Autor Thema: Mein Männermaxikleid mittelalterlich  (Gelesen 10713 mal)

Online JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.278
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Mein Männermaxikleid mittelalterlich
« am: 20.03.2019 20:56 »
zur Abwechslung mal nix feminines  ;)

zweilagig getragen am Sa. 16 März

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Grüßle
Jürgen

Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mein Männermaxikleid mittelalterlich
« Antwort #1 am: 20.03.2019 22:15 »
Ich finde, das sieht richtig gut aus!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re: Mein Männermaxikleid mittelalterlich
« Antwort #2 am: 20.03.2019 23:14 »
Ja, das sieht gut aus.
Das hat aber andererseits auch ein bisschen einen Mittelalter“ Touch.

Grüße
Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Mein Männermaxikleid mittelalterlich
« Antwort #3 am: 21.03.2019 14:46 »
Hallo Juergen,

wie mittelalterlich ist es denn? Liegt dem Kleid eine originale Vorlage zugrunde? Oder ist es eine moderne Mittelalterfantasie?


Rockie

  • Gast
Re: Mein Männermaxikleid mittelalterlich
« Antwort #4 am: 21.03.2019 20:12 »
Bei uns ist an Vatertag immer als Teil des Jahrmarkts auch ein mittelalterlicher Markt. Mit diesem "Kostüm" passt du da gut hin. Ansonsten ist es für den Alltag wohl völlig untauglich  :-\ Ausser man möchte um jeden Preis auffallen und im Mittelpunkt stehen.

Nur meine persönliche Meinung die Niemandem gefallen muß  8)

LG Harald

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re: Mein Männermaxikleid mittelalterlich
« Antwort #5 am: 21.03.2019 20:57 »
Auf eine gewisse Art wirkt das auf mich aber auch irgendwie cool 😎
Warum, kann ich gar nicht so genau sagen.

Grüße
Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Online JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.278
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Mein Männermaxikleid mittelalterlich
« Antwort #6 am: 21.03.2019 21:05 »
Bei uns ist an Vatertag immer als Teil des Jahrmarkts auch ein mittelalterlicher Markt. Mit diesem "Kostüm" passt du da gut hin. Ansonsten ist es für den Alltag wohl völlig untauglich  :-\ Ausser man möchte um jeden Preis auffallen und im Mittelpunkt stehen.

Nur meine persönliche Meinung die Niemandem gefallen muß  8)

LG Harald

Hallo Harald

Deine Meinung gefällt mir nicht, die darfst Du gerne behalten  ;)

Wer gar nicht auffallen will, dem empfehle ich Jeanshose und nach Belieben T-Shirt, Sweatshirt, Hemd, Jacke   :blank:

Die Halle hinter mir ist die "Alte Kelter" zu Fellbach, dort fand genau an diesem Tag ein Mittelaltermarkt statt, weswegen ich so seltsam gekleidet war.
Also kein Alltag   :)

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Online JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.278
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Mein Männermaxikleid mittelalterlich
« Antwort #7 am: 21.03.2019 22:01 »
Halllo Holger

So gewandet war ich letzten Samstag beim Mittelaltermarkt in Fellbach.

Also originial ist die Gewandung sicher nicht. Immerhin hab ich die Gewänder auf meine Maße in Deutschland angefertigen lassen. Sicher mit der Nähmaschine ;)

Aufgrund des doch noch etwas windig kühlem Wetter hab ich ein knöchellanges schlichtes, langärmliges Unterkleid darunter getragen. So sicher nicht ganz authentisch für einen Mann im Mittelalter, war mir egal.
Das Barrett ist sicher auch nicht ganz passend, das stört aber keinen großen Geist  ;)

Auch Kilt oder ein langer Rock mit einem "Mittelalterhemd" mit Schnürung wird meist als passende Gewandung akzeptiert und man bekommt beim Eintritt etwas Rabatt. Auch wenn es im Mittelalter den Kilt noch gar nicht gab.

So trage ich normalerweise die Tunika, sehr angenehm und bequem.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ähnliche Tuniken würden von der römischen Zeit bis ins Frühmittelalter, meist von den "einfachen Leuten" getragen. Im Prinzip wie ein T-Shirt in Überlänge. Meist aus Leinen oder Wolle.
Römische Soldaten trugen kniekurze Tuniken, dafür durften sie 30 bis fast 50kg Ausrüstung auf ihren Märschen mitführen.

Edlere Tuniken wurden mit Stickerein und Borten verziert.
Leute die zu Pferde unterwegs waren, trugen Reiterschlitze in der Tunika und Hosen, bzw. Beinlinge dazu. Und im Mittelalter reiste der Mann von Welt zu Pferd.

Meine Schuhe sind Bundschuhe, die gibt es schon seit keltischer Zeit nahezu unverändert. Der Schuh wird aus einem Stück Leder geschnitten und mit Lederbändern zusammengebunden. Paßt sich gut dem Fuß an und sehr bequem zu tragen. Weil man heute doch meist auf modernen Asphalt unterwegs ist, sind sie noch mit einer dünnen, aber haltbaren Gummisohle ausgerüstet.
Die Schuhe trage ich inzwischen sehr oft, gerne zu Röcken und Kleidern, laufe damit kilometerweit.
Gefertigt hat meine Bundschuhe Schuhmacher Wimmer

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Als wir 2016 den Mittelaltermarkt im Angelbachtal besuchten, waren wir begeistert von den Leuten in den mehr oder weniger authentischen Gewändern.
Und wir wollten zukünftig auch passend gewandet solche Veranstaltungen besuchen.
Die Tunika hab ich 2016 beim Mittelaltermarkt in Auftrag gegeben. Für meine Liebste noch ein passendes Kleid dazu.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Für unsere Hochzeit haben wir uns 2017 noch etwas edlere Gewänder anfertigen lassen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


War zwar nicht ganz hosenfrei aber auf jedem Fall kein üblicher Anzug  ;)

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Mein Männermaxikleid mittelalterlich
« Antwort #8 am: 23.03.2019 04:11 »
Danke Juergen,

fuer die Info. Natuerlich kann man sich so oder so anziehen. Aber wenn das Motto "Mittelalter" ist mag ich es, wenn ich was originales sehe, denn dann kann ich sagen. Seht her so war das wirklich. Mein Problem mit vielen Historienfilmen made in Hollywood ist auch das man nicht sieht, wie es frueher war und was lernen koennte. Filme wie "Die drei Musketiere" sind voller falscher Darstellngen und taugen nicht dazu etwas ueber die Epoche zu lernen. Aber die Menschen fangen trotzdem an zu glauben, dass das wirklich so war. Wenn ich in den Oberammergauer Passionsspielen Legionaere in Hosen sehe bin ich enttaeuscht, denn die Hose fuer Legionaere kam erst einige Jahrhunderte spaeter. Aber irgendwie treffen Hosen am Mann eher unseren Zeitgeist. Aber wie kann ich dann noch werben fuer den Maennerrock, wenn er aus der Geschichte retuschiert wird? Schon waere es, wenn Mittelaltervereine und ihre Veranstaltungen uns Geschichte naeher bringen wuerden und wir einen echten Eindruck von einer anderen Zeit bekommen. Schoen waere es, wenn der Besuch eines Mittelaltermarktes ein echte Zeitreise waere.

Ich reagiere in letzter Zeit besonders sensibel auf solche Dinge, weil ich auch bei Pinterest und Instagram immer haeufiger Bilder von rocktragenden Jungen und Maennern sehe, die gefaked sind. Wir sollten ehrlicher fuer unser Anliegen eintreten und nichts vorgaukeln. Nur so sind wir glaubwuerdig.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mein Männermaxikleid mittelalterlich
« Antwort #9 am: 23.03.2019 08:00 »
Danke Juergen,

fuer die Info. Natuerlich kann man sich so oder so anziehen. Aber wenn das Motto "Mittelalter" ist mag ich es, wenn ich was originales sehe, denn dann kann ich sagen. Seht her so war das wirklich. Mein Problem mit vielen Historienfilmen made in Hollywood ist auch das man nicht sieht, wie es frueher war und was lernen koennte. Filme wie "Die drei Musketiere" sind voller falscher Darstellngen und taugen nicht dazu etwas ueber die Epoche zu lernen. Aber die Menschen fangen trotzdem an zu glauben, dass das wirklich so war. Wenn ich in den Oberammergauer Passionsspielen Legionaere in Hosen sehe bin ich enttaeuscht, denn die Hose fuer Legionaere kam erst einige Jahrhunderte spaeter. Aber irgendwie treffen Hosen am Mann eher unseren Zeitgeist. Aber wie kann ich dann noch werben fuer den Maennerrock, wenn er aus der Geschichte retuschiert wird? Schon waere es, wenn Mittelaltervereine und ihre Veranstaltungen uns Geschichte naeher bringen wuerden und wir einen echten Eindruck von einer anderen Zeit bekommen. Schoen waere es, wenn der Besuch eines Mittelaltermarktes ein echte Zeitreise waere.

Ich reagiere in letzter Zeit besonders sensibel auf solche Dinge, weil ich auch bei Pinterest und Instagram immer haeufiger Bilder von rocktragenden Jungen und Maennern sehe, die gefaked sind. Wir sollten ehrlicher fuer unser Anliegen eintreten und nichts vorgaukeln. Nur so sind wir glaubwuerdig.

Lieber Holger,

der Verein Kramer, Zunft und Kurtzweyl (https://www.kzk.de/) legte großen Wert auf die Historizität der Gewandungen. Bei der Sprache aber nicht  so, denn er führte die heute in Deutschland auf Mittelaltermärlten oft zu hörende Mischung aus Mittelhochdeutsch, Luther-Deutsch und heutigem Deutsch ein. Na ja, Mittelhochdeutsch würden nur wenige verstehen, am ehesten einige Schweizer. Leider gibt es den Verein auch nicht mehr. Er ist in der Mittelalter Marketing GmbH (https://www.online-handelsregister.de/handelsregisterauszug/ni/Stadthagen/M/Mittelalter+Marketing+GmbH/1615632) aufgegangen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up