Autor Thema: "Weird" oder?  (Gelesen 4821 mal)

Online GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.031
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
"Weird" oder?
« am: 17.12.2016 13:57 »
Die Engländer und vielleicht noch mehr die Amerikaner verwenden das Wort weird, wenn etwas ihnen aus den Rahmen vorzukommen scheint. Was es auf Deutsch heißt, weiß ich nicht so richtig, aber merkwürdig, bizarr? Die deutsche Übersetzung sagt komisch, käme aber für mich, der auch das dänische Wort komisk kennt, vielleicht nicht ganz auf den Punkt.

Gestern in Hamburg erlebte ich zwei Situationen, die eine gewisse Ähnlichkeit hatten, wo aber in keiner Männer im Rock involviert waren. Nicht mal ich selbst. Ich trug Hosen.

Ein Mann braucht aber nicht in Frauenklamotten aufzutreten, um weird vorzukommen. Nur so anders, dass er einige Grenzen – seine eigenen - überquert.


Situation 1
Im Frühstücksraum des Hotels Crowne Plaza. Mindestens 50 Menschen sind da. Ein Mann Mitte seiner 30er kommt hinein. Er hat ein Bordeaux Markenpoloshirt an, kaum verwendete  Sneakers, Bordeaux Socken und – graumelierte Trainingsshorts guter Qualität. Er strahlt Selbstsicherheit aus. Hätte er eben trainiert oder draußen bei einem Grad Celsius dem Außenalster entlang gelaufen? Nichts deutet daran. Vom Schwitzen keine Spur.

Er wird von einigen bemerkt, aber für ihn interessiert sich niemand mehr als für jeden anderen Gast. Meine Frau ist ihm eben vorbeigegangen. „Hast du gesehen, dass hier ein Mann in Shorts ist?“ frage ich sie. „Ne, wo?“
Der Mann setzt sich an einen Tisch nicht weit von dem unseren entfernt, und er läuft nachher sehr oft zum Büfett, um sich etwas zu holen. Er erregt absolut keine Aufsicht. Außergewöhnlich, aber deutlich innerhalb der Rahmen.
  
  
Situation 2
In der Mönckebergstraße zwei Stunden später. Ein Mann, ebenfalls in der Mitte seiner 30er, ist auf den Weg ins Karstadt. Er hat ein ärmelloses, schwarzes Trainingshemd an, einen Rucksack, Sneakers ohne Socken – und graumelierte Trainingsshorts.

Die Sachen sind nicht verschlissen, aber haben wohl bessere Tage erlebt.

Meine Frau bemerkt ihn früher als ich. Leute wenden sich und blicken ihm nach, lächeln, reden über ihn, zeigen auf ihn und schütteln sich den Kopf, als er in das Warenhaus verschwindet. Hier ist ein Mann, der der Meinung „allen“ nach, deuitlich weird ist.

War es des ärmellosen Hemds wegen? Oder weil er etwas schäbig aussieht? Oder die Kombination? Sein totales Erscheinungsbild?

Was wäre geschehen, wenn in der Mönckeberger Straße der erste Mann in seinem Outfit erblickt worden war? Ich kann es ja nicht wissen, aber ich stelle mir vor, einige hätten sich etwas gewundert, aber kaum mehr.
 
Und umgekehrt, der Mann mit dem Rucksack im Frühstücksraum vom Hotel Crowne Plaza? Alle hätten sich gewundert und über ihn geredet. Er wäre vermutlich dort noch weider vorgekommen als in der Mönckeberger Straße.

 
Meine Konklusion  
Nur Kleinigkeiten machen den Unterschied. Einige können sich der eigenen Ausstrahlung wegen (ob angeboren oder erlernt) erheblich mehr leisten als andere. Ästhetik hilft zweifelslos auch.


Wozu nun das gebrauchen?
Wie reden oft darüber, dass der Rock das Problem sein könnte. Ja, aber nicht nur ein Rock. Wir lesen doch auch hier, dass einige Männer sich weit der etablierten Normen entfernen können – und doch nicht als besonders weird betrachtet zu werden.

Jeder kann seine „eigene“ Grenze erforschen und hoffen, dass das Resultat auf der „sicheren“ Seite der Grenze ihm selbst genügt. Und falls nicht, kann er ja versuchen, mit seinem Selbsterscheinung zu arbeiten, damit ihm doch mehr möglich ist, ohne gleich mit dem Prädikat weird behaftet zu werden.

Es ist nicht nur eine Frage darum, was wir uns anziehen, sondern auch wie. Ein bisschen weniger kann dabei viel mehr sein. Und keiner braucht sich ja zu schämen, wenn seine Grenze bei einem männlich aussehenden Rock liegt. Er ist genauso bequem zu tragen, wie eine durchaus feminine Sache.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.488
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: "Weird" oder?
« Antwort #1 am: 17.12.2016 15:42 »
Hallo Gregor,
vorweg, ein in Bedeutung und Verwendung exakt passendes Deutsches Wort für weird ist mir nicht bekannt.
Zumindest nicht so wie es Amerikaner verwenden (die Briten kenne ich zu wenig) für mich käme zu deinen Vorschlägen auch noch seltsam oder ungewöhnlich in Frage, je nach dem wie der Sprecher das Gesehene bewertet.

Was Deine Beobachtung betrifft, würde ich an erster Stelle über Ort und Temperatur nachdenken um das Verhalten der Menschen zu erklären.

Kleidung ist auch immer kontext- und ortsbezogen. Wird sie diesbezüglich als unpassend bewertet fällt der Träger ebenso auf, wie wenn die Kleidung nicht zu Träger passt.

Ich erlebe das gelegentlich wenn ich in meinem Lieblingsbiergarten bin, zu dem ein Restaurant mit Festsaal gehört, in dem häufig Hochzeiten statt finden.
Gehen die elegant gekleideten Leute der Hochzeitsgesellschaft, z.B. zum Rauchen vor die Türe werden sie auffallend gemustert, bis irgendwann fast jeder erkannt hat, dass es sich um Hochzeitsgäste handelt.



Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Weird" oder?
« Antwort #2 am: 17.12.2016 20:05 »
Hallo!

Ich selber fühle mich in bestimmten Sachen aus der Männerabteilung "werd", aber auch ebenso aus der Damenabteilung...
Z.b. Alle Hosen die weit sind, alle Oberteile aus der Damenabteilung oder alles wo Schwarz dominierend ist.

Andererseits habe ich Röcke die viele als zu bunt bezeichnen würden wo ich mich so richtig wohl fühle....

Bei mir hat sich meine Ausstrahlung wohl sehr zum guten hin geändert seit ich das anziehe womit ich mich unabhängig von Gesellschaftlichen Vorgaben wohl fühle, denn solche Kommentare wie ich sie hatte, als ich mir noch keine Gedanken über meine Kleidung und deren Ausstrahlung machte, habe ich schon lange nicht mehr erlebt.

androgyn

  • Gast
Re: "Weird" oder?
« Antwort #3 am: 17.12.2016 22:14 »
Gemessen an den derzeitigen Temperaturen und der Jahreszeit, liegt es sehr wahrscheinlich an dem ärmellosen Hemd und den fehlenden Socken.


Online GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.031
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: "Weird" oder?
« Antwort #4 am: 17.12.2016 23:45 »
Gemessen an den derzeitigen Temperaturen und der Jahreszeit, liegt es sehr wahrscheinlich an dem ärmellosen Hemd und den fehlenden Socken.

Ja, nur eine kleine Änderung hätte viel bedeuten können.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Weird" oder?
« Antwort #5 am: 17.12.2016 23:51 »
Gemessen an den derzeitigen Temperaturen und der Jahreszeit, liegt es sehr wahrscheinlich an dem ärmellosen Hemd und den fehlenden Socken.

Ja, nur eine kleine Änderung hätte viel bedeuten können.

Gruß
Gregor
"Kurzärmelig" wäre sicherlich okay gewesen, denn so war ich heute meist unterwegs ;D

Ein Mann braucht aber nicht in Frauenklamotten aufzutreten, um weird vorzukommen. Nur so anders, dass er einige Grenzen – seine eigenen - überquert.
 
Meine Konklusion  
Nur Kleinigkeiten machen den Unterschied. Einige können sich der eigenen Ausstrahlung wegen (ob angeboren oder erlernt) erheblich mehr leisten als andere. Ästhetik hilft zweifelslos auch.

Jeder kann seine „eigene“ Grenze erforschen und hoffen, dass das Resultat auf der „sicheren“ Seite der Grenze ihm selbst genügt. Und falls nicht, kann er ja versuchen, mit seinem Selbsterscheinung zu arbeiten, damit ihm doch mehr möglich ist, ohne gleich mit dem Prädikat weird behaftet zu werden.

Es ist nicht nur eine Frage darum, was wir uns anziehen, sondern auch wie. Ein bisschen weniger kann dabei viel mehr sein. Und keiner braucht sich ja zu schämen, wenn seine Grenze bei einem männlich aussehenden Rock liegt. Er ist genauso bequem zu tragen, wie eine durchaus feminine Sache.

Gruß
Gregor
So sehe ich es auch, Gregor: Persönliche Ausstrahlung macht oft den Unterschied, ob etwas nur einfach anders und ungewohnt aussieht oder "very weird"
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Online GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.031
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: "Weird" oder?
« Antwort #6 am: 18.12.2016 09:31 »


Was Deine Beobachtung betrifft, würde ich an erster Stelle über Ort und Temperatur nachdenken um das Verhalten der Menschen zu erklären.


Wäre es in Juli passiert, hätte der Mann mit den nackten Schultern in der Möncheberger Str. keine Aufsicht erregt. Im Hotel aber schon. Der Mann vom Hotel erregte vorgestern keine Aufsicht, hätte es natürlich auch nicht vor sechs Monaten getan.

Im örtlichen Supermarkt sah ich gestern einen Mann in kurzen Hosen. Niemand wendete sich, um ihn näher zu betrachten. Er hielt sich innerhalb seiner Rahmen. Bei einem anderen hätte es anders sein können.

Was der eine kann, kann nicht notwendigerweise der andere auch.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: "Weird" oder?
« Antwort #7 am: 18.12.2016 09:52 »
Ich sah neulich auch mal jemanden in T-shirt, kurzen Hosen und Sandalen, aber dicken Socken.

Man muss aber nicht nur den betrachten, der beurteilt wird, sondern auch die, die beurteilen. Vielleicht waren ja auch die Leute in dem Restaurant anders drauf als die draußen auf der Straße.

So kann ich in gleicher Gewandung von verschiedenen Menschen unterschliedlich beurteilt werden.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up