Autor Thema: Was andere denken …  (Gelesen 9165 mal)

Offline Jan Paul

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 126
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was andere denken …
« Antwort #15 am: 15.02.2019 10:32 »
Ich hatte in meinem Kopf lange Zeit ständig Dialoge mit fiktiven Angreifern zu rennen und war immer vorbereitet auf verbale Konfrontationen. Aber passiert ist es praktisch nie.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.802
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Was andere denken …
« Antwort #16 am: 15.02.2019 11:34 »
Ich hatte in meinem Kopf lange Zeit ständig Dialoge mit fiktiven Angreifern zu rennen und war immer vorbereitet auf verbale Konfrontationen. Aber passiert ist es praktisch nie.

Und wenn es dann doch kommt, dann anders, so dass man doch wieder nicht vorbereitet ist.  ::)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Re: Was andere denken …
« Antwort #17 am: 15.02.2019 19:06 »
Was andere denken ...
Und wie wäre denn mal die Perspektive?
Für den anderen bin ich der andere ...

Gruß
Matthias
Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)

manfred58

  • Gast
Re: Was andere denken …
« Antwort #18 am: 16.02.2019 07:06 »
Ebenso trägt man Unsicherheit nach außen ,so das man unwillkürlich zum Opfer wird.

Eigentlich schade! Sollte Unsicherheit bei anderen nicht Hilfsbereitschaft hervorrufen?

LG, Micha

Das war durchaus früher mal so . Hat sich zum negativen verändert .

Gruß
Manfred


manfred58

  • Gast
Re: Was andere denken …
« Antwort #19 am: 16.02.2019 07:09 »
Ich hatte in meinem Kopf lange Zeit ständig Dialoge mit fiktiven Angreifern zu rennen und war immer vorbereitet auf verbale Konfrontationen. Aber passiert ist es praktisch nie.

Das stört und gibt negative Stimmung . Unwillkürlich kommt man aggressiv rüber. Kann in bestimmten Gegenden von Vorteil sein aber macht die positive Stimmung kaputt .

Online GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.055
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Was andere denken …
« Antwort #20 am: 17.02.2019 11:36 »
Das stört und gibt negative Stimmung . Unwillkürlich kommt man aggressiv rüber. Kann in bestimmten Gegenden von Vorteil sein aber macht die positive Stimmung kaputt .

Ich kleide mich so, dass was andere denken, mir nichts ausmacht. Macht mir das Leben so herrlich unkompliziert.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.802
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Was andere denken …
« Antwort #21 am: 17.02.2019 20:01 »
Ebenso trägt man Unsicherheit nach außen ,so das man unwillkürlich zum Opfer wird.

Eigentlich schade! Sollte Unsicherheit bei anderen nicht Hilfsbereitschaft hervorrufen?

LG, Micha

Das war durchaus früher mal so . Hat sich zum negativen verändert .

Gruß
Manfred

Ob wir es wieder ändern können?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Jan Paul

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 126
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was andere denken …
« Antwort #22 am: 18.02.2019 20:48 »
Ebenso trägt man Unsicherheit nach außen ,so das man unwillkürlich zum Opfer wird.

Eigentlich schade! Sollte Unsicherheit bei anderen nicht Hilfsbereitschaft hervorrufen?

LG, Micha

Das war durchaus früher mal so . Hat sich zum negativen verändert .

Gruß
Manfred

Ob wir es wieder ändern können?

LG, Micha

Den Konflikt kann ich gar nicht so spüren.

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Re: Was andere denken …
« Antwort #23 am: 19.02.2019 10:28 »
Ebenso trägt man Unsicherheit nach außen ,so das man unwillkürlich zum Opfer wird.

Eigentlich schade! Sollte Unsicherheit bei anderen nicht Hilfsbereitschaft hervorrufen?

LG, Micha

Tut es ja auch. Manchmal. In der überwiegenden Zahl der Fälle herrscht Ignoranz vor, gemäß dem Motto "Ach guckemal da ... aha... was kümmert´s mich? ... is halt so ... muss selbst mit klarkommen." - vor allem, weil sowas wie Kleidung, Haare oder aussergewöhnliche/r Rucksack/Tasche ja als ein selbstgewähktes Los interpretiert wird - es gibt ja Angebote "der Gesellschaft", solche Unsicherheiten von vornherein zu vermeiden.

Nun, Bei einigen wenigen löst Unsicherheit eines anderen aber weder Hilfsbereitschaft aus, noch irgendeine Form von Ignoranz oder passiver Toleranz/Akzeptanz, sondern ist genau ein Auslöser, sich entweder darüber lächerlich zu machen (z.B. in Form von skandalträchtigem Tuscheln, überlegenes Lächeln, zurückhaltendem Lacheln) oder damit offensiv in die Verletzlichkeit des anderen zu stoßen (z.B. in Form von lauthalsem Lachen, lautem Kommentare abgeben zu anderen Anwesenden, oder direktes Ansprechen mit der Absicht, der unsicheren Person in ihrer Unsicherheit noch eins drauf zu geben),

Offensives Ausnutzen einer Unsicherheit eines Mitmenschen dient dem Aufbau der eigenen Persönlichkeit, um sich und dem Mitmenschen und den anderen Anwesenden zu sagen, dass man selber alles richtig macht bzw. von den eigenen Schwächen abzulenken. Wird so in Gruppen auf die Unsicherheit eines anderen reagiert, so will meist der Regierende/die Reagierenden sich innerhalb der Gruppe profilieren, der Rest ist dann Gruppendynamik, je nach Struktur der Gruppe. - Fehlt die Gruppe und jemand reagiert trotzdem offensiv (die Unsicherheit ausnutzend), so sucht der Reagierende Rückhalt in der für ihn fremden Gemeinschaft und will sich ihr "näher" oder gar zugehörig fühlen.

Nimmt man sich, der Auslöser der Reaktion ist, also als der Unsichere, auf den ragiert wird, diese Reaktion sichtbar zu Herzen, so unterstütz man die Intention der Reaktion (wie oben versucht zu skizzieren) und gibt dem Ragierenden/den Reagierenden eindeutig Recht.

In beiden Fällen (in Gruppe oder ohne Gruppe) hat der Reagierende/die Reagierenden es meistens sowas von nötig, einen gewissen Rückhalt bei den anderen zu finden. Und das ist meistens sehr spannend zu beobachten, dass man genau über diese Bedürftigkeit zumindest milde lächeln kann. Oder wie wär´s mit lauthals drüber lachen? Mit dieser Gegenreaktion kann dann der Unsichere signalisieren, dass er sich ebenso über die Reaktion in ähnlicherweise verletzend lustig macht, oder sein Zurücklachen wird als Rechtgeben interpretiert, was dann aber sympathische Einordnung in die Absicht der Reaktion gedeutet werden kann, was die ganze Situation deeskaliert. Egal wie das Zurücklachen gedeutet wird, am Ende kann der Unsichere sagen, ich habe sicher die Situation gemeistert.

Im Grunde gilt das nicht nur für´s Röcketragen, sondern für alles, wo man mit Unsicherheiten für manche Offensiven verletzlich ist bzw. verletzlich zu sein scheint.

Kurzum: trag´s mit Fassung! Lächle zurück! Oder lache zurück! Und die Welt dreht sich weiter.

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was andere denken …
« Antwort #24 am: 19.02.2019 19:33 »
.. ist mir oft egal. Wenn ich Zeit habe, drehe ich mich auch um, denn es ist nichts lustiger, als jemanden dabei zu beobachten, der meint, einen selbst gerade unbeobachtet beaobachten zu können. Mein Motto dabei: "Smile, it confuses people!"  :)

Natürlich macht man sich am Anfang oft mehr Gedanken darüber, was andere davon halten könnten oder denken. Doch je öfters man in einem nicht den Sehgewohnheiten der anderen entsprechenden Outfit draussen unterwegs ist, desto egaler wird es einem selbst, weil nichts schlimmes passiert. Naja, ausser, dass man manchmal angelächelt wird, manchmal einen blöden oder zustimmenden Spruch hört und mit einigen Menschen spontan ins Gespräch kommt, welche man im Mainstreamoutfit nie kennengelernt hätte.
Den meisten Menschen, welchen ich begegne, scheint es egal zu sein, was ich trage und auch was ich über sie denke. Also macht Euch locker. Es sind mur Menschen da draussen, und falls man mal einem bösen Wolf begenet: eine gute Portion Selbstbewusstsein und Spontanität hat bisher jeden Konflikt entschäft. ;)
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.802
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Was andere denken …
« Antwort #25 am: 19.02.2019 20:04 »
Habe eine theologische Bachelorarbeit über das Gleichnis vom Barmherzigen Samariter gelesen. Darin gehen ja zwei Männer an dem Überfallenen vorbei und erst der dritte hilft ihm. Der Text ist fast 2000 Jahre alt. Anscheinend war es früher auch nicht besser.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Re: Was andere denken …
« Antwort #26 am: 20.02.2019 21:06 »
Was andere denken ...

die leit babbeln gern unn veel.
Wenn ich dann im Rock aufschlage, haben sie wenigstens mal wieder ein neues Thema.

Gruß
Matthias
Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up