Autor Thema: Fotos  (Gelesen 27665 mal)

Online Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Fotos
« Antwort #45 am: 21.01.2026 23:04 »
An diesen Thread musste ich denken, als mir dieser Artikel vor die Nase kam:

https://www.google.com/amp/s/amp.zdf.de/nachrichten/digitales/us-firma-clearview-sammelt-milliarden-fotos-fuer-gesichtsdatenbank-100.html

Cephalus

Den zitierten Artikel hatte ich vor kurzem gelesen.
Jetzt existiert der Artikel nicht mehr unter diesem Link.

Drum ergänzend den Link zu Wikipedia bzgl. dieser Firma:
https://de.wikipedia.org/wiki/Clearview_AI
Dass Männer nur Hosen tragen, ist weder körperlich noch geistig gesund.
Wie tief muss der psychische Knacks wohl sein, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
« Antwort #46 am: 22.01.2026 00:09 »
Es ist alles nicht so einfach. Einige möchten sich in erster Linie schützen, andere in erster Linie öffentlich für das einstehen, was sie ausmacht - wobei das nur zwei Punkte mit zahlreichen Zwischenpunkten sind. Das muss aber jeder selbst für sich entscheiden. Aber man kann sich auch friedlich darüber austauschen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline hermann_k

• Neuling
  • *
Antw:Re: Fotos
« Antwort #47 am: Heute um 10:18 »
Zwar haben Fotos ohne Gesicht immer etwas von "ich schäme mich desssen, was ich hier tue und möchte deswegen nicht erkannt werden", aber trotzdem sind sie besser als keine Fotos.
Genau. In dem man sein Gesicht unkenntlich macht, rückt man sich in die Schmuddelecke. Und das Gesicht ist fast immer das erste Körperteil, auf das ich blicke, wenn ich einem Menschen begegne. Wenn ich es abschneide, wird die Situation unnatürlich. Es fehlt etwas.

Ist dir irgendwie rudimentär klar das jeder seine Gründe an einem gewissen Schutz seiner Persönlichkeit hat?
Gibt’s du alles preis?
Selten so einen Unsinn gelesen.

Ich glaube nicht, dass Hermann es so gemeint hat, wie du es offenbar verstanden hast. War vielleicht auch etwas einseitig und missverständlich formuliert.

Er mag wohl keine unkenntlich gemachten Bilder und hat seine Gründe dafür genannt. Dass er dennoch solche Bilder respektiert hat er vielleicht einfach nur nicht erwähnt.
@SW Michl: Dank dir für die Übersetzungshilfe. Da waren genau zwei Punkte auf die ich hingewiesen habe:

Was man auch immer schreibt, es wird beim Lesen „übersetzt”. Und ohne, dass ein Leser es bewusst steuert, wird ein abgeschnittener Kopf in das Signal übersetzt: „ Der macht hier etwas Verbotenes”. Nachher kann er dann schreiben soviel er will. Das verstärkt das Signal nur noch weiter. Das hat rein gar nichts mit Schutz der Persönlichkeit zu tun. Das ist Kommunikation in einem Bereich, der durch unsere Sozialisation zu einem Minenfeld gemacht worden ist.

Der zweite Punkt ist, dass wir als Menschen immer zunächst in das Gesicht unseres Gegenüber schauen. Wir lesen Verunsicherung. Darin sind wir sehr gut. Wir lesen Aggression. Auch das ist sehr, sehr wichtig. Und auch das können wir sehr gut. Wenn nun kein Kopf sichtbar ist, verunsichert uns das.

Der Schutz der Persönlichkeit ist heute schwieriger als je zuvor. In den Zeiten von PimEyes ist die Anonymität  des kleinen Mannes nur noch eine Illusion.

Ich hatte nicht vor, irgendjemand zu provozieren. Das hilft uns hier nicht weiter.
LG, Hermann

Offline doppelrock

• Hero
« Antwort #48 am: Heute um 11:20 »
Am besten finde ich, wenn jeder selbst entscheidet, was er selbst von sich preisgibt und was er zurückhält. Das sollten die anderen einfach akzeptieren. Sie selbst können dann mit ihren eignen Bildern nach eigenen Vorstellungen umgehen.

Manchmal passt es auch, wenn ein Kleidungsstück einzeln, etwa auf einem Verkaufsfoto, gezeigt wird.

Ganz einfach leben und leben lassen.

Offline Peter58Muc

• Junior
  • **
  • Pronomen: Unwichtig
« Antwort #49 am: Heute um 17:06 »
Ich habe eine Foto hier eingestellt zum Glück ohne Kopf, denn letztens fand ich genau diese Foto von mir bei Google Bilder. Wie kann das sein frage ich mich ?

Online Skirtedman

• Legende
« Antwort #50 am: Heute um 18:29 »
Vielleicht hatte das irgendjemand von den Usern hier bei so Bildersammelplattformen wie Pinterest in seinen dortigen Account eingestellt. Wäre ne denkbare Möglichkeit. Das wird dann geliket, geliket, geliket, und irgendwann erwischt das eine Suchmaschine.
Wie tief muss der psychische Knacks wohl sein, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?

Offline Zwurg

• Hero
  • Ich bin ein Rocker!
« Antwort #51 am: Heute um 20:39 »
Es ist fast 20 Jahre her, da wurde bei einem Münchner Männerrockstammtisch ein Foto von mir gemacht, jetzt weißich nicht mehr, war es im KtV Forum oder in Ben`s Münchner Männerrock Forum (schade das ich die Foren nicht mehr gibt, da würde ich gerne mal wieder drin stöbern) da wurde das Bild veröffentlicht.
Irgendwann habe ich erfahren, das es auf einer französischen Männerrockseite aufgetaucht ist.
Tja, ich habe nicht unternommen, ich wußte nicht was ich dagegen unternehmen sollte.
So passiert das immer wieder. Bei Facebook wurde das Bild einerguten Freundin entwendet und kurz daruaf suchte jemand mit diesem Profilfoto meine Freundschaft... und sogar mit dem selben Vornamen der Freundin.
Ich weiß gar nicht wieviele Fotos von mir im Internet kursieren.
Mit meinem Aussehen von vor 20 Jahren habe ich heute kaum noch Ähnlichkeit.
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline cephalus

• Team
  • Legende
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
« Antwort #52 am: Heute um 20:50 »
Ich habe eine Foto hier eingestellt zum Glück ohne Kopf, denn letztens fand ich genau diese Foto von mir bei Google Bilder. Wie kann das sein frage ich mich ?

Wenn es nur über den Mitgliederbereich zu sehen ist und nicht anderweitig verlinkt ist, oder auf einem externen Server liegt, dann war vermutlich ein Mitglied nachlässig.

Anderenfalls sind Fotos im Netz sowiso Freiwild.

Ich denke MAS hat Recht, mit dem was er vor Kurzem geschrieben hat:
Entweder man will / akzeptiert, dass man mehr oder weniger eine öffentliche Person ist, oder man hält sich mit Fotos und persönlichen Infos aus dem Netz raus.

Ich habe mich für raushalten entschieden, ändern könnte ich es in dieser Richtung immer, aber ist man mal öffentlich, gibt es den Weg zurück nicht mehr.

Online Skirtedman

• Legende
« Antwort #53 am: Heute um 21:36 »
Ja, das ist soweit richtig.

Andererseits bewegt man sich im öffentlichen Raum. Da ist es heute unvermeidlich, dass man mal bewusst oder sehr viel eher unbewusst irgendwo abgelichtet wird. Was mit diesen Bildern geschieht, völlig unbekannt. Plattformen wie Facebook haben doch sogar ausdrücklich in ihren AGBs stehen, meine ich, dass sie die Inhalte weiterverwenden können (und rechtlich ihnen gehören, meines Wissens).

Datenmaschinen rattern doch schon seit Jahren, Jahrzehnten unaufhörlich im Hintergrund und sammeln und ordnen jegliche Informationen, die verfügbar sind. Ich glaube -  da ist ein selbst ins Internet gestelltes Bild kaum noch eine weitere Information, die nicht schon ohnehin irgendwo erfasst wäre.

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up