Jetzt zurück zum Thema.
Das fände ich auch gut, denn von der "lustigen Begebenheit" hat man sich Dank r.a. wieder mal weit entfernt...

Entspricht nicht meiner Erfahrung. Ich bin so gar nicht einordenbar, aber in Gesprächen stellt sich immer wieder raus, dass die Neugierde überwiegt und die Leute mich gerade deshalb ansprechen. Sie trauen sich nur meist nicht, deshalb nehmen viele bei mir erstmal das unverfängliche Thema barfuß als Einstieg. Bestenfalls noch den Nagellack. Auf den Rock hat mich direkt glaube ich noch nie jemand angesprochen.
Ja, meist geht es bei der Ansprache durch Fremde nicht vorrangig um die Klamotten, sondern um
eher alltägliche Gesprächsthemen. Auf den Rock kommen viele erst zu sprechen, wenn sie bemerkt haben, dass man freundlich und sympathisch auf die spontane, manchmal gänzlich überraschende Ansprache reagierte.
Immer wieder schön zu erleben, wenn man merkt, dass Blick und Reaktion nicht unbedingt in Einklang mit deren Gesprächsinhalt stehen bis dann - endlich - die entscheidende Frage nach dem "Warum?" gestellt wurde. Plötzlich sind diese Menschen dann richtig entspannt, während ich lächelnd antworte.