Autor Thema: Noch mehr Röcke für Jungs in Taiwan  (Gelesen 4297 mal)

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Noch mehr Röcke für Jungs in Taiwan
« am: 02.08.2019 18:35 »
Ich habe gerade diesen Artikel mit historischen Bildern aus Taiwan gefunden:

https://www.gjtaiwan.com/new/?p=34157&fbclid=IwAR1VJ8H_se9tdRbeKFPPrnlSfnl0i6Q5BafpP4IEa8XHbto8QBSLeqyR4LQ

Alle Jungs tragen den traditionellen Rock ihres Dorfes. Die sehen doch "fesch" aus. Übrigens trugen damals auch die erwachsenen Männer den gleichen Rock. Das Bild ist aus der Zeit der japanischen Besatzung (bis Ende 1940er Jahre) wie man an den Schulmützen im japanischen Stil erkennen kann.

Offline MickyBlueEyes

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 396
  • Geschlecht: Männlich
Re: Noch mehr Röcke für Jungs in Taiwan
« Antwort #1 am: 02.08.2019 20:18 »
Hallo Holger!

Ich finde auch, dass die Jungs gut gekleidet sind - jetzt wär halbwegs interessant, warum das "unterwegs" verloren gegangen ist  ... (westlicher Einfluss wahrscheinlich; aber der tut Europa ja auch nicht gut ;o)  ).

Da kann man nur hoffen, dass sich die Mode gerade hier wiederholt, denn das tut sie doch so oft.

Viele Grüße
MickyBlueEyes

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.485
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Noch mehr Röcke für Jungs in Taiwan
« Antwort #2 am: 02.08.2019 20:27 »
Ich habe gerade diesen Artikel mit historischen Bildern aus Taiwan gefunden:

https://www.gjtaiwan.com/new/?p=34157&fbclid=IwAR1VJ8H_se9tdRbeKFPPrnlSfnl0i6Q5BafpP4IEa8XHbto8QBSLeqyR4LQ

Alle Jungs tragen den traditionellen Rock ihres Dorfes. Die sehen doch "fesch" aus. Übrigens trugen damals auch die erwachsenen Männer den gleichen Rock. Das Bild ist aus der Zeit der japanischen Besatzung (bis Ende 1940er Jahre) wie man an den Schulmützen im japanischen Stil erkennen kann.



Sieht ganz so aus, als wäre dort der Minirock erfunden worden und die Frauen haben ichn ein paar Jahrzehnte nach dem Foto als ihren ausgegeben  ::)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Noch mehr Röcke für Jungs in Taiwan
« Antwort #3 am: 02.08.2019 21:48 »
So gesehen ist es auch verständlich, dass die Taiwanesen in Bezug auf die Schuluniform so gendergerecht sind. Sie bewerten den Rock gar nicht so einseitig als weiblich.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Noch mehr Röcke für Jungs in Taiwan
« Antwort #4 am: 03.08.2019 06:48 »
Zitat Cephalus:
"Sieht ganz so aus, als wäre dort der Minirock erfunden worden und die Frauen haben ichn ein paar Jahrzehnte nach dem Foto als ihren ausgegeben."


Tja, wer den Minirock erfunden hat, darueber lässt sich trefflich streiten. Die antiken Kulturen wie Griechen, Ägypter und Römer hatten ihn auch schon. Und auch die Petticoat Breeches im Barock waren verdammt kurz.
Ich denke, die Mode der Sechziger hat den Mini nur neu kultiviert.

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Noch mehr Röcke für Jungs in Taiwan
« Antwort #5 am: 03.08.2019 06:59 »
Hallo Holger!

Ich finde auch, dass die Jungs gut gekleidet sind - jetzt wär halbwegs interessant, warum das "unterwegs" verloren gegangen ist  ... (westlicher Einfluss wahrscheinlich; aber der tut Europa ja auch nicht gut ;o)  ).

Da kann man nur hoffen, dass sich die Mode gerade hier wiederholt, denn das tut sie doch so oft.

Viele Grüße
MickyBlueEyes

Der westliche Einfluss ist stark. Auch die männlichen Japaner trugen bis in die 1940er noch öffentlich Kimono und Hakama.

Ich pflege diesen Stil heute noch. So nehme ich auch an offiziellen Anlässen der Uni teil.
https://www.pinterest.com/pin/824721750494588721/


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up