Autor Thema: Mannsein  (Gelesen 4469 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Mannsein
« am: 19.04.2018 08:25 »
Gude zusammen,

ich hörte eben diesen Beitrag: http://www.deutschlandfunk.de/mannsein-krieger-magier-und-metoo.886.de.html?dram:article_id=415684

Am interessantesten fand ich die Feststellung, dass manche Männer, wenn sie mit Frauen auf gleicher Augenhöhe sein wollen, selber etwas runter gehen müssen, manche aber auch etwas hoch gehen.

Davon abgesehen finde ich mich in manchem, was dort als typisch männlich benannt wird, dass Männer z.B. am liebsten handwerkeln und nicht gerne üner Gefühle reden, nicht so richtig wieder.

Was meint Ihr?

LG!
Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline ChrisBB

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.182
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mannsein
« Antwort #1 am: 19.04.2018 11:54 »
Hallo Männer!

Dieser Beitrag sollte möglichst von allen Männern gehört werden. Er ist sehr gut!
Er hat zwar mit Bekleidungsfragen an sich nichts zu tun, aber er adressiert die alten Probleme.

Gruß,
ChrisBB

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.482
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Mannsein
« Antwort #2 am: 19.04.2018 13:41 »
Hallo Michael,

für mich fügt sich dieser Beitrag in eine lange Reihe inhaltsgleicher Beiträge in denen vom
Zitat
verunsicherte(n) Geschlecht
die Rede ist. Seit mittlerweile zwei Dekaden.
Sollte es wirklich sein, dass Mann sich seit dem nicht entwickelt hat,
Zitat
auch nicht als Weichei gelten
will, und immer noch den
Zitat
Archetypen Krieger, König, Magier und Liebhaber
hinterherhinkt?

Im Gegenzatz zum Beitrag hat sich für mich in der letzten Zeit schon eine
Zitat
neue Formen von Männlichkeit
entwickelt.

Eine Thematisierung in dieser Form, jetzt, wirft für mich die Entwickling wieder zurück, nährt wieder Zweifel und weist Problemen eine herausgehobene Position zu, die so nicht (mehr) besteht.

Die Zurückgebliebenen können sich damit schön auf dem Ruhekissen der „armen und unverstandenen und eigentlich chancen- und machtlosen Opfer“ ausruhen.

Das soll nicht bedeuten, dass man keine Angebote , z.B. von den Kirchen für Männer machen sollte,  ganz im Gegenteil, aber den jammernden, leidenden Unterton habe ich mittlerweile satt – dieser schreckt ab.

Wer eine Botschaft, oder ein Produkt vermitteln will, muss sich mit positiven Gefühlen an seine Zielgruppe wenden, ihr ein persönlichen Nutzen aufzeigen, aber keine Hilfe für die armen Verunsicherten anbieten.

Ich hoffe, dass der Tenor nur vom Autor „verbockt“ wurde, und nicht schon von den anbietenden Gemeinden, der zweifelsohne neuen und guten Angebote, mitverschuldet wurde.

Viele Grüße
Cephalus

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mannsein
« Antwort #3 am: 19.04.2018 16:00 »
Lieber Cephalus, Chris und alle anderen,

ich denke, viele hier im Forum haben das Problem so nicht, das in dem Beitrag angesprochen wurde, und dazu hat das Rocktragen viel begetragen. Es ist nur ein Stück Stoff, aber als Mann einen Rock anzuziehen ist immer noch mehr, als einfach nur ein neues Kleidunsstück anzuziehen. Es macht was mit dem Träger und auch mit seiner Umwelt und wie ich meine, macht es was zum Positiven. Vor allem auch, was das Verhältnis zu Frauen angeht.

Diesen Workshop in den schwedischen Wäldern würde ich vielleicht noch mitmachen wollen, also so ein Überlebenstraining. Das kann spirituelle Kräfte freisetzen - oder das Tier in einem wecken.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mannsein
« Antwort #4 am: 19.04.2018 22:39 »
Hallo!

Das Tier in mir wecken?...Schritte zurück machen?...Nein,Nein...Alll die Bestien und Ungeheuer sind schon längst aus mir geflüchtet... es wird Zeit die Primitiven Handlungen  hinter mir zu lassen, und mir statt dessen Eigenschaften von höheren Wesen anzueignen....

Ich persönlich lese solche Berichte kaum noch...Ich habe die Richtung für mich gefunden... hab mich von viel Ballast befreit, der mir nicht nur als Mensch im Weg stand, sondern gerade auch als Mann... was folgt kann sowieso nur mächtig spannend werden ;D :D

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.658
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mannsein
« Antwort #5 am: 19.04.2018 23:49 »
Die archetypische Art von Männlichkeit (Krieger, König, Magier und Liebhaber) spricht mich überhaupt nicht an. Im Gegenteil, sowas schreckt mich eher ab. Schon seit vielen Jahrzehnten kann ich mich nicht damit identifizieren und bevorzuge eine sanfte Art von Männlichkeit.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.273
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Mannsein
« Antwort #6 am: 20.04.2018 09:22 »
Hallösche
Ich bin ein Mann, der gerne Röcke trägt. Weitere männliche Attribute brauche  ich nicht  ;)
Mir ist Menschlichkeit wichtiger als Männlichkeit (oder Weiblichkeit)

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mannsein
« Antwort #7 am: 20.04.2018 10:44 »
Hallösche
Ich bin ein Mann, der gerne Röcke trägt. Weitere männliche Attribute brauche  ich nicht  ;)
Mir ist Menschlichkeit wichtiger als Männlichkeit (oder Weiblichkeit)

Grüßle
Jürgen

Genau!
Maskulinist?
Feminist?
Humanist!!!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline steffish

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • im Rock
Re: Mannsein
« Antwort #8 am: 22.04.2018 09:32 »
Ich fühle mich auch als starken männlichen Menschen,  wenn ich im Rock in die Öffentlichkeit gehe.
Das traut sich der "Normalo" nicht so einfach  ;D
... und meine Weiblichkeit, die in Jedem mehr oder weniger steckt, kommt auch nicht zu kurz  ;D


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up