Autor Thema: Grundsätze  (Gelesen 33609 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Grundsätze
« Antwort #60 am: 12.11.2019 22:21 »
Lieber Lars,

meinst Du das hier: http://liebevoll-wei.se/ThalusVonAthos-Buch1.pdf ?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Grundsätze
« Antwort #61 am: 13.11.2019 06:45 »
Interessant Lars,

mir fehlt ein bisschen die Zeit zum gründlichen Lesen. Was ist denn die Quinteszenz des Textes? Welche Belege machen es so glaubwürdig. Wie wird es von der Fachwelt gesehen? Mach uns Appetit. Kannst du eine kurze Zusammenfassung der Kernpunkte geben?

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Re: Grundsätze
« Antwort #62 am: 13.11.2019 09:04 »
Hallo!

Das was in diesen Büchern steht, wird die Wissenschaft wohl erst in ein paar Hundert Jahren als richtig erkennen, und dann auch noch stolz darauf sein, dass man das jetzt erkannt hat. Dabei ist es uraltes Wissen von den Zusammenhängen von allem. Um das zu verstehen braucht es eigentlich gar nicht viel.  Bis dorthin ist es halt die Zwiespältige Angelegenheit von ein paar Esoterikern.

Lars

  • Gast
Re: Grundsätze
« Antwort #63 am: 13.11.2019 09:53 »
Das was in diesen Büchern steht, wird die Wissenschaft wohl erst in ein paar Hundert Jahren als richtig erkennen, und dann auch noch stolz darauf sein, dass man das jetzt erkannt hat. Dabei ist es uraltes Wissen von den Zusammenhängen von allem. ...
:D :D ;) So sieht es aus ....
Dann heißt es wieder: "Forscher der Universität XY haben eine sensationelle Entdeckung gemacht!" Da könnte ich mich jedes Mal am Boden rollen vor Lachen ...
 
meinst Du das hier: http://liebevoll-wei.se/ThalusVonAthos-Buch1.pdf ?
Ja, das meine ich. Buch 1 ist erst als pdf erschienen, und das ganz legal und kostenlos, wie es aussieht. Ich hab allerdings nicht geprüft, ob das komplette Buch 1 in dem pdf enthalten ist. Ich habe alle Bücher (Band 1 bis 9) in physischer Form im Regal stehen.
 
Interessant Lars,
mir fehlt ein bisschen die Zeit zum gründlichen Lesen. Was ist denn die Quinteszenz des Textes? Welche Belege machen es so glaubwürdig. Wie wird es von der Fachwelt gesehen? ...
Allein die Quintessenz würde ein paar Seiten füllen.
Unter anderem geht es darum, daß heutzutage grundsätzlich alles belegt und bewiesen sein muß. Am besten von der "Wissenschaft" und von der "Fachwelt" ...
Obwohl deutlich erkennbar ist, daß letztgenanntere häufig keinerlei Gesamtüberblick hat und häufig einfachste Zusammenhänge übersieht.
Und wenn Milliarden von Menschen etwas mit ihrem Ur-Instinkt spüren, zählt es für die "Wissenschaft" nicht, es muß erst mit irgendwelchen hahnebüchenen Versuchen und Studien geprüft werden.
 
Aktuell gestern: Ich hab mein lädiertes Knie in einen Kohlwickel packen wollen und hab statt Weißkohl nur noch einen Rotkohl im Laden bekommen. Mir war klar, daß dieser auch dafür verwendet werden kann, es steht aber nirgendwo, auch nicht im Internet. Stattdessen konnte ich etwas über eine Studie lesen, in der "Forscher" herausgefunden haben, daß ein solcher Kohlwickel erheblich wirksamer sein kann als eine "klassische" Therapie mit Medikamenten und begleitender Physiotherapie .... Eine bahnbrechende Erkenntnis ... die allerdings schon unsere Urgroßeltern hatten ....
Dies ist nur ein klitzekleines Beispiel aus dem Alltag  :D
 
Also:
Lest diese Bücher! Für den einen ist es eine gigantische Horizont-Erweiterung, für den anderen eine Erklärung seiner eigenen Gedanken und Gefühle.
Mir ging es so, daß ich meine Gedanken teilweise schwer zum Ausdruck bringen konnte, in diesen Büchern hab ich es in kurzen und sehr prägnanten Sätzen wiedergefunden. Äußerst beeindruckend!
 
Viele Grüße,
Lars



Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Grundsätze
« Antwort #64 am: 13.11.2019 22:00 »
N'Abend zusammen,


ich als Wissenschaftler habe selbstverständlich selbst Kritik an manchem wissenschaftlichen Vorgehen und vor allem an denpolitischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, in denen Wissenschaft stattfindet.

Um weise zu sein, brauche ich keine Wissenschaft im heutigen akademischen Sinne. Dass wir Menschen aber instinktiv schon längst alles wissen, was Wissenschaft aufwändig erforscht, glaube ich nicht. Ich habe z.B. kein instinktives Wissen über die Wirkung von Kohlblättern auf Knie. Und ich weiß, dass auch Affen ein großes Wissen über Heilkräuter haben, aber nicht instinktiv, sondern durch Lernen. Irgenein Affe findet es heraus und gibt das Wissen weiter, und die Kinder lernen es von den Eltern. Das wiederum weiß ich, weil Biologen, also Wissenschaftler, Affen beobachtet haben. Ich selber habe keine Affen in meinem Lebensraum und habe mich nur selten in ihren Lebensraum begeben, konnte also diese Beobachtungen nicht machen.

Sicher kann man viel lernen von spirituellen Menschen oder auch die eigene Spiritualität trainieren. Für das Leben ist spirituelles Wissen oft genau so tauglich wie wissenschaftliches, manchmal auch tauglicher, manchmal weniger tauglich. Es kommt auf die genauen Umstände an.

Mit anderen Worten: Meine Wissenschaftsgläubigkeit hat Grenzen. Aber genau das wird einem Studenten auch beigebracht: Immer kritisch bleiben, nicht alles glauben, wo "Wissenschaft" drauf steht. 

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Lars

  • Gast
Re: Grundsätze
« Antwort #65 am: 13.11.2019 22:07 »
Aber genau das wird einem Studenten auch beigebracht: Immer kritisch bleiben, nicht alles glauben, wo "Wissenschaft" drauf steht.

Ich hab den Eindruck, daß eher das Gegenteil der Fall ist. Man lausche nur mal den Gesprächen der Studenten, die in Berlin-Adlershof ("Stadt für Wirtschaft, Wissenschaft und Medien") in die S-Bahn steigen ... Ich bin da schon diverse Male vom Glauben abgefallen ...
 
 :o
 
Ist vielleicht nicht repräsentativ .... oder vielleicht doch??
 
Viele Grüße,
Lars

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Grundsätze
« Antwort #66 am: 13.11.2019 22:30 »
Lieber Lars,

nicht jeder Dozent macht es gleich, und nicht in jedem Fach wird es gleich gemacht. Ich in meinem Studium bekam ein Sinn für Kritik beigebracht. Im Grunde heißt es oft: Ganz genau wissen wir wenig. Oft wird vorschnell verallgemeinert. Man sollte vorsichtig vorgehen.

Ich meine, wir Religionswissenschaftler wollen ja oft Vorurteile und weltanschauliche Meinungen, die als Wissen ausgegeben werden, als solche entlarven. Da passen wir auf, auch selbst nicht solche ideologischen Meinungen zu produzieren. Kann aber trotzdem vorkommen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Re: Grundsätze
« Antwort #67 am: 13.11.2019 22:54 »
Hallo!

Die Wirkung von z.b. allen Pflanzen lässt sich grob in ein paar wenige Parameter zusammenfassen. So ist schon die Farbe ein eindeutiges Merkmal, dunkle Farben haben niedere Frequenzen, helle hohe Frequenzen... Im Körper gehen die Frequenzen von unten nach oben...und schon weiß man wo im Körper eine Pflanze seine beste Wirkung erzielt. Dunklere Pflanzen haben zusammenziehende Wirkungen, helle Pflanzen weitende Wirkungen....Je ausgeprägter die Schwingung umso mehr Leben kann sie schenken... schwarz ist das Gegenteil von Leben... Trinkt man einen Wirkstoff einer Pflanze wird man "geschmeidiger"... nimmt man nur einen Extrakt ein wirkt er "eher steif" usw.

So ist auch der Aufbau einer Heilpflanze selber Hinweiß wie sie im Menschlichen Körper dann wirkt, was sollte sie auch schon anderes tun, als genau das was man sieht. So haben auch giftige Pflanzen eindeutige Hinweiße die einem "Lesenden" Menschen genau das sagen.

Es geht also um das auslesen von Wissen das in allen Dingen steckt, dazu noch ein paar Physikalische Grundregeln, die kosmischen Gesetze und ein paar wichtige Sachen wie z.b. der Unterschied zwischen Yin und Yang. Vielmehr braucht man nicht um die Welt zu verstehen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Grundsätze
« Antwort #68 am: 14.11.2019 08:40 »
Lieber Harry,

ich habe immer wieder Verstehensprobleme mit Deiner Verwendung der Wörter "Frequenz" und "Schwingung".

Kannst Du giftige von ungiftigen Pflanzen oder Pilzen anhand von dem, was Du als "Frequenz" oder "Schwingung" bezeichnest, unterscheiden?
Oder heilsame von wirkungslosen?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Grundsätze
« Antwort #69 am: 14.11.2019 08:49 »
Moin zusammen,

ich möchte noch was zur Wissenschaft sagen:

In der momentanen Klimadiskussion heißt es doch immer wieder, die Wissenschaft habe schon vor 40 Jahren vor den Auswirkungen des hohen CO2-Ausstoßes gewarnt. In einem Fall habe sogar eine Ölfirma entsprechende Forschungsergebnisse unveröffentlicht gelassen, weil sie dazu geführt hätten, die Ölverbrennung zu stoppen, was der Firma aber wirtschaftliche Einbuße eingebracht hätte.

Viele Menschen sind jetzt völlig überrascht von den Prognosen und schieben die Schuld von sich weg. Manche negieren sogar die wissenschaftlichen Warnungen und stellen sie als Erfindungen hin. Es kursieren Verschwörungstheorien. Jedenfalls haben uns Instinkte oder traditionelles Wissen nicht gesagt, dass wir etwas falsch machen, wenn wir so viele fossile Brennstoffe verbrennen. Und sie sagen es bis heute nicht. Die einzigen, die es sagen, sind Wissenschaftler und solche, die auf diese hören.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Re: Grundsätze
« Antwort #70 am: 14.11.2019 08:56 »
Hallo!

Wie kommst du darauf, lieber Micha, dass nur die Wissenschaft von dem CO2 Problem weiß? Hast du dich noch nie gewundert wo all die Abgase eines Autos hin verschwinden, oder der Rauch von Industrieanlagen?

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Re: Grundsätze
« Antwort #71 am: 14.11.2019 09:03 »
Hallo!

Lieber Micha, wenn es mich Interessieren würde währe es ziemlich leicht anhand weniger Parameter (die ich aus der Pflanze "lese") festzustellen ob irgendeine Pflanze giftig oder ungiftig ist, oder ob eine Pflanze einen Wirkstoff enthält oder nicht. Ich müsste mich allerdings eine Zeitlang auf die "Sprache" der Pflanzen einschwingen. 

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Grundsätze
« Antwort #72 am: 14.11.2019 09:05 »
Hallo!

Wie kommst du darauf, lieber Micha, dass nur die Wissenschaft von dem CO2 Problem weiß? Hast du dich noch nie gewundert wo all die Abgase eines Autos hin verschwinden, oder der Rauch von Industrieanlagen?

Na ja, sobald ich als Jugendlicher anfing, mir darüber Gedanken zu machen, hatte ich auch schon entsprechende Fernsehsendungen mit wissenschaftlichem Hintergrund gesehen. Deswegen wurde ich damals von einigen als einer angesehen, der die Meschheit abschaffen wollte.

Aber als Kind hatte ich diese Gedanken noch nicht, das kam erst so mit 10-15 Jahren oder so.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Grundsätze
« Antwort #73 am: 14.11.2019 09:06 »
Hallo!

Lieber Micha, wenn es mich Interessieren würde währe es ziemlich leicht anhand weniger Parameter (die ich aus der Pflanze "lese") festzustellen ob irgendeine Pflanze giftig oder ungiftig ist, oder ob eine Pflanze einen Wirkstoff enthält oder nicht. Ich müsste mich allerdings eine Zeitlang auf die "Sprache" der Pflanzen einschwingen.  

Lieber Harry,

wenn das stimmt, ist es bemerkenswert! So viele Menschen sterben an Pilzvergiftungen. Wenn sie Deine Gabe hätten, könnten sie das vermeiden.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Re: Grundsätze
« Antwort #74 am: 14.11.2019 10:47 »
Hallo!

Vielen Dank lieber Micha! Aber ich denke dass jeder Mensch solche Fähigkeiten hat. Ich nutze nur geistige Instrumente die jedem zur Verfügung stehen.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up