Autor Thema: Mal was Philosophisches  (Gelesen 4701 mal)

Offline Morle

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 210
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Mal was Philosophisches
« am: 22.08.2019 19:56 »
Hallo Leute,
ich weiß, auch das ist nicht der geeignetste Thread, aber einen eigenen sog. off-topic-Thread gibt´s nicht.
Zum Thema: Habe kürzlich in einer meiner (leider nur zweiwöchig stattfindenen) Lieblingssendungen diese Folge gesehen: https://www.3sat.de/gesellschaft/sternstunde-philosophie/chinesische-philosophie---oder-die-kunst-das-nichts---zu-denken-100.html
Ich könnte mir vorstellen, daß insbesondere Holger, da in Taiwan tätig, vielleicht daran interessiert ist.
Viele Grüße,
Morle
Glaube heißt Nicht-wissen-wollen, was wahr ist (Nietzsche)
Was für eine schlaue Erschleichung und hinterlistige Insinuation in dem Wort Atheismus liegt! – als verstände der Theismus sich von selbst.
Arthur Schopenhauer

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Mal was Philosophisches
« Antwort #1 am: 23.08.2019 16:57 »
Ich finde es interessant, dass ein Mann berührt wird von chinesischer Philosophie und dann seine Berufung auf der kleinen Insel Taiwan findet.  In China muss man nach traditionellem Leben schon genau suchen. Die Kulturrevolution hat viel zerstört und noch heute unterliegen viele alte Schriften der Zensur. Auch Konfuzius ist nur in Auszügen für den Schulunterricht freigegeben. Und Lao Tse, so sagte mir der Dekan der Deutschen Fakultät einer Uni in Shanghai, gilt heute noch als konterrevolutionär und
anarchistisch.

Ich kann nicht gerade sagen, dass die Taiwaner Philosophie begeistert sind, aber Taiwan hat sich einige Freiheiten bewahrt, in der es alles Alte und das Neue gibt. Das ist eben der Vorteil einer freiheitlich, demokratischen Gesellschaftsordnung in der es mittlerweile auch die Ehe für alle gibt, während in der Volksrepublik nebenan das Volk immer weniger zu sagen hat, wie man gerade in Hongkong  oder den Internierungslagern für die uigurische Minderheit sehen kann.

Athmosphäre ist für Erleben wichtig. Wenn ich nebenan in dem ca. 300 Jahre alten taoistischen Tempel bin, dann fängt mich auch ein Geist, den man irgendwie nur dort erleben kann. Die Priester tragen übrigens alle den traditionellen Pao. Das ist natürlich ein einröhriges Beinkleid.

Interessant sind übrigens auch die animistischen Kulte der Ureinwohner. Die haben mich wegen der Naturverbundenheit sehr an nordamerikanische Indianer erinnert. Danach hat ein jedes Ding einen Geist. Selbst Steine sind nicht ohne Seele. Die Harmonie mit der Natur ist ihnen ein heiliges Lebensprinzip. So gibt es traditionell keine großflächigen Monokulturen, weil ein solcher Eingriff eine Dissonanz verursacht. Gleiches gilt für industriellen Fischfang. Sowas machen nur die zugewanderten Chinesen.

Der Rock ist bei den Ureinwohnern weit verbreitet und viele Ethnien leben im Matriarchat mit z.B. weiblicher Erbfolge.

Offline Morle

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 210
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Re: Mal was Philosophisches
« Antwort #2 am: 23.08.2019 19:06 »
Vielen Dank, Holger,
für Deine Reaktion und Deine - wie ich finde - sehr interessanten weiterführenden Hintergrundinformationen.
Natürlich blende ich einiges Unschöne bei Chinesen nicht aus, aber es ist schon eine faszinierende Kultur (zumindest in Taiwan).
Morle
Glaube heißt Nicht-wissen-wollen, was wahr ist (Nietzsche)
Was für eine schlaue Erschleichung und hinterlistige Insinuation in dem Wort Atheismus liegt! – als verstände der Theismus sich von selbst.
Arthur Schopenhauer

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mal was Philosophisches
« Antwort #3 am: 23.08.2019 21:46 »
Laozi ist anarchistisch. Zumindest liegt diese Interpretation nahe, wenn man das Daudedsching liest. Wer dem Dau (Tao) folgt, braucht keine Gesetze.
Kungzi lässt sich viel besser für einen herarchischen Staat instrumentalisieren.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Mal was Philosophisches
« Antwort #4 am: 24.08.2019 18:48 »
Schon lustig, dass die Suchenden aus dem Westen oft nach Antworten in östlichen Religionen und Philosophien suchen. Schon Hermann Hesse hat diese Sehnsucht in seinem Roman Siddharta bearbeitet. Umgekehrt suchen Asiaten gerne Antworten in westlichen Weisheiten. Deswegen sind die amerikanischen Freikirchen in Taiwan sehr breit vertreten. Und in den Auslagen in den Buchhandlungen finde ich Nietzsche, Kant und Habermas mindestens genauso häufig wie buddhistische Werke.

Wenn man unzufrieden ist mit den geistigen Angeboten des eigenen Kulturkreises, liegt der suchende Blick über den eigenen Horizont hinaus nahe. Aber vielleicht macht es auch Sinn das eigene Angebot weiterzudenken. Auch die Aufklärung ist aus Unzufriedenheit entstanden. Aber statt in den traditionellen Konventionen weiterzudenken, oder das Heil in anderen Kulturen zu suchen, haben Kant, Rousseau, Smith, Jefferson u.a. mit ihrer Gesellschaftskritik etwas Neues geboren. Ihre Ideen haben nach Jahrtausenden autokratischer Herrschaft auf den Ruinen der antiken Demokratie die Grundwerte der modernen Demokratie kreiert. Was für ein Fortschritt. Meine Vorfahren sind so von der Leibeigenschaft und den Frondiensten gegenüber der Kirche befreit worden. Wo stünde ich heute, wenn diese aufklärerische Kraft nicht den Mut gefunden hätte, den eigenen Kräften zu vertrauen und der Reaktion mit neuem Denken mutig entgegenzutreten.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mal was Philosophisches
« Antwort #5 am: 24.08.2019 18:58 »
Lieber Holger,

ich sehe da keinen Widerspruch. Die Menschheit wächst zusammen, da ist der Blick über den eigenen kulturellen Tellerrand doch naheliegend.

Die Denker der europäischen Aufklärung haben großartiges geleistet. Und gehen wir mal 2 bis 2 1/2 Tausend Jahre zurück, dann haben wir vin Griechenland bis China Denker, denen ich genau so dankbar bin für das, was sie uns überliefert haben.

Die Hauptsache aber ist es, dass wir sowohl selbständig als auch im Austausch miteinander zu eigenen Erkenntnissen kommen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re: Mal was Philosophisches
« Antwort #6 am: 07.11.2019 21:42 »
Hallo Leute,
ich weiß, auch das ist nicht der geeignetste Thread, aber einen eigenen sog. off-topic-Thread gibt´s nicht.

Hallo Morle,

wenn es keinen geeigneten Thread für das Thema gibt, kannst du gerne ein neues Thema eröffnen.
Es gibt nicht wirklich etwas, was dagegen spricht. 😉

Grüße
Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mal was Philosophisches
« Antwort #7 am: 08.11.2019 08:04 »
Mal sehen!

"Mal was Philosophisches" ist schon sehr allgemein.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up