Autor Thema: zdf-aspekte vom 8.3.2019  (Gelesen 13310 mal)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: zdf-aspekte vom 8.3.2019
« Antwort #30 am: 15.03.2019 11:53 »
Und oft macht die Gesellschaft es den Willigen schwer:

Meine Oma hatte 1970 einen Unfall, bei dem sie ein Bein verlor.
Fortan entschied sie sich Hosen zu tragen, die das Holzbein besser verdeckten.

Was ihr fast am meisten zusetzte war die permanente Kritik ihrer Altersgenossinen, alle um Baujahr 1920, zu ihrem Hosen-kleidungsstil, zu einer Zeit als Hosen für Frauen schon genauso verbreitet waren wie jetzt - 1990...


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: zdf-aspekte vom 8.3.2019
« Antwort #31 am: 15.03.2019 12:06 »
Und oft macht die Gesellschaft es den Willigen schwer:

Meine Oma hatte 1970 einen Unfall, bei dem sie ein Bein verlor.
Fortan entschied sie sich Hosen zu tragen, die das Holzbein besser verdeckten.

Was ihr fast am meisten zusetzte war die permanente Kritik ihrer Altersgenossinen, alle um Baujahr 1920, zu ihrem Hosen-kleidungsstil, zu einer Zeit als Hosen für Frauen schon genauso verbreitet waren wie jetzt - 1990...



Das lag sicher auch am Milieu. Meine Mutter war Jahrgang 1921 und hat neben Kleidern und Röcken auch ganz selbstverständlich Hosen getragen und nach anfänglichem ganz kurzem Widerstand mein Rocktragen unterstützt. Und das ab ihrem 80. Lebensjahr!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Jan Paul

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 126
  • Geschlecht: Männlich
Re: zdf-aspekte vom 8.3.2019
« Antwort #32 am: 15.03.2019 21:56 »
Lieber Mac,

ja, sie machten nach der Schule weiter, bis es normal war. Bis es aber mal soweit war, vergingen um die 100 Jahre, seit der Dame, die in den 1860ern in Bosten wegen Tragens von Männerkleidung ins Gefängnis kam. Der Mordanschlag war 1911 in Wien: Eine Frau im Hosenrock - damals ein männliches Kleidungsstück - wurde von einem wütenden Mob verfolgt, der sie lynchen wollte. Ein Offizier rettete sie, indem er sie in einen Hausflur zog.

Und wir rocktragenden Männer hier und heute? Wir haben all das nicht zu befürchten: Niemand sperrt uns ein, niemand will und umbringen.
Und doch trauen sie die meisten Männer nicht, einen Rock anzuziehen.

Woran liegt es? Die Hosen symbolisierten für die Frauen Emanzipation und Gleichberechtigung und dadurch gesellschaftlichen Aufstieg.
Diese Symbolik fehlt umgekehrt für die meisten Männer beim Rock.

LG, Micha

Ich denke, das hat damit zu tun, dass weibliche Domänen traditionell weniger Anerkennung bringen. Das können wir ändern!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: zdf-aspekte vom 8.3.2019
« Antwort #33 am: 16.03.2019 00:17 »
Lieber Mac,

ja, sie machten nach der Schule weiter, bis es normal war. Bis es aber mal soweit war, vergingen um die 100 Jahre, seit der Dame, die in den 1860ern in Bosten wegen Tragens von Männerkleidung ins Gefängnis kam. Der Mordanschlag war 1911 in Wien: Eine Frau im Hosenrock - damals ein männliches Kleidungsstück - wurde von einem wütenden Mob verfolgt, der sie lynchen wollte. Ein Offizier rettete sie, indem er sie in einen Hausflur zog.

Und wir rocktragenden Männer hier und heute? Wir haben all das nicht zu befürchten: Niemand sperrt uns ein, niemand will und umbringen.
Und doch trauen sie die meisten Männer nicht, einen Rock anzuziehen.

Woran liegt es? Die Hosen symbolisierten für die Frauen Emanzipation und Gleichberechtigung und dadurch gesellschaftlichen Aufstieg.
Diese Symbolik fehlt umgekehrt für die meisten Männer beim Rock.

LG, Micha

Ich denke, das hat damit zu tun, dass weibliche Domänen traditionell weniger Anerkennung bringen. Das können wir ändern!

Ja, genau!

Ich weiß noch wie meine Mutter sagte: "Wenn du ein Mädchen wärst, könntst du die Treppe putzen." Worauf ich meinte, das könne ich auch als Juge und tat es.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline Albis

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.036
  • Geschlecht: Männlich
Re: zdf-aspekte vom 8.3.2019
« Antwort #34 am: 05.04.2019 20:58 »
Stellt euch nur mal vor, unsere Bundesmuddi würde im Minirock durch den Plenarsal wackeln!!!! :o ::)

Das würde ich zu gern mal sehen.  ;) Bis auf ihre Auftritte bei den Wagner-Festspielen im Kleid kann ich mich nicht erinnern, sie mal in was anderem als ihrem Hosenanzug gesehen zu haben.

Woran liegt es? Die Hosen symbolisierten für die Frauen Emanzipation und Gleichberechtigung und dadurch gesellschaftlichen Aufstieg.
Diese Symbolik fehlt umgekehrt für die meisten Männer beim Rock.

Ich denke, das hat damit zu tun, dass weibliche Domänen traditionell weniger Anerkennung bringen. Das können wir ändern!


Und welche positiv besetzte Symbolik könnte der Rock am Mann haben? Es kann doch eigentlich nur der souveräne, weltoffene und auch mutige Mann sein, der das Gegenstück zum (rechts-)konservativen, hosentragenden Macho darstellt. Und dann brauchen wir natürlich ein paar Multiplikatoren oder Influencer, wie man das heute nennt, die dieses Bild und die Symbolik verbreiten.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up