Autor Thema: "Kicker im Kleid" - Noch ein Buch über rocktragende Jungen  (Gelesen 4388 mal)

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Liebe Leute,
da Karin Brichzin’s „Der Junge im Rock" so viel Anklang in diesem Forum fand, möchte ich an dieser Stelle ein weiteres Jugendbuch (Jugendroman) mit vergleichbarem Inhalt vorstellen. Auf Deutsch lautet der Titel „Kicker im Kleid“. Es ist von dem renommierten Engl. Kinderbuchautor David Walliams. Eigendlich sind alle seine Bücher eine Empfehlung wert. Aber die Chin. Übersetzung von „Kicker im Kleid“ wurde sogar vom Taiwanischen Erziehungsministerium wegen der besonderen pädagogischen Qualität als Schulliteratur empfohlen.

https://www.amazon.de/Kicker-im-Kleid-David-Walliams/dp/3499217848/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1537716652&sr=8-1&keywords=kicker+im+kleid

Auch in dieser Rockgeschichte geht es weder um Geschlechtsidentität noch um sexuelle Orientierung. Im Buch geht es schlicht um ein Scheidungskind, das seine Mutter vermisst und die besonderen Rituale des Jungen mit dem Verlust der Mutter umzugehen. Dabei trifft er auf die üblichen Klischees und Vorurteile rollenbewusster Menschen. Den Schuh, er sei ein Freak, zieht er sich aber nicht an, denn er hat auch Verbündete, die ihn gerade im Kleid lieben.


Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Das gibt es in ähnlicher Form auch für Erwachsene - als Film:

Claire und Laura sind beste Freundinnen seit Kindertagen. Die Freundschaft zwischen Claier und Laura endet jäh, als Laura überraschend stirbt. witwer David steht alleine mit dem kleinen Baby da und beginnt seltsam zu werden. Eines Tages erwischt Claire den Witwer in Lauras Kleidern - dem Baby die Flasche gebend...

https://www.youtube.com/watch?v=K4d6OHVJnCU

Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
War nicht neulich auch mal ein Film über einen Jungen, der im Kleid Fußball spielte hier in der Konversation. Den Film habe ich mir jedenfalls angesehen.

Ah da isser: https://www.youtube.com/watch?v=1J7LNhGt3eo

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.027
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Gruß
Gregor


Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Das Buch "The Boy in the dress" hat ja zu einiger Aufruhr geführt... ;)

The Boy in the Dress has been the subject of some controversy. In September 2017, during the Australian Marriage Law Postal Survey, retailer Aldi was criticised in Australia by some customers for selling the book. One customer claimed the book had an "agenda" to "groom and sexualise" children, while another accused Aldi of "child abuse", with some threatening a boycott.

https://www.news.com.au/finance/business/retail/aldi-shopper-slams-the-discount-retailer-for-stocking-popular-childrens-book-the-boy-in-a-dress/news-story/a3b6d455950b94eb057b720fa0a8cca1

Merke: Freiheit und Toleranz ist immer schlecht, wenn es für man es für andere haben soll. ;)

Den fand ich gut:

“Cheers Aldi for unintentionally ridding your stores of bigoted customers! Who knew a children’s book could be so powerful?” one customer wrote on the Aldi Australia Facebook page."
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
boycott.

Gibt es eigentlich auch einen girlcott?  ;D

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Das Buch "The Boy in the dress" hat ja zu einiger Aufruhr geführt... ;)

The Boy in the Dress has been the subject of some controversy. In September 2017, during the Australian Marriage Law Postal Survey, retailer Aldi was criticised in Australia by some customers for selling the book. One customer claimed the book had an "agenda" to "groom and sexualise" children, while another accused Aldi of "child abuse", with some threatening a boycott.

https://www.news.com.au/finance/business/retail/aldi-shopper-slams-the-discount-retailer-for-stocking-popular-childrens-book-the-boy-in-a-dress/news-story/a3b6d455950b94eb057b720fa0a8cca1

Merke: Freiheit und Toleranz ist immer schlecht, wenn es für man es für andere haben soll. ;)

Den fand ich gut:

“Cheers Aldi for unintentionally ridding your stores of bigoted customers! Who knew a children’s book could be so powerful?” one customer wrote on the Aldi Australia Facebook page."


Ich finde es eigentlich eher sexualisierend, wenn man Jungen Kleidungsstücke verbietet, die man Mädchen erlaubt. Vor allem die Mädchen werden dadurch sexualisiert, wenn Röcke und Kleider als Geschlechtsmarkierung benutzt werden.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up