Autor Thema: Why do we dress boys in clothes that are grey, joyless and dull?  (Gelesen 29655 mal)

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Hallo Holger,

Zitat
du erwartest von den Leuten etwas, wozu ihnen der Mut fehlt.

Nein, ich erwarte da gar nichts. Ich sage nur, dass das Angebot da ist und Mann es nicht nutzt, weil seine Geschlechterrolle ihm sagt, dass er das nicht darf.

Zitat
Aber der „gemeine“ Mann sucht nicht das Passende bei Klamotten mit dem Etikett Damenkollektion. Da schreckt er zurück.

Richtig. Und genau da muss man doch weiter fragen, warum er denn zurückschreckt. Dann bist du sehr schnell bei "Männer ziehen so etwas nicht an" und wenn du das hinterfragst, sind wir bei der Geschlechterrolle. Die wird als heilige Kuh angesehen und üblicherweise nicht in Frage gestellt. Warum nicht? Weil der "gemeine" Mann Angst davor hat, plötzlich nicht mehr als Mann gesehen zu werden.

Damit hätten wir einen Ansatz: Wir müssen dem Mann die Angst davor nehmen, seine Männlichkeit auf Spiel zu setzen. Da das aber fremdbestimmt ist - er hat ja Angst vor dem, was andere denken - bringt es nichts, bei ihm selbst anzusetzen, sondern die gesellschaftliche Definition, was eine Mann ist und darf muss sich ändern. Und das bedeutet, die Gesellschaft zu ändern. Genau das, was die LGBTQ+ Bewegung gerade macht.

Zitat
Gerade die modekonservativen Männer ziehen nur das an, was für sie gemacht wurde. Die würden wahrscheinlich sogar einen Rock anziehen, wenn die Ehefrau ihnen einen morgens hinlegt.

Richtig. Weil sie so erzogen wurden und es nie gelernt haben. Wer immer nur Jeans und T-Shirt in passenden Farben zur Auswahl hat, muss bei der Kleidungswahl ja auch nicht nachdenken. Männer lieben deshalb Fast-Food-Mode. Alles gleich, alles passt zusammen, einfach konsumieren ohne groß zu denken. Das ist bequem, hat aber eben den Nachteil der langweiligen Uniformität. Was uns möglicherweise zum nächsten Problem führt: Der Mann als solches ist bequem. Er will es gar nicht anders. Er läßt sich liebend gerne die Klamotten hinlegen und wehrt sich deshalb auch reflexartig gegen die Freiheit der femininen Mode.

Auch hier muss man ansetzen - man muss dem Mann den Spaß an der Mode vermitteln. Schau mal in eine Modezeitung für Männer, da kommt dir das Grausen. Da wird einem Klischee gehuldigt, da wird das Klischee auch noch zementiert. Die immer gleichen Klamotten, nur eben in teuer und hochwertig. Das ist kein Spaß an Mode, das ist Gehirnwäsche mit dem Ziel, den Mann schön in seinem Käfig zu halten und ihm zu zeigen, wie toll dieser Käfig ist...

Zitat
Gender-Marketing works. Das sieht man sogar bei den Überraschungseiern für Jungs und Mädchen. Da zeigt die Marktforschung, dass die ganz überwiegend geschlechtsspezifisch gekauft werden. Nur die Mädchen kaufen hin und wieder auch die Schokoeier für die Jungs.

Und auch das ist Folge von Indoktrination und Manipulation. Solange den Jungs mit einer Vehemenz, die man sonst nur bei Drogen und Zigaretten beobachtet, beigebracht wird, dass rosa Überraschungseier gefährlich für ihre Männlichkeit sind, muss sich doch niemand wundern, dass das funktioniert. Auch hier liegt der Ansatz in der Erziehung und bei den Rollenmodellen.

Zitat
Und ich muss Cephalus zustimmen bezüglich der Größen. Als Holzfällerhemden bei Timberland nur Teil der Damenkollektion waren, gab es die auch nur in den gängigen Damengrößen, die weder mir noch einer kräftigen Frau passen.

Klar. Aber prinzipiell ist da ein riesiges Angebot, aus dem du wählen kannst, auch wenn es künstlich in einen Bereich für Männer und einen für Frauen geteilt ist. Dass dir von diesem Gesamtangebot einiges nicht passt, weil es nicht in deiner Größe angeboten wird, hat aber mit deinem Geschlecht nichts zu tun, sondern eben nur mit deiner Statur und dem Angebot. Ein anderer Hersteller führt die Hemden vielleicht in deiner Größe.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Hallo cephalus,

Zitat
Ich wollte nur darauf hinaus, dass ich als Mann in der Männerabteilung problemlos etwas finde, was passt, wie die meisten Frauen auch in der Damenabteilung.

Schon klar. Mir geht es aber darum, dass es da ein Gesamtangebot an Kleidung gibt, aus dem jeder auswählen kann. Die Unterscheidung in "Männerkleidung" und "Damenkleidung" ist ja im Prinzip willkürlich und auch überflüssig. Natürlich gibt es je nach Geschäft unterschiedliche Angebote für unterschiedliche Zielgruppen. Bei Zara oder Tally muss ich gar nicht erst reingehen, die haben als Zielgruppe eher dürre Teenager. Aber da gehen eben auch erwachsene Frauen nicht rein. Die wissen auch, wo im Gesamtangebot das zu finden ist, das ihnen passt. Und genau so mache ich das als Mann eben auch: Ich weiß, dass ich bei Zara nie etwas finde, bei Vero Moda manchmal und bei C&A immer. Das ist alles im Grunde völlig unabhängig vom Geschlecht - das ist alles nur Stoff in unterschiedlichen Größen, Farben und Formen. :)

Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Hallo Mann im Rock,

Zitat
Meinst du wirklich, es wäre so einfach? Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt?

Ja. Tatsächlich ist das so einfach - und wir reden hier erstmal nur von Klamotten. Wie schon geschrieben: Es gibt ein enormes Angebot an Stoffen, die man sich auf den Körper hängen kann und daraus kann man sich bedienen. Wir haben da völlige Wahlfreiheit, niemand hindert uns als Mann daran, ein Kleid zu kaufen. Der einzige, der uns dabei im Weg steht, sind wir selbst und unsere Angst. Und die kann man überwinden.

Zitat
Wenn monatlich in der Presse das Thema vom gender pay gap auftaucht, sollte man dann nicht, im Vergleich, diesen Missstand beenden , indem man den Frauen sagt, sie mögen bei Gehaltsverhandlungen einfach das Maul aufreissen, weil es keine unterschiedliche Bezahlung gibt? Alles da, man muss es nur nutzen?

Um gender pay gap ging es hier aber nicht, sondern um Kleidung. Aber der Gender pay gap - zumindest das, was real tatsächlich vorhanden ist - hängt letztendlich genau wie die Kleidungsfrage, vom indoktrinierten Rollenmodell ab. Und von bestimmten Eigenschaften des weiblichen bzw. männlichen Gehirns.

Zitat
Wie kommt es zu dieser indoktrinierten Geschlechterrolle?

Nunja, durch Indoktrionation? ;)
Indem die Eltern resp. die Gesellschaft (soziales Umfeld, Medien, Erfahrungen) dem Kind bewußt und unbewußt vermitteln, wie sich ein Mann zu verhalten hat.

Zitat
Und wie passt das zum "starken" Geschlecht?

Wer? Der Mann? Der Mann ist nicht das starke Geschlecht. Er hält sich nur dafür, weil seine Geschlechterrolle das sagt und die Frauen das unterstützen (und auch gerne ausnutzen). Aber auch das hat wieder etwas mit Biologie zu tun.

Zitat
Bei der Erziehung ansetzen? Na gut, und dann wirkt die spätere Sozialisation genau gegenläufig. Arbeitgeber, die den Männern Anzug und Krawatte vorschreiben. Das Fernsehen, das ein bestimmtes Bild vom Mann vermittelt. Die Politik, in der alle Männer uniformiert rumlaufen.

Richtig. Aber das wird sich nur ändern, wenn eine Generation nachwächst, die da nicht mitspielt. Wir haben das teilweise schon. Schau dir mal Startups an, schau dich mal bei Google oder Facebook um - da findest du praktisch keine Anzüge mehr. Und da ist es - im Gegensatz zu erzkonservativen Unternehmen - auch kein Problem, wenn ein Mann im Rock kommt.

Zitat
Einziger Ausreisser dort war mal der Turnschuh-Fischer, aber der ist ja auch schnell eingefangen worden. Bis in der Phase des Studiums hat man Freiheiten, kann sich ausprobieren, später in der Arbeitswelt kommen dann die meisten Leute unter die Räder, in der Phase des Sich-Anpassens.

Das muss aber nicht sein, denn du kannst ja problemlos einen anderen Weg im Leben gehen. Niemand zwingt dich dazu, dir einen Beruf zu suchen, in dem du dich als Pinguin verkleiden musst. Wir haben alle Möglichkeiten, wir müssen sie nur nutzen. Dummerweise ist die Angst vor solchen "unnormalen" Karrieren ebenfalls Teil unserer Indoktrination. "Geh zur Bank, da hast du einen sicheren Job" haben wohl die meisten schon mal gehört... ;)

Zitat
Insofern: Liegt es wirklich allein an den Männern?

Insofern als sich die Probleme im Mann kulminieren, ja. Aber der Mann wird von seinem sozialen Umfeld geprägt, zu dem Männer und Frauen gehören. Und ein Großteil des männlichen Rollenmodells bekommt das Kind nunmal von seiner Mutter vermittelt, denn der Vater ist ja arbeiten - so wie sich das ganz konservativ gehört. Meistens. ;)

Zitat
Hing es auch allein an den Frauen, ihre Emanzipation in Gang zu setzen?

Ja, tat es. https://de.wikipedia.org/wiki/Frauenbewegung#Erste_Welle

Zitat
Hatten und haben sie nicht auch Unterstützung durch die Politik, durch die Medien?

Ja, heute. Nach etlichen Jahrzehnten Kampf. Weil es heute nicht mehr politisch korrekt ist, Frauen abzuwerten. Das machen wir nur noch mit den Männern und die meisten merken das nicht mal...

Zitat
Und hätten nicht da die Männer auch mal etwas mehr Aufmerksamkeit verdient?

Selbstverständlich. Aber das muss eben von denen kommen, die sich die Kleider rauslegen lassen - den Männern selbst. Solange die Männer nicht selbst merken, in welchen Käfig sie sitzen oder diesen Käfig auch noch toll finden (ganz so wie die Frauen damals übrigens), wird sich da wohl wenig ändern. Aber das wird langsam, es dauert nur noch ein paar Jahrzehnte.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Hallo!

Die Gesellschaft ändern? Dass sie plötzlich nach unserer Pfeife tanzt? Das ist doch dann genau so wieder Manipulation...

Das einzige was für mich Erstrebenswert ist, in einer Gesellschaft zu leben wo ich mich entfalten kann, wo ich mein Bild vom Leben Weiterentwickeln kann. Je individueller die Gesellschaft umso besser fühle ich mich in Ihr. Es bringt mir nichts wenn heute dies angesagt ist und morgen jenes, das ist nicht mein Rhythmus und nicht mein Tempo.


manfred58

  • Gast

Die Gesellschaft ändern? Dass sie plötzlich nach unserer Pfeife tanzt? Das ist doch dann genau so wieder Manipulation...


Umgekehrt wird ein Schuh draus. Nicht nach irgendjemandes Pfeife tanzen . Für die " Musik " sind wir selbst zuständig.  :) 

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Ja. Tatsächlich ist das so einfach - und wir reden hier erstmal nur von Klamotten.
Wenn es so einfach ist, dann ist die Welt ja in Ordnung.

Indem die Eltern resp. die Gesellschaft (soziales Umfeld, Medien, Erfahrungen) dem Kind bewußt und unbewußt vermitteln, wie sich ein Mann zu verhalten hat.
Und vermittelt nicht die Gesellschaft direkt und bewusst, dass es Herren- und Damenkleidung gibt?
Wann ist eigentlich ein Mann ein Mann? Mal abgesehen vom biologischen Ansatz wollte ich nicht auf mich bezogen über mein "Mann-Sein" oder meine "Männlichkeit" diskutieren wollen. Ich kenne die Männer und die und wieder andere.

Das muss aber nicht sein, denn du kannst ja problemlos einen anderen Weg im Leben gehen. Niemand zwingt dich dazu, dir einen Beruf zu suchen, in dem du dich als Pinguin verkleiden musst. Wir haben alle Möglichkeiten, wir müssen sie nur nutzen.
Das klingt danach: Wer Arbeit sucht, der findet auch welche.
Und: Jeder ist seines Glückes Schmied.
Wird da nicht unterschlagen, dass wir in Deutschland sind und für alles und jedes irgendwelche Schul-, Ausbildungs-, Uni- und Berufszeugnisse vorgelegt werden müssen, um überhaupt ein Minimum an Chance zu haben, einen anderen Weg wählen zu können?

Insofern als sich die Probleme im Mann kulminieren, ja. Aber der Mann wird von seinem sozialen Umfeld geprägt, zu dem Männer und Frauen gehören. Und ein Großteil des männlichen Rollenmodells bekommt das Kind nunmal von seiner Mutter vermittelt, denn der Vater ist ja arbeiten - so wie sich das ganz konservativ
Gut, der Mann wird geprägt. Wenn die Welt in den Kaufhäusern mit der Trennung in Herren- und Damenabteilung ok ist, ist dann nicht die Frage, wie Mann einen Ausweg finden kann? Oder wie ihm überhaupt erstmal bewusst gemacht werden kann, dass er durch die Prägung erheblich eingeschränkt wird?

Gruß
Matthias
Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
N'Abend zusammen!

Meines Erachtens sind wir Menschen weder reine Reaktionswesen, die einfach nur wiedergeben, was man in sie hineingibt, noch sind wir Monaden, die rein für uns als Indidivuen leben und vollkommen frei und unbeeinflusst agieren, sondern eine Mischung von beidem.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Hallo!

Als Individum sehe ich nicht jemand der unbeeinflusst agiert, sondern jemanden der weiß womit er agiert, der die Zusammenhänge versteht. Jemand der jederzeit dazu in der Lage ist zu Entscheiden.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Hallo!

Als Individum sehe ich nicht jemand der unbeeinflusst agiert, sondern jemanden der weiß womit er agiert, der die Zusammenhänge versteht. Jemand der jederzeit dazu in der Lage ist zu Entscheiden.

Lieber Harry,

tja, da sind wir aber wieder bei der alten Frage, wovon alles unsere "freien" Entscheidungen (mit)bestimmt werden.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Hallo!

Lieber Micha

Beeinflusst werden wir ja immer, selbst auf einer einsamen Insel. Die Kunst liegt darin zu erkennen welche Beeinflussung gut, und welche schlecht ist...Wenn ich weis welche Energie etwas hat was mir schadet habe ich die Möglichkeit diese negative Energie in positive Energie umzuwandeln. Das bedeutet für mich frei und Individuell Unabhängig zu sein. Individuell Unabhängig zu sein bedeutet aber nicht als Einsiedler zu Leben, Sonden bedeutet für mich die freie Wahl welcher Gesellschaft ich mich anhängen will.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Hallo!

Lieber Micha

Beeinflusst werden wir ja immer, selbst auf einer einsamen Insel. Die Kunst liegt darin zu erkennen welche Beeinflussung gut, und welche schlecht ist...Wenn ich weis welche Energie etwas hat was mir schadet habe ich die Möglichkeit diese negative Energie in positive Energie umzuwandeln. Das bedeutet für mich frei und Individuell Unabhängig zu sein. Individuell Unabhängig zu sein bedeutet aber nicht als Einsiedler zu Leben, Sonden bedeutet für mich die freie Wahl welcher Gesellschaft ich mich anhängen will.

Klar, Harry, mache ich ja auch so. Ich tue auch so, als sei ich frei in meinen Entscheidungen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Lars

  • Gast
Klar, Harry, mache ich ja auch so. Ich tue auch so, als sei ich frei in meinen Entscheidungen.
LG, Micha

Wenn ich für mich spreche: ich BIN frei in meinen Entscheidungen! Ohne Ausnahme!
Eine Entscheidung kann diese oder jebe Konsequenzen haben, aber ich kann immer frei entscheiden ...
 
Viele Grüße,
Lars

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Wenn ich für mich spreche: ich BIN frei in meinen Entscheidungen! Ohne Ausnahme!
Eine Entscheidung kann diese oder jebe Konsequenzen haben, aber ich kann immer frei entscheiden ...

Gibt es nicht immer irgendwelche Abhängigkeiten, Unwägbarkeiten, Gesetzmäßigkeiten, Regeln, die als Vorbedingungen für das Treffen einer Entscheidung eingehen, so dass eine Vielzahl grundsätzlich möglicher Entscheidungen schon im Vorfeld entfällt, und die Freiheit sich immer innerhalb eines gesetzten mehr oder weniger großen Rahmens abspielt?
Gruß
Matthias
Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Klar, Harry, mache ich ja auch so. Ich tue auch so, als sei ich frei in meinen Entscheidungen.
LG, Micha

Wenn ich für mich spreche: ich BIN frei in meinen Entscheidungen! Ohne Ausnahme!
Eine Entscheidung kann diese oder jebe Konsequenzen haben, aber ich kann immer frei entscheiden ...
 
Viele Grüße,
Lars

Ja, so lebt es sich leichter, wenn man das glaubt.

Ich tue auch so als ob.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Wenn ich für mich spreche: ich BIN frei in meinen Entscheidungen! Ohne Ausnahme!
Eine Entscheidung kann diese oder jebe Konsequenzen haben, aber ich kann immer frei entscheiden ...

Gibt es nicht immer irgendwelche Abhängigkeiten, Unwägbarkeiten, Gesetzmäßigkeiten, Regeln, die als Vorbedingungen für das Treffen einer Entscheidung eingehen, so dass eine Vielzahl grundsätzlich möglicher Entscheidungen schon im Vorfeld entfällt, und die Freiheit sich immer innerhalb eines gesetzten mehr oder weniger großen Rahmens abspielt?
Gruß
Matthias

Ich traf vor ein paar Monaten einen jungen Mann, der glaubte, dass jede Bewegung der Natur, und so auch jede menschliche Entscheidung, seit dem Urknall kausal festgelegt ist.
Das gefällt mir nicht, aber ich finde kein schlüssiges Argument, das zu widerlegen.
Wo ist der Moment der Freiheit, der keine Ursachen außer sich selbst hat? Ich finde keinen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up