Autor Thema: Das war 2013  (Gelesen 7621 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.022
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Das war 2013
« Antwort #1 am: 16.10.2019 07:35 »
Hallo Micha,

ja, ich erinnere mich. Und hat sich in den sechs Jahren dann etwas geändert? Wir wissen ja, dass die schwedischen Eisenbahnern nur jenen Sommer Röcke trugen, aber in Siegburg und Umgebung?

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Das war 2013
« Antwort #2 am: 16.10.2019 07:54 »
Lieber Gregor,

nee, leider hat sich nichts verändert an der Zahl der Rockträger in Siegburg. Auch als ich letztens in Hannover war, habe ich keinen einzigen Rocktragenden ÜSTRA-Bahn- oder Busfahrer gesehen.

Allerdings habe ich auch nicht erlebt, dass jemand Anstoß an meinem Rocktragen genommen hätte, auch nicht in eher honoratiorischen Gesellschaften.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline radix

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 848
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Röcke - nicht immer, aber immer öfter.
Re: Das war 2013
« Antwort #3 am: 16.10.2019 12:59 »
Hallo Micha,

vielen Dank für das Ausgraben des Artikels samt Foto aus dem August 2013! Ich entsinne mich noch an die damalige Nachricht ...

Nun aber zu deiner letzten Antwort in diesem Thread: Was meinst du mit "honoratiorischen Gesellschaften"?

LG Radix


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Das war 2013
« Antwort #4 am: 16.10.2019 13:54 »
Lieber Radix,

damit meine ich, wenn ich in Gesellschaft von Honoratioren bin, also von anerkannten Persönlichkeiten, die in der Gesellschaft Rang und Namen haben.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Loki

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 50
  • Geschlecht: Männlich
Re: Das war 2013
« Antwort #5 am: 16.10.2019 16:47 »
Wer (wie ich bis eben) nicht weiß was es mit Schweden 2013 auf sich hat:
https://www.bbc.com/news/world-europe-22828150

Dabei bin ich darauf gestoßen, dass sich ähnliches mit Busfahrern 2017 in Schweden wiederholt hat:
https://www.aftonbladet.se/nyheter/a/7ry7o/har-stottar-kollegorna-goran--bar-kjol-i-protest

leider auf schwedisch, aber mit google translate halbwegs verständlich

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.022
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Das war 2013
« Antwort #6 am: 16.10.2019 18:49 »
Hallo,

ich war mir nicht im Klaren, dass auch schwedische Busfahrer in der 83.000-Einwohnerstadt Umeå 2017 versucht hatten, die Erlaubnis zu bekommen, Shorts tragen zu dürfen und als Waffe Röcke ihrer Kolleginnen verwendet hatten.
 
Der Initiator, Göran, hat von einer Kollegin einen Uniformrock geborgt, und den hat er eine Weile getragen, bis dann drei Kollegen ihm gefolgt haben und auch Röcke getragen. 

Da Röcke Teil der Uniform sind, und man in Schweden nicht zwischen Männern und Frauen Unterschied machen darf, steht grundsätzlich Röcke allen zur Verfügung. Nur hat es sich gezeigt, dass als sich die Männer Röcke bestellten, hat man sie ihnen aushändigen wollen.

Deshalb werden sich die Busfahrer solange von den Röcken ihrer Kolleginnen bedienen, bis ihnen erlaubt wird, Shorts zu tragen,und das  obwohl ihnen die Röcke schlecht passen.
 
Göran: „Es gibt nur zwei Szenarien. Wenn nicht anders, dann habe ich mich nun daran gewöhnt, Röcke zu tragen, und das fühlt sich echt super an.“

Laut dem Artikel verlangen auch die Kolleginnen Shorts tragen zu dürfen, aber das können sie vergessen, meint der Arbeitgeber, Transdev.

Wie es geendet hat, habe ich nicht herausfinden können, aber vermutlich dürfen jetzt alle Angestellten Shorts tragen, oder Röcke sind abgeschafft.

Ein bisschen merkwürdig ist aber die ganze Sache, denn schon 2003 hat, laut einer dänischen Zeitung, genau in Umeå, ein Busfahrer namens Mats Lundgren Rock zur Arbeit getragen. Damals sagte der Geschäftsführer, dass es ihm seltsam vorkäme, dass ein Busfahrer Röcke tragen möchte, dass er aber dazu keine weiteren Kommentare habe. 
https://www.bt.dk/nyheder/mandlig-buschauffoer-tog-kjole-paa
 
Mit 83.000 Einwohnern ist Umeå die 12-größte schwedische Stadt, und sie liegt stolze 637 km nördlich von Stockholm. Mit über sieben Stunden, meistens durch Wälder, muss man rechnen, will man von Stockholm mit dem Auto nach Umeå. Autobahn gibt es nur teilweise. End of no where. 

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Loki

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 50
  • Geschlecht: Männlich
Re: Das war 2013
« Antwort #7 am: 16.10.2019 20:24 »
Hallo Gregor,

danke für die Übersetzung und etwas Kontext.
Sind Dänisch und Schwedisch so ähnlich, dass jeder Däne das versteht oder hast du Schwedisch gelernt?

Schade auch, dass nicht zu finden ist wie die Sache geendet ist.

Interessanterweise liest man diese Konstellation "Shortsverbot aber Röcke erlaubt" und Protest in Form von Rock tragenden Männern immer mal wieder. Ich meine auch mal einen Artikel über britische Schüler dembezüglich gelesen zu haben.

Gruß,
Loki

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Das war 2013
« Antwort #8 am: 16.10.2019 23:30 »

Mit 83.000 Einwohnern ist Umeå die 12-größte schwedische Stadt, und sie liegt stolze 637 km nördlich von Stockholm. Mit über sieben Stunden, meistens durch Wälder, muss man rechnen, will man von Stockholm mit dem Auto nach Umeå. Autobahn gibt es nur teilweise. End of no where. 

Gruß
Gregor


So weit im Norden war ich noch nie, obwohl ich schon lange mal nach Sapmi/Lappland will.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline steffish

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • im Rock
Re: Das war 2013
« Antwort #9 am: 17.10.2019 06:48 »
So weit im Norden war ich noch nie, obwohl ich schon lange mal nach Sapmi/Lappland will.
LG, Micha
Auf den Lofoten war ich im April vor zwei Jahren - das war landschaftlich der absolute Hammer !

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Das war 2013
« Antwort #10 am: 17.10.2019 07:38 »
Das glaube ich gerne, lieber Steffisch.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.022
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Das war 2013
« Antwort #11 am: 17.10.2019 08:11 »
Hallo Loki,

die skandinavischen Sprachen, Dänisch, Schwedisch und Norwegisch klingen sehr unterschiedlich, haben aber sonst viele Gemeinsamkeiten. Norwegisch und Dänisch unterscheiden sich in der Schriftsprache nur sehr wenig, und das ist wohl nicht so merkwürdig, denn bis 1814 war Norwegen ein Teil von Dänemark. Danach gehörte Norwegen bis 1905 Schweden und wurde dann selbstständig.
Auf Schwedisch gibt es eine Menge Wörter, die wir nicht gemeinsam haben. Dänen verstehen im Allgemeinen Schwedisch besser als umgekehrt. Viele Schweden, besonders die jüngeren,  ziehen es vor, English zu sprechen, wenn sie sich mit Dänen unterhalten.

Ich lese und verstehe unmittelbar Schwedisch, könnte auch Schwedisch sprechen, aber wähle fast immer mit Schweden Dänisch zu sprechen, mische aber dann die speziellen schwedischen  Ausdrücke ins Dänische hinein.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Loki

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 50
  • Geschlecht: Männlich
Re: Das war 2013
« Antwort #12 am: 23.10.2019 23:13 »
Auf den Lofoten war ich im April vor zwei Jahren - das war landschaftlich der absolute Hammer !
Lofoten war ich auch schon, sind absolut traumhaft!

Bin insgesamt öfters in Norwegen aber (fast) nie in Schweden und Dänermark eigtl. nur auf der Durchreise nach Norwegen.
Gergor: die starke Ähnlichkeit zwischen (geschriebenem) Dänisch und Norwegisch ist mir daher auch schon aufgefallen und hatte daher gemutmaß Schwedisch wäre vllt. auch so.
Norwegisch/Dänisch kann ich durch häufigen Besuch in Norwegen glaub ich so zu 25% lesen...

Gruß,
Loki

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.022
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Das war 2013
« Antwort #13 am: 27.10.2019 07:55 »

Norwegisch/Dänisch kann ich durch häufigen Besuch in Norwegen glaub ich so zu 25% lesen...


Hej Loke,

men så kan jeg jo ligeså godt skrive på dansk.

God weekend.
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Loki

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 50
  • Geschlecht: Männlich
Re: Das war 2013
« Antwort #14 am: 29.10.2019 21:29 »
ah...
"skrive på dansk" hab ich so verstanden
"jeg" auch...
"men så kan" hab ich richtig geraten was es heißt.

Den Rest musste ich nachschlagen ;-)

Ich hab wie gesagt weder Dänisch noch Norwegisch je "gelernt", aber wenn man öfter Urlaub "da oben" macht versteht man irgendwann zumindest ein bisschen.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up