Autor Thema: Was macht ihr sonst so?  (Gelesen 6216 mal)

Offline Skirtedman

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Was macht ihr sonst so?
« Antwort #30 am: 17.01.2020 18:01 »
Hallo!

Da ich schon immer als ziemlich ungewöhnlich galt, hier mein aktuelles ungewöhnliches Projekt, das eventuell noch einige Zeit in Ansbruch nehmen könnte: Wie wird aus Gedanken Materie... ;D

In dem Zusammenhang lieber Harry,
folgende Frage: Wird ein digitales Speichermedium (HD, USB, SD etc.) schwerer, wenn es Daten lädt? Und wie ist das beim menschlichen Gehirn? Ist ein schlaues Gehirn schwerer? ;) 8)

Na, Holger,

nicht immer kann man technische und biologische Hardware vergleichen, obwohl sie ähnliche Funktionen realisieren. Wobei ein Gehirn sicherlich mehr leistet als das, was ein Speichermedium bereitstellt.

Ja. Ein schlaues Gehirn ist mit Sicherheit schwerer als ein unschlaues (identischer Bauart). Denn ein schlaues hat mehr Prozesse am Laufen und benötigt daher mehr Sauerstoff im selben Zeitabschnitt als ein weniger ausgelastetes (gleicher Bauart). Alleine diese höhere Sättigung mit O-Atomen macht ein schlaues Gehirn schwerer.

Und genau betrachtet, kann man das vermutlich sogar auch mit einem Speichermedium parallelisieren. Ein völlig jungfräuliches, unbenutztes Speichermedium ist mit lauter 0-Bits besetzt. Später, mit Inhalt kommen eine ganze Reihe von 1-Bits hinzu. Ist ein 1-Bit mit einer höheren Ausstattung von Protonen repräsentiert, ist ein nicht mehr jungfräuliches Speichermedium schwerer als ein unbeschriebenes. Andersum müsste es eigentlich genauso sein, weil dann eben mehr Elektronen im Speichermedium sind, an den Stellen, wo hierdurch dann ein 1-Bit repräsentiert werden sollte...

Offline Skirtedman

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Was macht ihr sonst so?
« Antwort #31 am: 17.01.2020 18:04 »
Ganz aktuell bereite ich mich auf die Teilnahme an einer Familienstaffel beim Hannover Marathon im April vor. Das heißt zweimal die Woche ca. 7,5  km laufen, damit ich mich nicht blamiere.

Hi Hajo,

Du weisst wohl schon, dass so ein Marathon etwa die dreifache Menge Deiner wöchentlichen Laufration ist? Und das auch nicht auf eine ganze Woche verteilt?
 ;)

Offline Skirtedman

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Was macht ihr sonst so?
« Antwort #32 am: 17.01.2020 18:58 »
Oha, schnell noch eine kleine Selbstkorrektur, bevor es einem anderen auffällt.

Sah gerade zufällig, dass es ja eine Familienstaffel ist.

Bei Deiner großen Familie sind es ja dann vielleicht nur 3 km, die am Tag des Marathons in Deiner Verantwortung liegen...!

Offline DesigualHarry

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.976
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Was macht ihr sonst so?
« Antwort #33 am: 17.01.2020 19:02 »
Hallo!

Von dem was ich so gelesen habe dürfte es bei Datenträger ein Gewichtszuwachs von unterhalb des Milligramm Bereiches liegen...

Beim Gehirn drängen sich bei mir mehrere Fragen in diesem Zusammenhang auf:

Könnte eine schlaue Arbeitsweise nicht auch zu einer Effizientere Energieverarbeitung führen, sodass eigentlich weniger Sauerstoff gebraucht wird. Dieser aber wesentlich besser verarbeitet wird? So in etwa wie ein Motor aus den 1970igern mehr Benzin verbrauchte als Heute?

Ist also ein schlaues Denken gleichzusetzen mit viel Denken, oder bedeutet schlaues Denken einen überlegteren Umgang mit Denkprozesse? Was im Endeffekt bedeuten könnte dass man eigentlich weniger Denkt?

Das was bei Datenträger Daten sind, währen beim Gehirn ja Gedanken. Nur ist das Gehirn kein Speicher für Gedanken sondern nur ein Verarbeiter von Gedanken.
Der einzige Sinn meines Daseins besteht in meiner Einzigartigkeit!

Wirklichkeit entsteht wenn ein Gedanke auf ein Gefühl trifft.

Gehe deinen eigenen Weg! Alles andere ist Irrweg!


Offline DesigualHarry

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.976
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Was macht ihr sonst so?
« Antwort #34 am: 17.01.2020 19:17 »
Hallo!

Hallo Jürgen!

Leider bin ich mit meinen Händen nicht so geschickt, dass ich mir selber einen Rock schneidern könnte. Aber du hast Recht ich arbeite in einem Betrieb wo Stoffe erzeugt und weiterverarbeitet werden. Dankenswerterweise darf ich jetzt mit Schurwolle und Merinowolle arbeiten. Von 2016 - Sommer 2018 war ich in einem Baumwollverarbeitendem Betrieb beschäftigt. Meine Lunge kann jetzt wieder aufatmen :D

Aber Esoterische Weisheiten erlangen wohl keinen Nobelpreis. Die kann man ja nicht beweisen. Denn es würde wohl einige Menschen aus diesem Umfeld geben, die es bereits wissen, wie aus Gedanken Materie entsteht.
Aber für mich währe es schon Wahnsinnig  interessant wie das abläuft. 8)

PS: Ich lese deine Beiträge, lieber Jürgen, immer sehr gerne. :)
Der einzige Sinn meines Daseins besteht in meiner Einzigartigkeit!

Wirklichkeit entsteht wenn ein Gedanke auf ein Gefühl trifft.

Gehe deinen eigenen Weg! Alles andere ist Irrweg!

Offline Skirtedman

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Was macht ihr sonst so?
« Antwort #35 am: 17.01.2020 19:46 »
Hallo!

Von dem was ich so gelesen habe dürfte es bei Datenträger ein Gewichtszuwachs von unterhalb des Milligramm Bereiches liegen...

...

Das was bei Datenträger Daten sind, währen beim Gehirn ja Gedanken. Nur ist das Gehirn kein Speicher für Gedanken sondern nur ein Verarbeiter von Gedanken.

Zum letzten Satz: Beides, meines Erachtens.

Aber vielleicht ist es tatsächlich so, dass ein schlaues Gehirn in der Tat effizienter arbeitet, und sowohl die Hardware als auch die Arbeitsmaterialien effektiver einsetzt und weniger davon braucht.

Drängt sich an dieser Stelle mir aber schon wieder die Frage auf: wer entscheidet, was ein schlaues Gehirn ist. Vielleicht ist das Schlauere das, was man für das Dümmere hält?

Zum ersten Satz des Zitats:
Oh, dann war an meinen Überlegungen wohl tatsächlich was (vermutlich) Wahres dran...!?

Offline Skirtedman

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Was macht ihr sonst so?
« Antwort #36 am: 17.01.2020 20:12 »
Hallo!

Da ich schon immer als ziemlich ungewöhnlich galt, hier mein aktuelles ungewöhnliches Projekt, das eventuell noch einige Zeit in Ansbruch nehmen könnte: Wie wird aus Gedanken Materie... ;D

Oh, dann bin ich nicht alleine, der Dich für ungewöhnlich hält...?

Meines Erachtens sind auch Gedanken Materie - aber so tief in mein "physikalistisches" Weltbild will ich mit meiner Wortmeldung gar nicht herabsteigen.

Das Anliegen meiner Äusserung ist: Zumindest können Gedanken Materie formen. Und alleine diese Tatsache zeigt, welchen Einfluss wir - jeder einzelne von uns - auf unsere Welt und Zukunft haben!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 16.161
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
Antw:Was macht ihr sonst so?
« Antwort #37 am: 17.01.2020 20:23 »
Das Gehirn ist ein Produzent oder Konstrukteur von Gedanken.

Gedanken sind weder Materie, noch Energie, aber brauchen beides. (Wobei Materie und Energie zwei Aggregatzustände desselben sind.)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Was macht ihr sonst so?
« Antwort #38 am: 17.01.2020 21:01 »
Gedanken sind weder Materie, noch Energie, aber brauchen beides.

Bei Letzterem stimme ich Dir zu.

Beim Ersten und Zweiten bin ich mir wirklich nicht sicher...

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 16.161
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
Antw:Was macht ihr sonst so?
« Antwort #39 am: 17.01.2020 21:15 »
Wer kann sich da schon sicher sein?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.976
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Was macht ihr sonst so?
« Antwort #40 am: 17.01.2020 22:06 »
Hallo!

Wenn man mal den Körper mit Computer und Internet vergleicht, würde ich annehmen dass das Gehirn dem Prozessor im Computer gleicht. Gespeichert wird in der Peripherie oder Cloud, und gefüttert wird der Computer vom Internet, bzw. das Gehirn von Frequenzbereichen einer Art Elektromagnetischem Spektrum für Gedanken. So in etwa wie für Farben.

Wenn aber Gedanken zumindest Materie formen können, wie Wolfgang sagt, dann muss ein Gedanke auch Energie besitzen. Oder wie ist es sonst möglich dass Materie geformt werden kann?

Wenn Gedanken Energie höherer Ordnung sind, und Materie sich aber nur dadurch Unterscheidet dass sie Niederfrequent schwingt, folgt daraus dass sich die Energie der Gedanken nach dem man sie gedacht hat sozusagen abbremsen muss, dass sie zu Materie "erstarren" können. Irgendwann müsste man diesen Prozess dann auch mit den Augen, in erster Linie aber mit dem 3.Auge (Esoterik) erkennen sobald sie in Frequenzbereichen der Augen kommen.

Das währe das Ziel von mir, mitanzusehen wie sich Gedanken Materialisieren.... ;D
« Letzte Änderung: 17.01.2020 22:10 von DesigualHarry »
Der einzige Sinn meines Daseins besteht in meiner Einzigartigkeit!

Wirklichkeit entsteht wenn ein Gedanke auf ein Gefühl trifft.

Gehe deinen eigenen Weg! Alles andere ist Irrweg!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 16.161
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
Antw:Was macht ihr sonst so?
« Antwort #41 am: 17.01.2020 22:26 »
Gedanken materialisieren sich zumindest, indem sie zu Taten werden.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cephalus

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 4.669
  • Geschlecht: Männlich
    • Münchengeflüster
Antw:Was macht ihr sonst so?
« Antwort #42 am: 17.01.2020 22:27 »
Wird ein digitales Speichermedium (HD, USB, SD etc.) schwerer, wenn es Daten lädt?

Hallo Holger,
mangels Kenntnis der exakten Speichermethode des Gehirns (kennt die jemand?) habe ich gleich verworfen darüber nachzudenken.
Der andere Teil der Frage hat mich jetzt lange beschäftigt:

Klar ist, dass wir von Massenzunahmen unterhalb jeglicher Nachweisgrenze reden, das Thema quasi in den Berich der theoretischen Physik bearbeiten.
- Wir können ja bekanntermaßen Energie mit Masse gleichsetzen..
- Grundsätzlich strebt die Natur einem möglichst niedrigen Energiepotential zu.
- Ordnung ist in der Regel ein energiereicher Zustand als Chaos, welches die Natur anstrebt.
- Das würde bedeuten, dass die chaotischste Struktur des selben Speichers, die energieärmste und damit massenärmste ist.

Damit bleibt die Frage welcher Speicherinhalt wohl der chaotischste wäre, der durch einen Rechner und nicht durch Zufall erzeugt würde? Hat da jemand eine Idee?

Wäre vielleicht mal ein brauchbares Thema für eine Promotion in Physik ;)


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 16.161
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
Antw:Was macht ihr sonst so?
« Antwort #43 am: 17.01.2020 22:35 »
Chaos versus Kosmos. Der alte Kampf der Riesen oder Dämonen gegen die Götter!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 4.263
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Was macht ihr sonst so?
« Antwort #44 am: 17.01.2020 22:45 »

PS: Ich lese deine Beiträge, lieber Jürgen, immer sehr gerne. :)

Lieber Harry
Das beruht wohl auf Gegenseitigkeit, auch ich lese Deine Beiträge sehr gerne.  :)
Obgleich wenn ich manchmal  Deinen Gedankengängen nicht richtig folgen kann. Aber vielleicht (eher wahrscheinlich) ist gerade das, was ich so faszinierend finde.

Auf jeden Fall erfühle ich aus Deinen Beiträgen so gut wie nie Groll oder Aggression, sondern Frieden und Entspanntheit.

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

 

SMF 2.0.17 | SMF © 2017, Simple Machines
SMFAds for Free Forums


go up