Autor Thema: Der Kapitalismus  (Gelesen 11747 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Der Kapitalismus
« am: 11.06.2017 18:24 »
Für mich ist ein Individueller Mensch jemand der mit sich im Reinen ist, und deshalb gerade für die Gesellschaft so wertvoll ist.
Für die die Gesellschaft sind nur Menschen wertvoll, die Kinder für den Fortbestand des Volkes in die Welt setzen und ihren Anteil durch Arbeit leisten und dem Staat nicht auf der Tasche liegen. Damit schließt sich der Krwis wieder. Keine Arbeit, wenig Kinder. Wenig Kinder, fehlende Arbeitskräfte und geringere Rentenbeiträge.

Ein individueller Mensch ist für mich jemand der der Gesellschaft Halt gibt.
Halt geben den Menschen konservative Strömungen, die Sicherheit und eine planbare Zukunft geben und keine Individualistischen, wie man derzeit wieder sieht.

Ein Individueller Mensch ist eher jemand der im Hintergrund die Fäden zieht, er schöpft aus einem großen Wissen, weil er sich über die Dinge Gedanken macht. Er kann analysieren was gut und schlecht ist, und dies auch durchziehen. Ein individueller Mensch weiß um die Wichtigkeit der Gesellschaft, weil er die Zusammenhänge versteht.
Individuelle Menschen sind Gift für eine funktionierende kapitalistische Gesellschaft in der nur die Arbeitskraft zählt, wenn diese nur noch ihren Interessen nachginge.
Würde jeder die Dinge hinterfragen, oder hätte die Gelegenheit dazu, würde das System so gar nicht mehr funktionieren,weil es auf Zwänge und Repressalien aufgebaut ist. Andererseits hätten wir durch diese Konformität nicht diesen Fortschritt und du könntest mot deinem Roadster nicht auf ausgebauten Straßen fahren. Wer arbeitet schon gern als Straßenbauer, wenn nicht wegen dem Geld oder den Zwang swine Familie ernähren zu müssen.

Ich würde eher sagen, der Kapitalismus, den wir zu Zeit haben, ist Gift für die Gesellschaft und den Planeten. Mache doch nicht ein Krebsgeschwür zum Maßstab Deiner Bewertungen, lieber Nico.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

rockability

  • Gast
Der Kapitalismus
« Antwort #1 am: 11.06.2017 18:30 »
Kapitalismus ist ein gesellschaftlich erschaffenes Konstrukt und nicht, dass der Kapitalismus eine Gesellschaft erschafft.

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Der Kapitalismus
« Antwort #2 am: 11.06.2017 18:53 »
Hallo Nico,

Zitat
Kapitalismus ist ein gesellschaftlich erschaffenes Konstrukt und nicht, dass der Kapitalismus eine Gesellschaft erschafft.

Und ob der Kapitalismus die Gesellschaft erschafft. Die meisten Probleme, die unsere Gesellschaft hat, gehen darauf zurück, dass es einige wenige Reiche gibt, die viele Arme ausbeuten können. Alles, aber auch wirklich alles, ordnet sich dem Kapitalismus unter. Aber das ist hier im Thema fehl am Platz. Wenn, sollten wir dazu ein neues Thema aufmachen.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

rockability

  • Gast
Re: Wo steht der Mann im Rock?
« Antwort #3 am: 11.06.2017 19:01 »
Reiche Menschen nutzen den Kapitalismus als Werkzeug für ihre Zwecke.


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Der Kapitalismus
« Antwort #4 am: 11.06.2017 19:10 »
Reiche Menschen nutzen den Kapitalismus als Werkzeug für ihre Zwecke.

Das ist wahr!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Der Kapitalismus
« Antwort #5 am: 11.06.2017 19:12 »
Kapitalismus ist ein gesellschaftlich erschaffenes Konstrukt und nicht, dass der Kapitalismus eine Gesellschaft erschafft.

Beides stimmt: Die Gesellschaft erschafft sich was, durch das sie dann wiederum bestimmt wird.

Aber ja, das ist ein neues Thema für einen eigenen Thread.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Der Kapitalismus
« Antwort #6 am: 11.06.2017 19:29 »
Ah ja!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.502
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Der Kapitalismus
« Antwort #7 am: 11.06.2017 20:08 »
Reiche Menschen nutzen den Kapitalismus als Werkzeug für ihre Zwecke.

Das ist wahr!

LG, Micha

Und ohne Kapitalismus wären sie nicht reich.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Der Kapitalismus
« Antwort #8 am: 11.06.2017 21:46 »
Reiche Menschen nutzen den Kapitalismus als Werkzeug für ihre Zwecke.

Das ist wahr!

LG, Micha

Und ohne Kapitalismus wären sie nicht reich.


Das sagte ich ja: Menschen konstruieren eine Wirklichkeit, die wiederum Einfluss auf sie selber hat.

Historisch: Zur Zeiten des Feudalismus wurden Bedingungen geschaffen, aus denen der Kapitailismus erwuchs, woraus sich zum Teil die Feudalherren bereicherten, aber zum Teil auch andere Menschen, die die Chance nutzten und die Veränderung vorwärts trieben, was sie noch reicher machten.

Übrigens: Auch wir wurden reich durch den Kapitalismus.
Und andere wurden ärmer, als sie es je waren.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der Krapfelmus
« Antwort #9 am: 12.06.2017 07:57 »
Habt Ihr aber echt nix lebenserfüllenderes am Sonntag, als dass man über Kapitalismus diskutieren müsste?  ???
Naja, wenns Euch glücklich macht..  
Es nutzt nur demjenigen das Leben, der das Leben selbst nutzt. Wenn es Euch also wichtig erscheint, Euer Leben dafür zu verschwenden, über derartige Dinge am Sonntag zu diskutieren, frage ich nun schon, welchen Wert das Leben für Euch hat. Doch es Euer Leben, nicht meines.

Ich lebe mein Leben aktiv und bewusst, tue, was ich liebe und derartige Sonntagsbeschäftigungen wie "Diskussionen über Kapitalismus" gehören sicher nicht auf meinen Plan. Es hat eben jeder andere Proritäten.  :)
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Der Krapfelmus
« Antwort #10 am: 12.06.2017 08:25 »
Sonntagsbeschäftigungen wie "Diskussionen über Kapitalismus" gehören sicher nicht auf meinen Plan.

Genau das machst du aber doch gerade. ;)

Es hat doch jeder seine eigenen Vorstellungen, was ihm zu einer Zeit Spaß macht und deine Vorlieben müssen ja nicht die von anderen sein.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Der Krapfelmus
« Antwort #11 am: 12.06.2017 08:37 »
Habt Ihr aber echt nix lebenserfüllenderes am Sonntag, als dass man über Kapitalismus diskutieren müsste?  ???
Naja, wenns Euch glücklich macht..  
Es nutzt nur demjenigen das Leben, der das Leben selbst nutzt. Wenn es Euch also wichtig erscheint, Euer Leben dafür zu verschwenden, über derartige Dinge am Sonntag zu diskutieren, frage ich nun schon, welchen Wert das Leben für Euch hat. Doch es Euer Leben, nicht meines.

Ich lebe mein Leben aktiv und bewusst, tue, was ich liebe und derartige Sonntagsbeschäftigungen wie "Diskussionen über Kapitalismus" gehören sicher nicht auf meinen Plan. Es hat eben jeder andere Proritäten.  :)

Lieber Marcel,

wir wissen doch alle, dass Du überhaupt nicht gerne diskutierst, egal ob über Kapitalismus am Sonntag oder über was auch immer an einem anderen Tag. Für Dich ist Meinungsaustausch eine Zeitverschwendung, für mich z.B. ist es ein wichtiger Bestandteil demokratischen Lebens.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.055
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Der Krapfelmus
« Antwort #12 am: 12.06.2017 10:27 »
wir wissen doch alle, dass Du überhaupt nicht gerne diskutierst, egal ob über Kapitalismus am Sonntag oder über was auch immer an einem anderen Tag. Für Dich ist Meinungsaustausch eine Zeitverschwendung, für mich z.B. ist es ein wichtiger Bestandteil demokratischen Lebens.

Lieber Michael,

das ist aber, meiner Meinung nach, ein persönlicher Angriff auf Marcel und deshalb nicht dem Umgangston entsprechend, den einige hier nachfragen.

Auch kannst du nicht sicher sein, dass alle wissen, dass Marcel nicht gerne diskutiert. Ich denke, dass er nur nicht alles diskutieren möchte. Ich auch nicht. Und eine Verbindung mit Kapitalismus und Männern und Rocktragen kann ich mir ehrlich nicht vorstellen, weder positiv noch negativ. Mir ist deshalb Kapitalismus hier total irrelevant, wogegen ich es gerne anderswo diskutieren möchte.  

Gruß
Gregor  
Gruß
Gregor

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Der Krapfelmus
« Antwort #13 am: 12.06.2017 10:33 »
wir wissen doch alle, dass Du überhaupt nicht gerne diskutierst, egal ob über Kapitalismus am Sonntag oder über was auch immer an einem anderen Tag. Für Dich ist Meinungsaustausch eine Zeitverschwendung, für mich z.B. ist es ein wichtiger Bestandteil demokratischen Lebens.

Lieber Michael,

das ist aber, meiner Meinung nach, ein persönlicher Angriff auf Marcel und deshalb nicht dem Umgangston entsprechend, den einige hier nachfragen.

Auch kannst du nicht sicher sein, dass alle wissen, dass Marcel nicht gerne diskutiert. Ich denke, dass er nur nicht alles diskutieren möchte. Ich auch nicht. Und eine Verbindung mit Kapitalismus und Männern und Rocktragen kann ich mir ehrlich nicht vorstellen, weder positiv noch negativ. Mir ist deshalb Kapitalismus hier total irrelevant, wogegen ich es gerne anderswo diskutieren möchte.  

Gruß
Gregor  

Danke Gregor !
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Der Krapfelmus
« Antwort #14 am: 12.06.2017 10:35 »
wir wissen doch alle, dass Du überhaupt nicht gerne diskutierst, egal ob über Kapitalismus am Sonntag oder über was auch immer an einem anderen Tag. Für Dich ist Meinungsaustausch eine Zeitverschwendung, für mich z.B. ist es ein wichtiger Bestandteil demokratischen Lebens.

Lieber Michael,

das ist aber, meiner Meinung nach, ein persönlicher Angriff auf Marcel und deshalb nicht dem Umgangston entsprechend, den einige hier nachfragen.

Auch kannst du nicht sicher sein, dass alle wissen, dass Marcel nicht gerne diskutiert. Ich denke, dass er nur nicht alles diskutieren möchte. Ich auch nicht. Und eine Verbindung mit Kapitalismus und Männern und Rocktragen kann ich mir ehrlich nicht vorstellen, weder positiv noch negativ. Mir ist deshalb Kapitalismus hier total irrelevant, wogegen ich es gerne anderswo diskutieren möchte.  

Gruß
Gregor  

Lieber Gregor,

wir haben hier im Forum schon über so viele Themen diskutiert, und immer wieder forderte Marcel, damit aufzuhören und statt dessen lieber rauszugehen.

Ich habe es extra nicht als persönlichen Angriff formuliert, sondern als Feststellung aus vielen anderen Beiträgen heraus, weil es ja auch gar kein Angriff sein soll. Ich will nur sagen, dass ich seine Meinung über Diskussionen kenne.

Okay, das "alle" nehme ich zurück und ersetze es durch "alle, die Marcels vielen ablehnenden Beiträge über das Diskutieren gelesen haben".

LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up