Autor Thema: keine gleiche Rechte für Haare  (Gelesen 12455 mal)

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
keine gleiche Rechte für Haare
« am: 31.01.2019 22:24 »
In der Bundeswehr sind Frauen bezüglich Haare benachteiligt mit anderen Regeln versehen als Männer. Wenigstens muß die entsprechende Regelung nun überprüft werden. Vielleicht gilt Gleichberechtigung doch mal ausnahmsweise auch für Männer.

www.faz.net/aktuell/politik/inland/soldat-will-lange-haare-tragen-duerfen-und-geht-vor-gericht-16018668.html

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: keine gleiche Rechte für Haare
« Antwort #1 am: 31.01.2019 23:42 »
Gut so, denn das Argument gegen lange Haare bringt meistens Sicherheitsrisiken, weil lange Haare in Geräten hängen bleiben können. Das gilt für Frauen aber genau so, wie für Männer. Also entweder Kurzaarschnitt für alle oder Erlaubnis individuell beliebiger Haarlänge für alle!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Hansi1973

  • Gast
Re: keine gleiche Rechte für Haare
« Antwort #2 am: 01.02.2019 00:31 »
In Zeiten, wo Stellenangebote nach "m/ w/ d" ausgeschrieben werden müssen, ist die geschlechtsabhängige Kleiderordnung einmal mehr zu überdenken!

Offline ChrisBB

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.182
  • Geschlecht: Männlich
Re: keine gleiche Rechte für Haare
« Antwort #3 am: 01.02.2019 09:22 »
Und wie war das mit dem Wahllistengesetz, das gestern der brandenburgische Landtag beschlossen hat?
(Ich hab die Einzelheiten aus den Nachrichten leider nicht genau entnehmen können.)
Bei diesem Gesetz hatte ich den Eindruck, dass die Existenz von genau zwei Geschlechtern, davon eines normalerweise weniger bevorzugt, eingebrannt wird.
Ok, und wo geh ich nun mit der biblischen Schöpfungsgeschichte hin, wo genau zwei Geschlechter erschaffen wurden?
Ich bin verwirrt...

Gruß,
ChrisBB


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: keine gleiche Rechte für Haare
« Antwort #4 am: 01.02.2019 09:32 »
Und wie war das mit dem Wahllistengesetz, das gestern der brandenburgische Landtag beschlossen hat?
(Ich hab die Einzelheiten aus den Nachrichten leider nicht genau entnehmen können.)
Bei diesem Gesetz hatte ich den Eindruck, dass die Existenz von genau zwei Geschlechtern, davon eines normalerweise weniger bevorzugt, eingebrannt wird.
Ok, und wo geh ich nun mit der biblischen Schöpfungsgeschichte hin, wo genau zwei Geschlechter erschaffen wurden?
Ich bin verwirrt...

Gruß,
ChrisBB


Lieber Chris,

zum Wahlgesetz: Ich würde mal sagen, die sind zwar so weit, dem weiblichen Geschlecht mehr Präsenz im Landtag zuzbilligen, aber noch nicht so weit, dass auch Menschen diversen Geschlechts in den Landtag gewählt werden könnten.

Zu Bibel: Na ja, auch die Bibel ist ein Produkt einer Zeit und ihrer Kultur. Diverse Geschlechter hatten ihre Autoren nicht auf dem Schirm.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Mac

  • Laird of Glencairn
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 319
  • Geschlecht: Männlich
  • Mo bhean, mo chù agus mise
  • Pronomen: Er
Re: keine gleiche Rechte für Haare
« Antwort #5 am: 01.02.2019 10:07 »
 ;D ;D ;D
Beim "Bund" gab es für uns nur zwei Haarschnitte.
Lang und Kurz.
Ich trag bis heute den Langen.
Wer wegläuft, stirbt nur müde!

Ein Kilt ist Knielang und schließt nach Rechts. :-)

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: keine gleiche Rechte für Haare
« Antwort #6 am: 01.02.2019 13:02 »
;D ;D ;D
Beim "Bund" gab es für uns nur zwei Haarschnitte.
Lang und Kurz.
Ich trag bis heute den Langen.

Beim Bund in Deutschland ist es derzeit wie erwartet: Männer haben kurz zu tragen (Ohren und Augenbrauen frei, nicht an die Kleidung kommend), Frauen dürfen jede Länge tragen, müssen es nur zum Zopf binden. Gleichberechtigung, yeah! ;)

Die machen das, damit sie mehr Frauen in die Bundeswehr bekommen. Ein Soldat hat jetzt geklagt:

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/soldat-will-lange-haare-tragen-duerfen-und-geht-vor-gericht-16018668.html

Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.151
  • Geschlecht: Männlich
Re: keine gleiche Rechte für Haare
« Antwort #7 am: 01.02.2019 21:20 »
Hallo!

Tja, manchesmal grad wo´s langsam Fasching wird, das lesen eine schwere Zeit grad wird, braucht es 2mal das gleiche, damit man es 1mal glauben kann... ;D

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: keine gleiche Rechte für Haare
« Antwort #8 am: 01.02.2019 22:08 »
Ich hatte seinerzeit bei der Bundeswehr die Haare schon immer so lang wie möglich. Später dann im Studium hab ich mal eine freiwillige Wehrübung im Bundeswehrzentral Krankenhaus in Koblenz gemacht. Da wurde mir dann zugetragen, dass ich hoffentlich ein Reservist sei. Als Student waren mir die etwa 800 DM als Sold in den Wintersemesterferien schon sehr willkommen, wenn man keinen Anspruch auf BAföG hatte.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Hansi1973

  • Gast
Re: keine gleiche Rechte für Haare
« Antwort #9 am: 01.02.2019 23:54 »
Schön auch die Retrospektive:

https://youtu.be/twF6tJ1_JXE?t=256


Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: keine gleiche Rechte für Haare
« Antwort #10 am: 02.02.2019 09:05 »
Tja, manchesmal grad wo´s langsam Fasching wird, das lesen eine schwere Zeit grad wird, braucht es 2mal das gleiche, damit man es 1mal glauben kann... ;D

Ups. Das kommt davon, wenn man von hinten nach vorne liest... ;)
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: keine gleiche Rechte für Haare
« Antwort #11 am: 02.02.2019 09:06 »
Da wurde mir dann zugetragen, dass ich hoffentlich ein Reservist sei.

Die Reservisten erkannte man bei uns auch immer sofort an der üppigen Haartracht - und an der Flasche Asbach in der Tasche, in der die ABC Schutzmaske sein sollte. ;)
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: keine gleiche Rechte für Haare
« Antwort #12 am: 02.02.2019 16:11 »
Die machen das, damit sie mehr Frauen in die Bundeswehr bekommen.
Auf was anderes als Frauenförderung  scheint die Verteidigungsministerin bislang nicht geachtet zu haben. Ich wüßte gern, ob eine Kultusministerin auch auf derartige Bevorzugungen von Männern kommt, um mehr Männer ins Grundschullehramt zu bekommen.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: keine gleiche Rechte für Haare
« Antwort #13 am: 02.02.2019 16:18 »
Ich wüßte gern, ob eine Kultusministerin auch auf derartige Bevorzugungen von Männern kommt, um mehr Männer ins Grundschullehramt zu bekommen.

Dann würden sich die weiblichen Lehrenden aber diskriminiert führen und protestieren. ;)
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: keine gleiche Rechte für Haare
« Antwort #14 am: 03.02.2019 19:54 »
Vor welchem Gericht wurde denn die Sache bisher verhandelt? Ich habe es nicht verfolgt, aber hörte, die Klage sei angewiesen worden. Meines Erachtens ist diese Ungleichbehandlung aber ein Verstoß gegen das Grundgesetz.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up