Hallo Chriser,
Ich trage selten Schuhe ohne Socken oder eben Strumpfhosen.
Stimmt, das ist natürlich ein Argument. Ich war früher eine zeitlang auch mal in Lederslippern ohne Socken unterwegs, das war im Sommer in der Tat ziemlich unangenehm. Nach acht Jahren ohne Schuhe vergesse ich heute mitunter, dass ich auch mal welche anhatte...

Und ja Stützstrumpfhosen können Krampfadern entgegenwirken. Sie vermindern Blutstau in schwachen Venen und unterstützen so den Rücktransport des Blutes ( bin kein Mediziner, habe das so gehört ).
Das Problem ist, dass Stützstrumpfhosen nichts an der Krankheit bzw. ihren eigentlichen Ursachen ändern. Sie sind daher keine Prävention oder ursächliche Therapie. Krampfadern sind krankhafte Neubildungen, die im Gegensatz zu gesunden Venen keine Klappen haben, so dass das Blut im Stehen darin nicht zurücktransportiert werden kann. Wenn man das Bein komprimiert, verhindert man zwar, dass sich zu viel Blut im Bein ansammelt, aber mehr eben auch nicht. Sinnvoller als Stützstrumpfhosen ist erfahrungsgemäß eine Verödung der Krampfadern mit gesättigter Kochsalzlösung ("Methode nach Linser").