Autor Thema: Gedanken zum Rock  (Gelesen 7148 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Gedanken zum Rock
« Antwort #15 am: 03.06.2018 00:52 »
Aber vielleicht währe dass ja ein besserer Zugang für mehr Männer in Röcke wenn sie schwerer sind? Vielleicht liegt die Scheu der Männer nur in den leichten luftigen Röcken und Kleidern die es vor allem in den Girlie Shops zu kaufen gibt. Kilts und Gothic Röcke sind ja auch schwerer. Bei den Männern muss ja vieles schwer sein, gerade z.b. auch das Auto...

Allgemeingültiges dürfte hier wohl kaum zu finden sein.
Ich bin immer auf der Suche nach leichten Stoffen, egal ob bei Herrenkleidung oder bei Röcken.
Für gewöhnlich halte ich mich im Winter, außer zum Sport, selten lange draußen auf,  von daher bevorzuge ich immer möglichst dünne Shirt und Hosenstoffe.

Aber ich bevorzuge gedeckte Farben, auch bei Röcken - andere suchen genau die Farbigkeit.

Röcke werden genau dann im großen Stil ihren Mann finden, wenn sie entweder nicht mehr mit Weiblichkeit verbunden werden,  oder das feminine ein höheres Ansehen, einen höheren gesellschaftlichen Status verspricht.
Welche Stoffe Formen und Farbe dann üblich würden, wäre schlicht der Mode und des persönlichen Geschmacks unterworfen.

Cephalus

Oder wenn die geschlechtliche Zuschreibung und/oder der gesellschaftiche Status weniger wichtig geworden sind.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GuidoB

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gedanken zum Rock
« Antwort #16 am: 05.06.2018 12:06 »

MAS, da bin ich Deiner Meinung.

Erst, wenn die "bewertenden" Personen bemerken ("wollen"), dass da der gleiche Mensch im Rock/Kleid steckt, wie der in der Hose/Anzug, wird sich vielleicht die Sichtweise ändern.

Aber müssen wir uns dafür ändern oder wer "sollte" seine Sichtweise hinterfragen??


Gruß Guido

Offline ChrisBB

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.182
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gedanken zum Rock
« Antwort #17 am: 05.06.2018 12:27 »
Hallo,

bei uns in der Firma wird heute der "Deutsche Diversity Tag" begangen: https://www.charta-der-vielfalt.de/diversity-tag/

Wenn ich mir die Stände aber ansehe, dann sehe ich dort null Röcke, die getragen würden.

Ganz anders war mein Eindruck, als ich vorletzte Woche zwei Tage in Frankreich war. Da htte das weibliche Geschlecht zumeist einen Rock oder ein Kleid an. Gäbe es nicht die Assocation hej, dann würde in F allerdinge nie ein Mann auf die Idee kommen, einen Rock zu tragen, oder?

Gruß,
ChrisBB

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.680
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Gedanken zum Rock
« Antwort #18 am: 05.06.2018 12:43 »
Zitat
Gäbe es nicht die Assocation hej, dann würde in F allerdinge nie ein Mann auf die Idee kommen, einen Rock zu tragen, oder?

HEJ gibt es, weil es zuerst Männer gab, die auf die Idee gekommen sind, Röcke zu tragen und diesen Verein gegründet haben.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


Offline ChrisBB

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.182
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gedanken zum Rock
« Antwort #19 am: 05.06.2018 14:34 »
Und trotzdem hätte ich mich fehl am Platz empfunden, wenn ich da jetzt an einem der Stände im Rock aufgetreten wäre.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Gedanken zum Rock
« Antwort #20 am: 05.06.2018 22:10 »
Und trotzdem hätte ich mich fehl am Platz empfunden, wenn ich da jetzt an einem der Stände im Rock aufgetreten wäre.

Aha: Du hättest Dich fehl am Platze gefühlt, anders gekleidet zu sein als die meisten. So geht es wiederum den meisten. Sie orientieren sich daran, wie andere gekleidet sind und passen sich an. Sie fühlen sich unwohl, anders zu sein.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.291
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Gedanken zum Rock
« Antwort #21 am: 05.06.2018 22:27 »
... und ich möchte mich nicht immer nur anpassen, sondern auch mal etwas auffallen, wenn ich gut gelaunt bin. Vielleicht weniger im Arbeitsalltag, aber in der Freizeit ganz gerne.

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up