Lieblingsthema "islam" begegnest du mit "die Christen sind viel schlimmer / genauso schlimm". In einem anderen Religions-Thread hab ich dir den grundlegenden Unterschied dargelegt und es versucht dir zu erklären. Gegen diesen grundlegenden Unterschied hast du eine gewisse konsequente Lernressistenz entwickelt - insofern sehe ich es als Sinnlos mich dahingehend nochmals in anderen Threads das gleiche durchzukauen. Du meintest ich bräuchte eine Gehirnwäsche oder Umprogrammierung (?) damit ich "den Islam" verstehen würde - und darauf (umprogrammierung/Gehirnwäsche) hab ich keine Lust. Ich bin konfessionsloser Christ - da bin ich mit meiner Selbst verantwortlich für alles was ich tue und sage - mit dieser gleichzeitigen Gewissheit die jedem Christen Sicherheit gibt.

Also, ich würde es schlichtweg und einfach begrüßen wenn du, lieber Michael, nicht ständig "islamische" grausamkeiten mit "eventuellen christlichen" grausamkeiten relativierst. Bitte nichtmehr Äpfel mit Birnen vergleichen!

dann brauchts auch keinen xten Extra-Faden.

gruß
Ce.

achja, eigentlich wollte ich von den Reaktionen berichten als ich den letzten christlich-fundamentalen Hauskreis besucht hatte: Eine Frau hat mich sogar auf den Rock angesprochen und gemeint dass sie an diesem Tag sogar noch einen jungen Mann im Rock gesehen hat. Dachte bis dahin ich wär der einzige Rockträger im Städtchen :)
Bei einem anderen Bibellesekreis letzte Woche gab es null Kommentare zu Rock und Strumpfhose.
ich fand es gut: einfach Kleidung tragen die mir gefällt und sich mit wichtigerem beschäftigen.
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Einige Reaktionen
« Antwort #93 am: 15.12.2016 17:00 »
Nun ja, lieber Ce,

wenn ich nach bestem Wissen und Gewissen schreibe, bezeichnest Du mich als Lügner.

Am liebsten wäre es Dir sicher, wenn ich Dir einfach in allem Recht gäbe.

Glaube mir: Gäbe es hier einen Muslim im Forum, der so schlecht über das Christentum schreiben würde wie Du über den Islam, würde ich ihm genau so Kontra geben. Genau so wie ich Nico Kontra gebe, wenn er generell so über alles Religiöse herzieht, wie Du über den Islam.

Lieber als Kontra zu geben führe ich aber einen Dialog mit dem Versuch, den Gesprächspartner zu verstehen, woran Du aber leider kein Interesse hast.

Neulich schickte ein Christ, dem ich in manchem sehr verbunden bin, dieses Bild rund:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Einige Reaktionen
« Antwort #94 am: 21.12.2016 12:47 »
[...]
Glaube mir: Gäbe es hier einen Muslim im Forum, der so schlecht über das Christentum schreiben würde wie Du über den Islam, würde ich ihm genau so Kontra geben.[...]
Da du in meinen Augen negativ (schlecht) über das Christentum schreibst...

meine Aussage ist schlichtweg: Wenn du (man) Jesus nachfolgst kannst du schlichtweg KEINE Gewalt wie auch immer anwenden.
Wenn du (man) Mohammed nachfolgt kannst du machen was Mohammed gemacht hast. Und es ist glaubich kein Geheimnis dass Mohammed ein sehr kriegerischer Mensch war.

Ein keiner aber gewaltiger Unterschied, unter vielen. Warum du dennoch Islam=Christentum setzt konntest du mir auch per PM nicht erklären. für mich es das Thema solang erledigt bis du nichts neues bringst, lieber mas.
Ergo, solange du ungerechtfertigt schlecht über das Christentum schreibst bzw. mit verleumdungen geschwängert - solange werd ich da natürlich Richtigstellungen oder Anregungen zum Nachdenken geben (sofern mir es auffällt), natürlich wäre mir lieber wenn der Gegenüber dazulernen würde...
Etwas falsches "gut-reden" (oder mich umprogrammieren zu lassen) - darauf habe ich keine Lust, sowas find ich nicht wahr-haftig.

liebe Grüße und gesegnete Weihnachten
Ce.

ps. dein, lieber MAS, nach "bestem Wissen und Gewissen" lasse ich aussen vor, ich erinnere mich an deine, von dir sogar zugegebene, gelogene Lukas-Exegese - ohne jegliche Reue deinerseits. Deswegen werd ich dazu nichts schreiben  ::)
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Einige Reaktionen
« Antwort #95 am: 21.12.2016 13:10 »
Ce,

ich lüge nicht!!!

Ich denke nicht, dass ein weiterer Austausch auf der Grundlage, dass Du mich in einer Tour beleidigst, noch einen Sinn hat.


Lügen bedeutet, etwas als wahr hinzustellen, was man selbst für unwahr hält. Ich stelle nur als wahr dar, was ich für wahr halte. Ich bin indes nicht unfehlbar und kann mich irren. Irrtümer magst Du mir gerne unterstellen, dann aber bitte auch nachweisen.

Christentum ist zudem nicht identisch mit Nachfolge Jesu, sondern die Summer aus allem, waas in den letzen 2000 Jahren im Namen des christlichen Glaubens getan, gesagt, gedacht und gefühlt wurde.

Christentum lässt sich genau so wenig auf das Evangelium oder auf Jesus reduzieren wie Islam auf Koran oder Muhammad.

Gruß!
Micha






Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Einige Reaktionen
« Antwort #96 am: 21.12.2016 13:16 »
lieber mas, beruhige dich erstmal, denk mal drüber nach - und wenn du nachgedacht und dich beruhigt hast versuche es nochmal.
gruß
Ce.
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Einige Reaktionen
« Antwort #97 am: 21.12.2016 16:14 »
lieber mas, beruhige dich erstmal, denk mal drüber nach - und wenn du nachgedacht und dich beruhigt hast versuche es nochmal.
gruß
Ce.

Sei mal nicht so überheblich, Ce.

Wenn ich mich geirrt habe, weise es mir nach.

Deine wiederholte Beschuldigung als Lügner empfinde ich als Beleidigung und üble Nachrede. Ist das das, was Du unter "christlich" verstehst?

Ich habe Dir angeboten, wir sollten versuchen, uns gegenseitig zu verstehen. Das hast Du abgelehnt. 

So, ich muss zum Zug.

Gruß, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up