Über das Nachdenken zu 5.Mose 22,5 bin ich damals vor fast drei Jahren zum Rockmode Forum gekommen.
Ich hatte zu diesem Vers viel im Netz recherchiert und fand hier im Forum dazu einiges. Und so bin ich dann hier hängen geblieben und heimisch geworden.

Ich finde es sehr gut sich auch gedanklich auf den ganz vielschichtigen Ebenen mit dem Rock Tragen auseinander zu setzen.
Es ist ein schwieriger Vers im 5. Buch Mose und ich habe sehr viel darüber nachgedacht und gelesen, bevor ich mit meiner Rock- Karriere begann.
Meine Erkenntnisse zu diesem Vers:Damals gab es wohl Volksgruppen, die den Rollentausch religiös betrieben, was die Israeliten nicht tun sollten.
Dann geht es auch darum, das ein Mann als Mann und eine Frau als Frau erkennbar sein soll. Damit sollen sich z.B. Frauen in einer Gruppe von Frauen sicher fühlen können - sozusagen als Schutzgedanke.
Weiterhin ging es um Manneszeug z.B. Waffen, Werkzeug und um Frauenschmuck - welcher Kleider zu Frauenkleidern macht, denn die Kleidung - Gewänder - ansich unterschieden sich kaum in der Form.
Z.B. wird eine Hose zur Damenhose mit allerlei farbenfrohen Stickereien. Frauen lieben es, alles zu schmücken

Ob Gewänder heute als männlich oder weiblich gelesen werden, kommt im Judentum jetzt auf das kulturelle Umfeld an. Wenn Juden in einem Land leben, wo Röcke am Mann normal sind, dann ist das für männliche Juden in diesem Land auch kein Problem.
Ich jedenfalls will aber nicht warten, bis Röcke in unser Kultur für Männer normal sind.
Ich wende den Vers aus 1.Timotheus 4,4
auch auf meine Kleidung an (hier geht es eigentlich um unsere Nahrung und Speisegebote)
"Denn alles, was Gott geschaffen hat, ist gut, und
nichts ist verwerflich, was mit Danksagung empfangen wird"
Also danke ich für meine Kleider und Röcke.
Interessant ist Apostelgeschichte 10,10-16.
Da wird beschrieben wie Petrus im Traum unreine Tiere essen soll - viel schlimmer als "Frauenkleider tragen".
Eine Stimme befielt ihm: "Schlachte und iss".
Er weigert sich, weil es gegen das Gesetz ist.
Dann sagt die Stimme: "Was Gott für rein erklärt hat, halte du nicht für unrein."
Nach fast 3 Jahren, seit dem Beginn meines Rock Tragens, stellt sich mir nun die Frage "Wer ist bloß auf die dumme Idee gekommen, dass Hosen für Männer das einzig Wahre sind. Röcke haben für Männer doch viel mehr Vorteile als Hosen.
Jedoch sind Hosen für Frauen in vielerlei Hinsicht einfach sehr vorteilhaft. Also jedem das für ihn angenehm zu tragende.
LG
Jens