Autor Thema: Halli Hallo~~ :D  (Gelesen 8404 mal)

Offline Benny

  • Schreibfaul
  • Beiträge: 3
  • Geschlecht: Männlich
Halli Hallo~~ :D
« am: 03.09.2019 09:38 »
Hallo zusammen!

Ich möchte mich auch kurz einmal vorstellen ;D

Ich bin anfang 30 und komme aus Köln. In meinem Leben lebe sehr wie ich Lust drauf habe, statt mich zu sehr in das typische Gesellschaftsbild zu zwingen. Das zeigt sich vor allen Dingen an der Kleidung, da ich mich häufig leicht "kawaii" (japanisch für "niedlich"). Zu erkennen ist das an bunter, verspielter Kleidung - häufig auch mit Pasteltönen oder Motiven wie Einhörnern oder Ähnlichem. Da ich es oft versuche alltagstauglich zu machen, kombiniere ich es aber oft so, dass es trotzdem dezent aussehen kann.

In den letzten Jahren hatte ich aber häufig das Gefühl, dass mir irgendwas fehlte und irgendwann hab ich dann gemerkt, dass es wohl der Rock ist. Männermode ist allgemein immer gleich - egal in welchem Geschäft man es kauft, es gibt schwarz, weiß und grau (übertrieben gesehen) und für unten herum eigentlich nur eine Hose und das war es. Daher hab ich letztes Jahr den Schritt gewagt und mir einen Faltenrock genäht.

Anfangs war es sehr schwer mich zu überwinden den Rock mal zu tragen, aber habe es dann doch geschafft. Bislang hab ich auch eigentlich nie aktiv negative Reaktionen bekommen, aber natürlich etwas getuschel im Hintergrund - was ich aber durch meine sonstige Kleidung auch schon gewohnt bin. Aber von Freunden kriege ich eher neutrales bis positives Feedback. Von daher ist es vermutlich so, wie es viele hier erleben: Die meisten kümmert es (in Großstädten wie Köln) nicht und dann bleiben noch die paar Prozent die es toll oder nicht toll finden.

Es kostet mich immernoch recht viel Überwindung einen Rock anzuziehen, was aber vermutlich auch größtenteils daran liegt, dass meine Freundin das überhaupt nicht mag, obwohl sie auch meint, dass es mir stehen würde. :(

Was mich allgemein oft stört, wenn man "aus der Reihe tanzt" ist, dass man sich eigentlich überall, wo man neue Leute kennenlernt erstmal rechtfertigen muss. Die meisten Leute verstehen/akzeptieren es zwar, aber fragen natürlich allein aus Neugierde. Und weil mich das auf Dauer irgendwie ermüdet, wollte ich mich auch mal mit Personen unterhalten, denen es ähnlich ergeht und habe mich daher entschlossen mich hier zu registrieren.

In dem Sinne: Vielen Dank für die Aufnahme und Hallo an Alle!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.667
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Halli Hallo~~ :D
« Antwort #1 am: 03.09.2019 10:00 »
Herzlich willkommen, Benny!

Spätestens beim hundertsten Mal ist die Überwindung überwunden. :)

Gruß
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.874
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re: Halli Hallo~~ :D
« Antwort #2 am: 03.09.2019 10:03 »
Hallo und herzlich Willkommen!
Ist schön, dich als neues leicht verrücktes Huhn in unserem Stall begrüßen zu dürfen!

Offline Rob

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 547
  • Geschlecht: Männlich
Re: Halli Hallo~~ :D
« Antwort #3 am: 03.09.2019 10:29 »
Bennie,

Herzlich Wilkommen aufs Forum.

Rob


Offline radix

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 848
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Röcke - nicht immer, aber immer öfter.
Re: Halli Hallo~~ :D
« Antwort #4 am: 03.09.2019 13:15 »
Hallo Benny,

sei herzlich willkommen hier im Forum! Du wirst sehen, dass wir alle - genau wie du - dieselben Hemmungen und Ängste hatten bzw. z.T. noch haben, im Rock vor die Tür zu gehen, doch je länger und je häufiger man es macht, desto mehr wird es zur Normalität. Und es gibt ja nicht nur neutrale oder negative Reaktionen, sondern manchmal auch wirklich positive. Das baut einen dann wieder ganz besonders auf.

Schade nur, wenn die Freundin nicht hinter dem Rocktragen steht. Auch diesbezüglich können hier eine ganze Reihe von Leuten mitreden, mich eingeschlossen ...

Auf jeden Fall freuen wir uns, mit dir einen neuen Teilnehmer hier im Forum gewonnen zu haben. Auch dürftest du den Altersdurchschnitt senken, denn viele hier sind mit der Zeit älter geworden ...

Viele Grüße

Radix

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.763
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Halli Hallo~~ :D
« Antwort #5 am: 03.09.2019 13:23 »
Auch von mir ein herzliches Willkommen, Benny!

Ich wohne in Siegburg, so dass wir uns durchaus mal treffen könnten.


Jetzt bin ich aber gerade in Hannover.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.028
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Halli Hallo~~ :D
« Antwort #6 am: 03.09.2019 15:22 »
Hallo Benny,

und herzlich willkommen. Es ist immer schön, wenn noch einer sich zum Rocktragen bekennt.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Express

  • Gast
Re: Halli Hallo~~ :D
« Antwort #7 am: 03.09.2019 17:24 »
Hallo Benny,

Herzlich Willkommen  :)

Gruß Express

Offline Benny

  • Schreibfaul
  • Beiträge: 3
  • Geschlecht: Männlich
Re: Halli Hallo~~ :D
« Antwort #8 am: 03.09.2019 18:07 »
Vielen herzlichen Dank für die lieben Willkommensgrüße :)

Vielleicht ergibt es ja auch das ein oder andere Treffen im Rheinland :)

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.278
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Halli Hallo~~ :D
« Antwort #9 am: 03.09.2019 21:55 »
Hallo Benny
Herzlich Willkommen im Forum

Vielleicht schaffe ich es vor Weihnachten nochmal zum Weihnachtsmarkt nach Siegburg.
Oder gar zum Rockstammtisch nach Essen.
Dann wäre ich auch zu einem Treffen bereit.

Spätestens beim hundertsten Mal ist die Überwindung überwunden. :)

Zum Glück ging das bei mir bisschen schneller ;)

Und meine Freundin (damals, jetzt Ehefrau) hat auch nicht Hurra geschrien, als ich mit Röcke tragen anfing.
Aber jetzt akzeptiert sie es und zieht sogar selber manchmal Röcke an.

Grüßle aus BaWü

Jürgen  (seit 2015 regelmäßig im Rock unterwegs)
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline Thomasito

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • das Leben ist zu schade um es in Hosen zu verbring
Re: Halli Hallo~~ :D
« Antwort #10 am: 04.09.2019 07:07 »
Herzlich Willkommen bei uns und ich wuensche Dir viele unvergessliche Erfahrungen im Rock oder Kleid. Geniesse die Freiheit. BG, Thomasito

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.488
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Halli Hallo~~ :D
« Antwort #11 am: 04.09.2019 08:47 »
Spätestens beim hundertsten Mal ist die Überwindung überwunden. :)
Zum Glück ging das bei mir bisschen schneller ;)

Hallo Benny,
auch von mir ein herzliches Willkommen!

Wenn das mit der Überwindung der Überwindung länger dauert ist das auch nicht schlimm.
Auch nach mehr als 20 Jahren Rockerfahrung kommt es plötzlich und unerwartet wieder bei mir hoch.
Neue Situationen sind für mich immer noch spannend und manche vermeide ich nach wie vor: Geflogen bin ich z.B noch nie in Rock...

VG
Cephalus

Offline Leder-Glocke

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 335
  • Geschlecht: Männlich
Re: Halli Hallo~~ :D
« Antwort #12 am: 06.09.2019 06:28 »
Herzlich Willkommen hier im Forum!!!

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Halli Hallo~~ :D
« Antwort #13 am: 06.09.2019 10:55 »
Hallo Benny,

Herzlich willkommen! :)

Zitat
Ich bin anfang 30 und komme aus Köln.

Köln. Eine der wenigen Städte, in denen ich innerhalb kürzester Zeit von anderen wegen meines Outfits angeranzt wurde... ;)

Zitat
In meinem Leben lebe sehr wie ich Lust drauf habe, statt mich zu sehr in das typische Gesellschaftsbild zu zwingen.

Eine sehr gute Einstellung. Es macht ja auch nicht glücklich nach dem zu leben, was andere gerne hätten. :)

Zitat
Das zeigt sich vor allen Dingen an der Kleidung, da ich mich häufig leicht "kawaii" (japanisch für "niedlich"). Zu erkennen ist das an bunter, verspielter Kleidung - häufig auch mit Pasteltönen oder Motiven wie Einhörnern oder Ähnlichem.

Ja, wir hatten hier ja vor kurzem das Video von Puruchu, der macht das auch. Möglicherweise nur etwas extremer: https://www.youtube.com/watch?v=Moog0xsioD0

Zitat
In den letzten Jahren hatte ich aber häufig das Gefühl, dass mir irgendwas fehlte und irgendwann hab ich dann gemerkt, dass es wohl der Rock ist. Männermode ist allgemein immer gleich - egal in welchem Geschäft man es kauft, es gibt schwarz, weiß und grau (übertrieben gesehen) und für unten herum eigentlich nur eine Hose und das war es. Daher hab ich letztes Jahr den Schritt gewagt und mir einen Faltenrock genäht.

Oh, du kannst auch nähen! Prima! :) Ich nähe auch. Da würde ich mich mal über Bilder freuen. :)

Zitat
Anfangs war es sehr schwer mich zu überwinden den Rock mal zu tragen, aber habe es dann doch geschafft. Bislang hab ich auch eigentlich nie aktiv negative Reaktionen bekommen, aber natürlich etwas getuschel im Hintergrund - was ich aber durch meine sonstige Kleidung auch schon gewohnt bin. Aber von Freunden kriege ich eher neutrales bis positives Feedback. Von daher ist es vermutlich so, wie es viele hier erleben: Die meisten kümmert es (in Großstädten wie Köln) nicht und dann bleiben noch die paar Prozent die es toll oder nicht toll finden.

Ja, das kann ich nur bestätigen. Aber das liegt auch daran, dass es für uns selbst normaler wird. Wir strahlen diese Normalität dann auch aus und deshalb reagieren andere weniger auf uns. Und natürlich achten wir mit der Zeit auch immer weniger auf andere.

Zitat
Es kostet mich immernoch recht viel Überwindung einen Rock anzuziehen, was aber vermutlich auch größtenteils daran liegt, dass meine Freundin das überhaupt nicht mag, obwohl sie auch meint, dass es mir stehen würde. :(

Bring sie zum nächsten Forentreffen mit. :) Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das sehr viel hilft. Bei mir ist Rock und Kleid mittlerweile völlig normal, ich denke gar nicht mehr darüber nach, wenn ich aus dem Haus gehe.

Zitat
Was mich allgemein oft stört, wenn man "aus der Reihe tanzt" ist, dass man sich eigentlich überall, wo man neue Leute kennenlernt erstmal rechtfertigen muss.

Das ist mir nie passiert. Die Leute haben viel zu viel Angst, in ein Fettnäpfchen zu treten, als dass die den Rock oder das Kleid ansprechen würden. Wenn, dann sprechen sie mich auf unverfängliches an, wie meine fehlenden Schuhe. Aber das kann Köln anders sein, da geht man wohl eher mal auf Fremde zu.

Zitat
Und weil mich das auf Dauer irgendwie ermüdet, wollte ich mich auch mal mit Personen unterhalten, denen es ähnlich ergeht und habe mich daher entschlossen mich hier zu registrieren.

Mach dir doch ein Visitenkärtchen mit den häufigsten Fragen und Antworten. ;)
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline Ludwig Wilhem

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.182
  • Geschlecht: Männlich
Re: Halli Hallo~~ :D
« Antwort #14 am: 06.09.2019 22:03 »
Hallo Cephalus, Hallo Benny
bin gerade mit Zug nach München im Rock gefahren und mit Flieger zurück nach Norddeutschland, es gab keine Reaktionen. Ich hatte meinen Jeansrock an und ein T-Shirt, denn es war noch extrem warm. Also das ging gut, Ich möchte im Sommer auch gerne mit Kleid reisen, aber da bremst mich meine Holde noch.
Weiterhin viel Spaß beim Röcke tragen
Ich trage Röcke oder Kleider gerne, denn es sind Kleidungsstücke für uns alle.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up