Autor Thema: sprachloser Opa  (Gelesen 11388 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.763
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: sprachloser Opa
« Antwort #30 am: 30.07.2017 20:09 »
Das einzige was man deinem Schwiegervater anrechnen kann, dass er ehrlich ist.

Dann würde er auf mich zugehen und sagen, dass es ihm nicht passt und nicht heimlich, hintenherum sticheln und meinen Kindern seine Meinung oktroyieren.

Dann müsste er natürlich auch auf direkte Fragen und Argumente reagieren - beim letzten Versuch, zu zu einem anderen Thema, stieg er wortlos ins Auto und war weg :-X


Kommt es denn zu Konfrontationen zwischen Euch?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.488
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: sprachloser Opa
« Antwort #31 am: 30.07.2017 20:37 »
Nein, er findet immer einen Weg sich davor dünn zu machen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.763
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: sprachloser Opa
« Antwort #32 am: 30.07.2017 21:52 »
Nein, er findet immer einen Weg sich davor dünn zu machen.

Schade! Ich kenne ihn ja nicht, aber mutig kommt mir das nicht vor. Ich mag auch keine Konflikte und suche immer gerne nach Möglichkeiten eines Win-win-Ergebnisses, aber ich weiche auch nicht aus, wenn mich jemand mit etwas konfroniert. Und ich konfrontiere auch, wenn nötig.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.027
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: sprachloser Opa
« Antwort #33 am: 30.07.2017 23:18 »
Ich weiß noch von Situationen, wo ich als Kind mir etwas wünschte. Wenn das meine Eltern nicht billigten, ließ ich oft, als interessierte es auch mich nicht länger.
Nicht einfach glauben, Cephalus, dein Sohn hat das alles vergessen, und das es ihm nun gleichgültig ist. Er könnte es aufgegeben haben, um seinen Eltern und seinem Großvater keine Sorgen zu bereiten. Wie einst ich mit meinen Eltern.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor


rockability

  • Gast
Re: sprachloser Opa
« Antwort #34 am: 31.07.2017 00:12 »
Lasst doch Cephalus selber entscheiden. Er wird schon wissen, was für seine Kinder richtig ist und was nicht.

Schade! Ich kenne ihn ja nicht, aber mutig kommt mir das nicht vor. Ich mag auch keine Konflikte und suche immer gerne nach Möglichkeiten eines Win-win-Ergebnisses, aber ich weiche auch nicht aus, wenn mich jemand mit etwas konfroniert. Und ich konfrontiere auch, wenn nötig.

LG, Micha
Mensch, Micha, der Mann ist keine 30 oder 40 mehr, um den umerziehen zu können. Wie kannst du älteren Menschen vorwerfen, dass sie nicht mutig sind? Die wurden völlig anders sozialisiert als Cephalus Generation oder deine. Für die gehen notfalls Männer noch für ein Vaterland oder für die eigenen Familie in den Krieg. Das ist Männlichkeit. Ohne jetzt Cephalus Schwiegervater etwas unterstellen zu wollen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.763
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: sprachloser Opa
« Antwort #35 am: 31.07.2017 00:32 »
Lasst doch Cephalus selber entscheiden. Er wird schon wissen, was für seine Kinder richtig ist und was nicht.

Schade! Ich kenne ihn ja nicht, aber mutig kommt mir das nicht vor. Ich mag auch keine Konflikte und suche immer gerne nach Möglichkeiten eines Win-win-Ergebnisses, aber ich weiche auch nicht aus, wenn mich jemand mit etwas konfroniert. Und ich konfrontiere auch, wenn nötig.

LG, Micha
Mensch, Micha, der Mann ist keine 30 oder 40 mehr, um den umerziehen zu können. Wie kannst du älteren Menschen vorwerfen, dass sie nicht mutig sind? Die wurden völlig anders sozialisiert als Cephalus Generation oder deine. Für die gehen notfalls Männer noch für ein Vaterland oder für die eigenen Familie in den Krieg. Das ist Männlichkeit. Ohne jetzt Cephalus Schwiegervater etwas unterstellen zu wollen.

Eben das meine ich ja, Nico: Nach ihrer Sozialisation haben Männer mutig zu sein. Sich einer offenen Auseinandersetzung zu entziehen, galt als feige und schändlich. Lies mal Karl May. Mit dieser Lektüre wuchsen sie doch auf.

Ich habe indes einen neuen Helden gefunden, einen der gegen den Wahnsinn anschrieb mit ganz tiefsinnigen Geschichten: Ernst Wiechert. Kennt ihn hier jemand?
Ich kenne ihn eigentlich schon seit über 30 Jahren, also seine Märchen, aber jetzt lese ich "Bekenntnis zu Ernst Wiechert", eine Festschrift zu seinem 60. Geburtstag 1947. D.h. heute fing ich mal seinen Roman "Das einfache Leben" von 1939 an. Whow! Was für eine Sprache, was für Gedanken und Empfindungen!
In Erinnerung ist mir aber ein Satz seiner "Geschichte eines Knaben", die ich 1988 las. Darin geht es um einen deutschen Jungen, der in Batavia auswuchs, aber nach Deutschland zurückmusste und mit der hiesigen Erziehung in der wilhelminischen Zeit nicht zurechtkam, bis er eines Tages seine Hände ins Terrarium seines Onkels oder Opas steckte, in dem Kobras lebten, und sich so das Leben nahm. Vorher gab es eine Szene, in der er sich nach Batavia zurück sehnte, wo er Sarongs trug, statt der in Deutschland übrigen steifen Hosen und Stiefel. Da heißt es: "Er begrub seine Hände im Sarong seiner Seele!" So zumindest habe ich den Satz in Erinnerung. Whow! Was für ein Bild! Und es passt doch so sehr zu uns!
Ernst Wiechert kam übrigens nach Buchenwald, überlebte es aber, und starb 1950 in der Schweiz.
Er war Ostpreuße.

LG, Micha
 

LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up