Autor Thema: Tragegefühl  (Gelesen 7084 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.802
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Tragegefühl
« am: 17.09.2017 17:15 »
Saari fragt hier http://www.rockmode.de/index.php?topic=4304.msg98439#msg98439

Zitat
Das Rocktragen ist zu einer Gewohnheit für mich geworden.
Dieser Tage hatte ich einen Jeansrock, das Knie bedeckend, an.
Heute wechselte ich auf einen Rock dessen Saum, eine Handbreit oder etwas mehr, oberhalb des Knies endet.
Irgendwie ist es ein "befreiendes" Gefühl.
Welche Tragegefühle habt Ihr?

Ich gebe die Frage hier in einem Extrathread zunächst einfach mal weiter.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Seravajan

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 456
  • Geschlecht: Männlich
Re: Tragegefühl
« Antwort #1 am: 17.09.2017 17:43 »
In Röcken und Kleidern bin ich nicht so eingeengt wie in Hosen. Auch schwitze ich weniger in Kleider und Röcken. Ausserdem mag ich es, wenn der Wind mit der Kleidung spielt. Das kann man in Hosen nicht erleben.
Wenn Männer wirklich Männer wären, könnten sie auch ganz souverän Röcke und/oder Kleider tragen, anstatt sich durch das ausschließliche Tragen von Hosen beweisen zu müssen, daß sie Männer seien.
Nils Pickert

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.678
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Tragegefühl
« Antwort #2 am: 17.09.2017 18:16 »
In Kleidern und Röcken fühle ich mich einfach wohler als in Hosen. Gerade bei Wind und Wetter, weil ich das an den Beinen viel mehr spüre als in Hosen.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline radix

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 849
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Röcke - nicht immer, aber immer öfter.
Re: Tragegefühl
« Antwort #3 am: 17.09.2017 23:49 »
Hallo,

auch für mich ist das Tragegefühl eines Rockes - Kleider trage ich so gut wie nie - einfach genial. Bei engen Röcken, z.B. einem engen Jeansrock, ist das "Eingeschlossensein" in die enge Röhre sehr ´belebend´, bei weiten Röcken ist es die Freiheit, die man an den Beinen verspürt. Allerdings trage ich bei weiten Röcken normalerweise einen wärmenden und schützenden Futter- bzw. Unterrock, um ungebetene Einblicke zu vermeiden, wenn mich denn eine Windbö erwischen sollte.

Apropos Wind: Bei windigem Wetter ist das Rocktragen einfach phantastisch, weil man die Brise an den Beinen spürt. Das mag ich genauso gerne wie high4all.

Zusammenfassend möchte ich sagen, das Tragegefühl eines Rockes ist um Längen besser als das einer Hose. Und wenn es denn im Winter etwas kälter werden sollte, gibt es wärmende Strumpfhosen - oder, wie es eine liebe Kollegin vor einiger Zeit formulierte, auch mal zwei übereinander ...

Radix



Offline Roland2

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 26
  • Geschlecht: Männlich
  • Ohne Rock geht nicht!
Re: Tragegefühl
« Antwort #4 am: 18.09.2017 05:56 »
Kann nur schreiben es gibt kein besseres Kleidungstück als Rock,Sommer-Winter egal.Im Winter mit Strumpfhose das Gefühl ist unbeschreiblich einfach super.

manfred58

  • Gast
Re: Tragegefühl
« Antwort #5 am: 18.09.2017 08:03 »

 Bei engen Röcken, z.B. einem engen Jeansrock, ist das "Eingeschlossensein" in die enge Röhre sehr ´belebend´
 
Apropos Wind: Bei windigem Wetter ist das Rocktragen einfach phantastisch, weil man die Brise an den Beinen spürt. Das mag ich genauso gerne wie high4all.




Das ist genau das was mich auch so fasziniert ,deshalb trage ich am liebsten enge, knielange Röcke .
Vorzugsweise im Frühling,Herbst und Winter mit Stiefeln kombiniert .

Offline Saari

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 609
  • Geschlecht: Männlich
  • Tägliches Auftreten
Re: Tragegefühl
« Antwort #6 am: 18.09.2017 08:36 »
Den Empfindungen der vorherigen Verfasser schließe ich mich gerne an.
Auch ich trage am liebsten enge, knielange Röcke.
Im wieder vor uns liegendem Winterhalbjahr nutze ich vorzugsweise einen knielangen Jeansrock und diesen beim Weggehen auf der Straße zusammen mit Stiefeln kombiniert

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.802
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Tragegefühl
« Antwort #7 am: 18.09.2017 10:12 »
Jetzt will ich auch mal was dazu schreiben:

Ich habe schon immer das Tragegefühl als wichtiger als die Modeaspekte empfunden. Ein Rock ist, wenn man nackte Beine darunter hat, immer luftiger als eine gleichlange Hose, wobei gilt: je kürzer und weiter, desto luftiger.

Das genieße ich besonders im Sommer oder auch schon ab ca. 13°C mit langen und ab ca. 18°C mit etwas über knielangen Röcken, ab ca. 20°C  mit Rücken, die über den Knien enden und ab ca. 25°C mit Kleidern, bei denen die Luft ungehindert durch Gürtel von unten nach oben oder umgekehrt den ganzen Körper entlang streichen kann, ohne dann ich dort unbekleidet wäre.

Interessant finde ich aber auch, dass sich auch Jeansrocke mit gleicher Länge, also so kurz über den Knien endend, ganz unterschiedlich anfühlen, je nach Dicke des Jeansstoffes oder Anteil des Elastan. Ohne Eleastan ist der Stoff eher hart, mit sehr viel Elastan ist er weich, aber schmiegt sich so an den Körper ein, dass er deshalb eher wenigere luftig ist, weil er sich im Wind weniger bewegt. Ideal ist deshalb etwas, also weder kein noch zu viel Elastan.

Wenn es nun zu kalt für Rock mit nackten Beinen wird, ist das Argument der Luftigkeit natürlich obsolet. Und doch trage ich auch gerne Röcke mit Strumpfhosen oder Leggings, und zwar bei Temperaturen über 0°C aus einem Feinstoff, am liebsten Microfaser, die schön glatt und weich ist, so von 50 bis 70 DEN, und wenn es unter den Gefrierpunkt geht auch aus Baumwolle oder einem synthetischen Stoff, der auch eher glatt ist. Das kann dann schön mollig weich sein.

Aber das Tragegefühl alleine ist es doch nicht, wie ich an mir merke, sondern auch die Optik und durchaus manchmal auch die etwas femininere Optik, wie Nico ja auch immer wieder betont. Also wenn meine Optik ähnlich der ist, die mir auch an Frauen gefällt, ohne aber dass ich mich deshalb als Frau verkleiden würde, sondern eher so, wie auch Frauen sich manchmal etwas burschikoser kleiden - wobei ich letztlich auch mit Rock, Strumpfhose und Stiefelchen eher rustikal aussehe, was mir aber auch gefällt.

Es ist aber auf jeden Fall nicht nur ein körperlicher, sondern auch ein seelischer oder psychischer Genuss, den ich beim Tragen von Röcken, Kleidern und bei Kälte Stumpfhosen empfinde, ein Gefühl der Gleichberechtigung gegenüber den Frauen, auch ein Gefühl der Nichtabgrenzung ihnen gegenüber, und auch durchaus ein Gefühl der Erotik durch die Grenzüberschreitung.

Trage ich einen Kilt, der ja traditionell männlich konnotiert ist, genieße ich eben dieses deftig-rustikale der Ausstrahlung, die damit verbunden ist, und bei meinem langen schwarzen Men-in-Time-Rock auch die seriös-herrliche Ausstrahlung.

LG, Micha   
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.678
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Tragegefühl
« Antwort #8 am: 18.09.2017 12:12 »
Bei eng anliegenden Röcken ist der erotische Aspekt nicht zu vernachlässigen. Eine (freiwillige) Einengung der Beweglichkeit (Schrittlänge) durch den Rock kann erotische Gefühle hervorrufen, die wiederum zum Wohlgefühl beim Tragen beitragen.

Beim Dirndl wird dieser Effekt durch das eng anliegende Miederteil erreicht.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.055
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Tragegefühl
« Antwort #9 am: 19.09.2017 09:11 »

Apropos Wind: Bei windigem Wetter ist das Rocktragen einfach phantastisch, weil man die Brise an den Beinen spürt.


... und bei uns ist es fast immer windig - was ja auch seinen Charm haben kann  ;)

http://dress2kilt.eu/Video/BlowingSkirt2.mp4


Wenn auch nicht immer. Der Tag an dem das kleine Video entstand, herrschte es Blickstille, als ich meine Wanderung anfing. Nach anderthalb Stunden wurde es aber plötzlich fast stürmisch.
Ich befand mich dann bei der Einfahrt zu einem langgestreckten Dorf, durch das ich gehen musste, um wieder in den Wald und zurück zu meinem Auto zu kommen. Die Vorderseite meines Utilikilts ließ sich mit den Armen an den Seiten kontrollieren, doch die Rückseite lebte sein eigenes Leben, fühlte ich. Und als ich die zwei Kilometer durch das Dorf mit Geschäften an den Straßenseiten wanderte, bereute ich mehrmals meine Dispositionen. Aber vermutlich waren meine Befürchtungen grundlos. 

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Tragegefühl
« Antwort #10 am: 19.09.2017 09:51 »
Blickstille? Wie furchtbar, wenn keiner schaut! ;)

Das ist leider das Problem mit weiten Röcken. Ich stand da auch schon mal im Wind unter einer Menge Leute und habe krampfhaft versucht, den Rock unten zu behalten. Zum Glück hatte er tiefe Taschen an der Seite und war aus festem Stoff wie dein Kilt, da ging das ganz gut. Ansonsten hätten die Leute was zu erzählen gehabt - die mussten schon den Rock verdauen, ich weiß nicht ob sie den Anblick darunter auch noch überstanden hätten. ;)
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.502
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Tragegefühl
« Antwort #11 am: 19.09.2017 09:56 »
Bei eng anliegenden Röcken ist der erotische Aspekt nicht zu vernachlässigen. Eine (freiwillige) Einengung der Beweglichkeit (Schrittlänge) durch den Rock kann erotische Gefühle hervorrufen, die wiederum zum Wohlgefühl beim Tragen beitragen.

Beim Dirndl wird dieser Effekt durch das eng anliegende Miederteil erreicht.

Da hast Du aber eine sehr eigene Sichtweise ;D

Meine Frau empfindet aus diesem Grund ein Dirndl einfach nur als unbequem und einengend.

Im übrigen erreicht man, vor allem in den Schultern, diesen Effekt auch mit einen Herrensakko - versuchs mal damit :D ;)
>>duck und wech...<<

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.802
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Tragegefühl
« Antwort #12 am: 19.09.2017 10:59 »
Blickstille? Wie furchtbar, wenn keiner schaut! ;)

Das ist leider das Problem mit weiten Röcken. Ich stand da auch schon mal im Wind unter einer Menge Leute und habe krampfhaft versucht, den Rock unten zu behalten. Zum Glück hatte er tiefe Taschen an der Seite und war aus festem Stoff wie dein Kilt, da ging das ganz gut. Ansonsten hätten die Leute was zu erzählen gehabt - die mussten schon den Rock verdauen, ich weiß nicht ob sie den Anblick darunter auch noch überstanden hätten. ;)

Gestern hatte ich ein etwas peinliches Tragegefühl: Ich trug den langen schwarzen Men-in-time von Anders Landinger bei der Moderation der GEBETe der Religionen in Bonn, stand also vor dem Publikum, als sich bei einer Bewegung die beiden Klettverschlüsse öffneten und der Rock der Schwerkraft zu folgen begann. Ich konnte ihn zwar festhalten, aber so vor ca. 100 aufmerksamen Augenpaaren bei einer religiösen Veranstaltung war das schon unangenehm. Ich überspielte es mit Humor, und das nahm, wie mir gesagt wurde, der Situation die Peinlichkeit. Einige lachten hinterher, aber nicht gehässig, sondern freundlich.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.678
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Tragegefühl
« Antwort #13 am: 19.09.2017 11:31 »
Zitat
Meine Frau empfindet aus diesem Grund ein Dirndl einfach nur als unbequem und einengend.
Vielleicht hat sie kein richtig passendes? Zu eng darf´s auch nicht sein.

Es gibt Fachgeschäfte in München mit geschultem Personal für eine gute Beratung. Wie man bei mir sehen kann.

Auchduckundwech............

[/quote]
Im übrigen erreicht man, vor allem in den Schultern, diesen Effekt auch mit einen Herrensakko - versuchs mal damit  
>>duck und wech...<<[/quote]

Willst Du mich vergiften?

Nochmalduckundwech........... ...
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Tragegefühl
« Antwort #14 am: 19.09.2017 13:24 »
Unser Autohändler lädt gerade zum "Oktoberfest" ein, mit expliziter Aufforderung im Dirndl zu kommen.

"Kommen Sie – gerne auch im Dirndl und in Lederhose – zum zünftigen Fest,"

Ich habe kurzzeitig mit dem Gedanken gespielt... ;)
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.678
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Tragegefühl
« Antwort #15 am: 19.09.2017 14:07 »
Es gibt auch Aktionen, bei denen Leute*, die ein Dirndl tragen, ein Getränk gratis bekommen.

*Das zielt natürlich auf Frauen, aber ich würde es darauf ankommen lassen. ;)

Derzeit wird das Oktoberfest für alle möglichen Produkte strapaziert. ::)
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.055
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Tragegefühl
« Antwort #16 am: 19.09.2017 14:09 »
Wobei sich der Autohändler vielleicht vorgestellt hat, dass nur Kundinnen im Dirndl auftauchen werden.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.802
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Tragegefühl
« Antwort #17 am: 19.09.2017 14:30 »
Es gibt auch Aktionen, bei denen Leute*, die ein Dirndl tragen, ein Getränk gratis bekommen.

*Das zielt natürlich auf Frauen, aber ich würde es darauf ankommen lassen. ;)

Derzeit wird das Oktoberfest für alle möglichen Produkte strapaziert. ::)

Ja, Oktoberfeste sind derzeit inflationär. In Köln gibt heuer das erste Kölner Oktoberfest, veranstaltet von Gaffel. Aber das m.E. Wichtigste feht dabei: Ein eigens dafür gebrautes Oktoberfestbier. Das gibt es nur in München, und in anderen Städen Bayerns und Baden-Württembergs, die ihre eigenen Feste haben, gibt es auch je eigens gebraute Festbiere. Insofern ist ein "Oktoberfest" auf dem man nur das zu trinken kriegt, was es das ganze Jahr über gibt, eine Farce! Da kommt einfach nicht das richtige Trinkgefühl auf!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Tragegefühl
« Antwort #18 am: 19.09.2017 14:54 »
Hallo Gregor,

Zitat
Wobei sich der Autohändler vielleicht vorgestellt hat, dass nur Kundinnen im Dirndl auftauchen werden.

Natürlich - genau das wäre ja der Spaß an der Sache. Aber im Dirndl würde meine Familie mich zur Adoption freigeben... ;)
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.678
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Tragegefühl
« Antwort #19 am: 19.09.2017 15:39 »
Hallo Gregor,

Zitat
Wobei sich der Autohändler vielleicht vorgestellt hat, dass nur Kundinnen im Dirndl auftauchen werden.

Natürlich - genau das wäre ja der Spaß an der Sache. Aber im Dirndl würde meine Familie mich zur Adoption freigeben... ;)

Selbstverständlich hat der Autohändler Männer im Dirndl nicht im Blickfeld. Deshalb wäre es eine große Gaudi.

Was eine mögliche Adoption betrifft, ich rede mal mit meiner Frau.  ;) ;) ;) ;)
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up