Autor Thema: Tragt ihr Damenhosen?  (Gelesen 2002 mal)

Offline Albis

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.036
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Tragt ihr Damenhosen?
« Antwort #15 am: 24.03.2024 19:44 »
Nein, ich trage keine Damenhosen. Es geht mir ja um das Tragen von Röcken und nicht von Damenmode. Insofern kann ich natürlich nicht mitreden.

Eine Überlegung, die ich mal hatte, aber bislang nicht umgesetzt habe, ist, eine Culotte zu probieren und damit auch zur Arbeit zu gehen. Die Idee dahinter war, einen allmählichen Übergang von der Hose zum Rock zu schaffen. Mal sehen, vielleicht setze ich das ja doch noch um.

Online hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.876
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Antw:Tragt ihr Damenhosen?
« Antwort #16 am: 25.03.2024 08:06 »
Hallo!

Albis,
genau diese Idee mit der Culottes als Einstieg in den Rock hatte mir auch mal eine Kollegin vorgeschlagen, als ich mit ihr darüber sprach, ob und wie ich einen Rock in der Arbeit tragen könnte.
Ich hab's nicht gemacht, sondern bin beim ersten Mal mit einem Kilt-artigen Rock hingegangen. Die Idee finde ich aber nach wie vor nicht schlecht. Die Hosenform Culottes finde ich bei Frauen nicht schön weil nicht sexy, finde es aber nach wie vor reizvoll, mir eine weitere besondere Hosenform zu erschließen.

Das ist für mich auch die Motivation, Damenhosen zu tragen:
Die Gründe es gäbe zu wenig Formen, schlechtere Passform und schlechtere Qualität bei Herrenhosen kann ich nicht bestätigen. Mir machen Damenhosen einfach Freude, weil es Damensachen sind und ich mit dem mehr an Designs, Schnitten, Farben und Mustern meinen Stil spannender und verwirrender (fürs Umfeld) gestalten kann.

Hier gibt es auch schon ein Thema dazu mit Bildern: https://www.rockmode.de/index.php?topic=8596.msg148633

Zur kleinen Illustration hier noch mein heutiges Arbeitsoutfit:
(Oberteile aus der Herrenabteilung, Jeans und Stiefel aus der Damenabteilung.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Offline MM

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 32
  • Geschlecht: Divers
  • Pronomen: Sie
Antw:Tragt ihr Damenhosen?
« Antwort #17 am: 25.03.2024 12:01 »
Hinsichtlich Hosen bin ich Gewohnheitsmensch. Ins Geschäft, richtige Größe nehmen, passt, fertig. Und dann wurde dort, wo ich gewöhnlich eingekauft habe, der Schnitt geändert - und aus war es mit der Einfachheit. Probiert und gesucht... Aber so wirklich gut passend habe ich nichts mehr gefunden. Dann eine Online-Quelle gefunden. Und dort irgendwann die Damen-Abteilung ausprobiert. Und siehe da: Da passt es wieder, so wie ich es früher gewohnt war.

Seitdem bin ich komplett auf die Damen-Hosen umgestiegen.
Eine Schwierigkeit, aber die hab ich auch bei den Herren-Varianten, ist, dass ich relativ lange Beine habe, also immer spezielle Größen brauche. Insofern ist die Auswahl sowohl bei Damen- als auch Herren-Varianten ähnlich klein.

Im direkten Vergleich sind die Damen- und Herren-Hosen praktisch gleich, Länge, Breite. Aber: Der Stoff ist elastischer und bequemer. Und das ist ein großer Gewinn! Die Auswahl ist auch ein klein wenig größer, zumindest bei den Jeans gibt es verschiedene Schnitte und schmalere oder weitere Beine - wie man gerade will.
Dafür sind die Taschen kleiner (aber ausreichend) und der Reißverschluss sitzt manchmal andersrum. Ist aber wahrscheinlich noch nie jemand aufgefallen, zumindest nie irgendeine Reaktion erlebt... Wer schaut schon darauf?

Offline manza58

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 35
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Tragt ihr Damenhosen?
« Antwort #18 am: 25.03.2024 15:00 »
Hallo Yoshi,
ich trage keine Damenhosen, habe es ein paar mal versucht, bin aber mit Größe und Passform absolut nicht klargekommen, habe lediglich eine Damen Bermuda, aber da ziehe ich doch lieber einen Rock an, und die Bermuda kommt nur ganz ganz selten zum Einsatz
lg Manza


Offline Albis

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.036
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Tragt ihr Damenhosen?
« Antwort #19 am: 26.03.2024 21:21 »
Albis,
genau diese Idee mit der Culottes als Einstieg in den Rock hatte mir auch mal eine Kollegin vorgeschlagen, als ich mit ihr darüber sprach, ob und wie ich einen Rock in der Arbeit tragen könnte.
Ich hab's nicht gemacht, sondern bin beim ersten Mal mit einem Kilt-artigen Rock hingegangen. Die Idee finde ich aber nach wie vor nicht schlecht. Die Hosenform Culottes finde ich bei Frauen nicht schön weil nicht sexy, finde es aber nach wie vor reizvoll, mir eine weitere besondere Hosenform zu erschließen.

Hallo hirti,
in der Tat spiele jetzt mit dem Gedanken im Sommer mit nem Utility Kilt zur Arbeit zu gehen. Ein männlich wirkender Rock scheint mir doch angebrachter als eine weiblich wirkende Hose zu sein. Mal sehen..

Wirklich schön finde ich Culottes auch nicht. Wenn ich eine Frau darin sehe und noch nicht erkennen kann, was es ist, hoffe ich immer auf einen Rock und spüre dann leichte Enttäuschung, wenn es sich doch als Hose / Culotte herausstellt.

LG, Albis

Offline chris-s

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 72
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Tragt ihr Damenhosen?
« Antwort #20 am: 26.03.2024 23:30 »
Ich kaufe seit Jahren nur sog. 'Damenhosen'. Die In Langgröße passen - egal ob Jeans oder Chino- oder Bengalinhosen. Problem ist, dass sie manchmal taschenlos sind, weil die Frau von Welt ja immer eine Handtasche dabei hat. :laugh:
Da muss ich halt vorher etwas planen...

Online hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.876
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Antw:Tragt ihr Damenhosen?
« Antwort #21 am: 27.03.2024 08:31 »
Das Thema Passform kann bei Damenhosen ein sehr schwieriges sein. Bei einem Rock ist das leicht, wenn der Bund passt hat man ja schon gewonnen und trägt ihn halt so hoch wie er gut passt.

Wenn Hosen sehr hoch geschnitten sind, sind sie oft so tailliert, dass sie mit einem Männerbauch nicht kompatibel sind. Sehr hüftig geschnitten, sind sie dann wieder zu weit, weil Hüften haben wir ja nicht.
Die goldene Mitte, etwas über Hüfte, passt oft sehr gut und mit entsprechendem Stretchanteil gehts dann natürlich auch viel leichter. Die nicht vorhandenen Taschen finde ich eigentlich ein recht schönes Stylingmerkmal, mit denen sie sich zusätzlich von Herrenhosen unterscheiden. Dann habe ich umso mehr Spaß daran, auch noch eine Damenhandtasche dazu zu tragen weil ich zwar Hose trage, aber trotzdem so gar nicht ins Bild passen will das man von einem Mann erwartet.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Tragt ihr Damenhosen?
« Antwort #22 am: 27.03.2024 12:06 »
Das Thema Passform kann bei Damenhosen ein sehr schwieriges sein. Bei einem Rock ist das leicht, wenn der Bund passt hat man ja schon gewonnen und trägt ihn halt so hoch wie er gut passt.

Physikalisch gesehen gebe ich Dir recht, aber physisch gesehen nicht unbedingt.

Ich bin immmer noch der Meinung, dass ästhetisches Empfinden an grundlegende Naturgesetze gekoppelt ist (verkürzt ausgedrückt: "Harmonien", auch wenn das esoterisch klingen mag), seien es biologische Naturgesetze oder gar, wie ich glaube, physikalische Gesetze.

Erst nach dieser Grundlage wird ästhetisches Empfinden noch durch eine gehörige Portion kultureller Traditionen und - dort, wo Spielraum möglich - von eigenen Prägungen (was man dann als "Geschmack" bezeichnet) überlagert.

Und so ist ein physikalisches Fixieren eines Rocks am Männerkörper noch lange nicht automatisch die Erfüllung ästhetischer Kriterien.
Länge und Weite und so spielen da kräftig mit, Kombination im Outfit auch. Was vor allem gerade mit wenig Rockerfahrung schnell "in die Hose gehen" kann, ist bei falscher Rockwahl das Abstehen der Hüften an den Seiten, je nach Material mal mehr (z.B. Cord), mal weniger (z.B. fließender Jerseystoff).

Aber generell, hirti, ist es freilich absolut richtig, dass es bei anderen Kleidungsstücken, wie z.B. Damenhosen, es wesentlich mehr Fallstricke gibt, sie an einen Männerkörper "ästhetisch" anzupassen.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Tragt ihr Damenhosen?
« Antwort #23 am: 27.03.2024 12:23 »
Wenn Hosen sehr hoch geschnitten sind, sind sie oft so tailliert, dass sie mit einem Männerbauch nicht kompatibel sind.

Och, ich mag die hoch geschnittenen Hosen, mit meinem Bauch sind sie kompatibel. Schwieriger finde ich die ganz dünnen leichten, die nicht ewig weit sind. Sie wären angenehm leicht und abwechslungsreich, nur ist für mich da die Beule oft noch prominenter, als bei manchen Röcken.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.032
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Tragt ihr Damenhosen?
« Antwort #24 am: 27.03.2024 21:29 »
in der Tat spiele jetzt mit dem Gedanken im Sommer mit nem Utility Kilt zur Arbeit zu gehen.

Wäre keine schlechte Idee.
Gruß
Gregor

Offline kanadier

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 17
  • Geschlecht: Männlich
Antw: Tragt ihr Damenhosen?
« Antwort #25 am: 28.03.2024 01:04 »
Ich selber trage fast nur noch slim fit, skinny und super skinny Damenjeans, weil sie so elastisch, angenehm und zudem deutlich preiswerter sind, als die in der Regel steifen und unelastischen Jeans für Männer. Mir passen sie wie angegossen an Hüfte, Po, Oberschenkel und restlichem Bein. Es sind fast alles welche vom Lidl, wie diese
https://www.lidl.de/h/damen-jeans-hosen/h10006993?pageId=%2F10005518%2F10005804%2F10006981%2F10006993&Art=jeans&productsOnly=false&size=40&color=schwarz&color=blau&Passform=skinny+fit&Passform=super+skinny+fit&idsOnly=false&brand=esmara

Offline Yoshi

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 469
  • Geschlecht: Divers
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Tragt ihr Damenhosen?
« Antwort #26 am: 29.03.2024 12:35 »
Hosen sind langweilig? Von wegen!
Yoshis wundersame Welt der Damenhosen


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

  Bay City Rollers are back!    Vorsicht bissiger Leopard!     Lust auf eine Partie Schach?      Aladdin-Hose trifft Cartoon

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

          Kawaii Goth Kitty                     70s Disco Party                Roy Lichtenstein Pop-Art Style          Einhorn-Party!!  8)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up