Autor Thema: Senior High hebt geschlechtsspezifische Regelungen zur Schuluniform auf  (Gelesen 4117 mal)

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
In Taipei (Taiwan) hat die erste Senior High School die Regelungen für eine geschlechtsspezifische Schuluniform aufgehoben.

Ich habe mir erlaubt Auszüge aus einer Pressemitteilung (siehe Link unten) frei zu übersetzen:
Nachdem bereits der Rockzwang für Mädchen aufgehoben worden war, dürfen ab dem neuen Schuljahr auch die Jungs ihr Beinkleid frei wählen. Die Regelung wurde mit einer Aktionswoche zum Ende des letzten Schuljahres begleitet. Deswegen machten so viele Schüler davon Gebrauch. Es brauche, so ein Lehrer, das Mittun der anderen Jungen, um den Einstieg zu finden. Die Aktion fand große Zustimmung beim Kultusministerium, dass das als einen Schritt zu mehr "Gender Equality" sieht, von dem Jungen und Mädchen profitieren würden. Der Oberbürgermeister äußerte sich in gleicher Weise. Die Schule betonte in Hinblick auf Kritik aus konservativen und christlichen Kreisen, dass die neue Regelung zu nichts verpflichte und auch nicht die Absicht habe Homosexualität zu fördern. Es gehe schlicht darum, individuelle Wahlmöglichkeiten zuzulassen und das Geschlecht nicht zum "Handicap" zu machen.

https://tw.news.yahoo.com/%E5%85%A8%E5%8F%B0%E9%A6%96%E4%BE%8B%E7%94%B7%E8%A3%99%E9%80%B1%E5%BE%8C%E6%9C%8D%E5%84%80%E5%A4%A7%E9%AC%86%E7%B6%81-%E6%9D%BF%E4%B8%AD%E9%96%8B%E6%94%BE%E7%94%B7%E7%94%9F%E7%A9%BF%E5%88%B6%E6%9C%8D%E8%A3%99%E4%B8%8A%E5%AD%B8-045152420.html?fbclid=IwAR3vHpqtniE460MsRE1stvNXD9xDbupjDH0kBF27MZIjz22_H4pFabvpBws



Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.767
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Wow! Dass Taiwan offensichtlich ein tolles Vordenker-Land ist.

Wow! Für die Formulierung "das Geschlecht nicht zu einem Handicap zu machen"! Genau das ist es, wenn man zu irgendetwas gezwungen wird, was man nicht möchte, das andere Geschlecht aber nicht zu diesem oder ähnlichem gezwungen wird.

Offline skirty19

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 255
  • Geschlecht: Männlich
Na ja wenn man übersetzt wird betont, dass man nicht für Röcke für Jungs eintreten will. Es gibt zwar die Freiheit - was aber in der Praxis ibedeutet das die Mädchen jetzt Hosen tragen.
Die Röcke bei den Jungs waren eine Aktionstag. Aber immerhin.
Ich merke nur eine Richtung...blanke Verachtung für alles "weibliche".

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Ich finde das auch super!
Das Foto dort ist zwar etwas unscharf, es sind eindeutig Jungen zu erkennen, die Röcke tragen.

Grüße
Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.


Offline Ludwig Wilhem

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.184
  • Geschlecht: Männlich
Danke für diesen schönen Beitrag, ein kleiner Schritt Richtung Emanzipation der Männer betreffs Kleidung. Viele kleine Aktionen können vielleicht etwas ändern.
Leider oder zum Glück gibt es in Deutschland keine Kleidervorschriften für Schulen.
Aber ein Aktionstag: Schüler tragen Röcke/Kleider gab es schon an diversen Orten, aber bisher ohne großen Erfolg.
Gruß Ludwig
Ich trage Röcke oder Kleider gerne, denn es sind Kleidungsstücke für uns alle.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Gut so! Sollte zu uns überschwappen!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Thomasito

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • das Leben ist zu schade um es in Hosen zu verbring
Gut so, ein erster Schritt ist gemacht. Nun wuensche ich den Taiwanesischen Jungs dieser Schule viel Erfolg beim Rock tragen.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up