Autor Thema: Röcke / Kleider tragende Jungen in der Geschichte  (Gelesen 11588 mal)

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.747
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Röcke / Kleider tragende Jungen in der Geschichte
« Antwort #15 am: 12.09.2018 14:16 »
Dies ist ein interessantes Thema, zu dem hier mehrfach ausführlich geschrieben wurde. Aber wie immer verschwinden alle tollen Artikel auf dieser Seite sehr schnell im Nirwana des Archivs.

Breeches ist ein alter allgemeiner Begriff für Hosen, der im 18. Jahrhundert vornehmlich fuer Kniebundhosen Verwendung fand. So trägt beispielsweise der franz. Sonnenkönig auf seinem berühmten offiziellen Porträt Petticoat breeches, was nichts anderes als kurze, überwiegend aus weißer Spitze bestehende, sehr weite Hosen(röcke) sind.

Die Tradition des Breechings war über ganz Europa und Nordamerika verbreitet. Auf meiner Pinwand „Historical Boys Clothing“ bei Pinterest findet ihr etwa 160 Bilder u.a. vom österreichischen Kaiser Franz Joseph mit seinem Neffen Otto (Bild 2), sowie Prinz Wilhelm Karl von Preußen oder Prinz Leopold zu Sachsen Coburg (Bild 3). Berühmt ist auch ein Gemälde von Prinz Ulrik von Dänemark.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Es gibt auch Rockfotos von den dt. Schriftstellern Kurt Tucholsky und Bertolt Brecht. Erwähnenswert natürlich auch der belgische Zeichner und Erfinder von Tim & Struppi Monsieur Hergé. Im amerikanischen Bibel-Belt hielt sich die Tradition besonders lange. Es gibt unzählige Bilder von evangelikalen Jungen in Kleidern und Röcken. Kaum zu glauben, dass gerade dort heute besonders gegen den „femininen“ Rock gewettert wird. Einer von ihnen wurde als Franklin D. Roosevelt Präsident der USA.

Die Tradition des Breeching verliert sich nach dem Ersten Weltkrieg. In Irland hat sich das Breeching bis in die 50er und auf dem Land sogar bis in die 60er Jahre erhalten.

Offensichtlich „verweichlichte“ das Rocktragen die Jungs nicht zu Sissyboys. So wurde z.B. aus dem süßen Erbprinzen im weissen Kleid auf Bild 1 der Erbgroßherzog Friedrich Franz von Mecklenburg-Schwerin, ein strammer Nazi und verurteilter Kriegsverbrecher (Bild 1).

LG Holger

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.658
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Röcke / Kleider tragende Jungen in der Geschichte
« Antwort #16 am: 13.09.2018 03:11 »
Soweit muss ich nicht zurück gehen, nur bis ca. 1957/58:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ganz oben auf der Treppe im Kleidchen, das bin ich. Wenn die Haare länger gewesen wären.......

Und ein Foto der Kinder eines Leuchtturmwärters auf Bornholm vor gut 100 Jahren:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Zwei Mädchen und vier Jungs.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.022
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Röcke / Kleider tragende Jungen in der Geschichte
« Antwort #17 am: 13.09.2018 05:57 »
Soweit muss ich nicht zurück gehen, nur bis ca. 1957/58:

Ganz oben auf der Treppe im Kleidchen, das bin ich. Wenn die Haare länger gewesen wären.......


Hallo Hajo,

aber wie kam es, dass du ein Kleid oder einen Rock damals trug? War es einmalig, oder hast du als Junge öfters Kleid und Rock getragen?

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.658
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Röcke / Kleider tragende Jungen in der Geschichte
« Antwort #18 am: 13.09.2018 19:09 »
Soweit muss ich nicht zurück gehen, nur bis ca. 1957/58:

Ganz oben auf der Treppe im Kleidchen, das bin ich. Wenn die Haare länger gewesen wären.......


Hallo Hajo,

aber wie kam es, dass du ein Kleid oder einen Rock damals trug? War es einmalig, oder hast du als Junge öfters Kleid und Rock getragen?

Gruß
Gregor
Hi Gregor,

an diese Zeit kann mich leider nicht erinnern und kann meine Mutter nicht mehr fragen.

Ganz gewiß hat meine Großmutter das Teil hergestellt, denn sie war Schneiderin. Es ist das einzige Foto mit diesem Look, ansonsten trage ich die für die damalige Zeit üblichen Jungssachen.

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.022
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Röcke / Kleider tragende Jungen in der Geschichte
« Antwort #19 am: 14.09.2018 06:23 »

an diese Zeit kann mich leider nicht erinnern und kann meine Mutter nicht mehr fragen.


Hallo Hajo,

Ja, auf dem Bild kannst du wohl nur 3-4 Jahre alt sein. Und angeblich hat es für dich keine Rolle gespielt. :)

Gruß
Gregor 
Gruß
Gregor

Offline Jean-Luc

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 212
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage nur Röcke, Kilts, Kleider , Keine Hose
  • Pronomen: Er
Re: Röcke / Kleider tragende Jungen in der Geschichte
« Antwort #20 am: 14.09.2018 10:44 »
Aus Griechland ,

Offline Jean-Luc

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 212
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage nur Röcke, Kilts, Kleider , Keine Hose
  • Pronomen: Er
Re: Röcke / Kleider tragende Jungen in der Geschichte
« Antwort #21 am: 14.09.2018 10:46 »
Aus Griechland ,

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Röcke / Kleider tragende Jungen in der Geschichte
« Antwort #22 am: 16.09.2018 22:33 »
In Griechenland hab ich immer den Eindruck, dass das hauptsächlich Folklore für die Touristen ist.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Röcke / Kleider tragende Jungen in der Geschichte
« Antwort #23 am: 16.09.2018 23:27 »
In Griechenland hab ich immer den Eindruck, dass das hauptsächlich Folklore für die Touristen ist.

Das Dumme ist, dass die Fustanella mit ihren Falten, die an die Jahrhunderte unter osmanischer Herrschaft erinnern sollen, Folkilore für die Touristen wurde, die Antipathie gegen die Türken aber Alltagsrealität geblieben ist. Umgekehrt wäre es besser!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.658
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Röcke / Kleider tragende Jungen in der Geschichte
« Antwort #24 am: 17.09.2018 02:08 »
Das Dumme ist, dass die Fustanella mit ihren Falten, die an die Jahrhunderte unter osmanischer Herrschaft erinnern sollen, Folkilore für die Touristen wurde, die Antipathie gegen die Türken aber Alltagsrealität geblieben ist. Umgekehrt wäre es besser!

LG, Micha
Das ist wie in Deutschland. Viele Trachten sind Folkore geworden, die Abneigung gegen Türken ist Alltagsrealität und wird von vielen Politikern ausgenutzt.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up