Autor Thema: Gottes Plan für Rockträger  (Gelesen 69682 mal)

Offline Lars

• Hero
    • berlinermitkleid
    • Kleider machen Männer
Antw:Gottes Plan für Rockträger
« Antwort #135 am: 27.01.2025 17:16 »
Es kann ja gern jeder glauben, was er mag, wenn er andere nicht missioniert oder sonst bedrängt damit ...

Uiuiui ... ich sehe schon mindestens einen, wenn nicht sogar zwei unserer Top-Missionare, die hier gleich eine mächtige Diskussion vom Zaun brechen ...
Was machen Verschwörungstheoretiker?
Die Nachrichten ein paar Jahre eher liefern als das Fernsehen.

Offline Uckermärker

• Lieber Rock-Star als Hosenträger
  • Hero
  • Der Tragekomfort von Röcken ist unübertroffen :-)
    • https://www.instagram.com/juf_gallery/?hl=de
  • Pronomen: Er
« Antwort #136 am: 27.01.2025 17:44 »
... ich wollte Euch nur mal sagen, wenn dieses Thema hier nicht thematisiert worden wäre, wäre ich wahrscheinlich gar nicht unbedingt zu diesem Forum gekommen.

Was ich geschrieben habe, ist nur für die interessant, für die es etwas bedeutet.

Fühlt Euch frei, wenn ihr damit nichts anfangen könnt.

LG
Jens
Gegen den Strom schwimmen & Anderssein wagen hält lebendig! Nur Mut!

Offline high4all

• Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
« Antwort #137 am: 27.01.2025 17:53 »
... Nun es ist dieser Vers aus 5.Mose 22,5, der zu unserer kulturellen Entwicklung in der Mode über die Jahrhunderte hinweg geführt hat, die immer noch wie fest zementiert zu sein scheint - besonders in der Herren Mode - daran hat auch die Säkularisierung noch nichts geändert.

Von daher ist es schon interessant, warum bestimmte Dinge sich so entwickelt haben.
Für problematisch halte ich es, wenn ein aus der Bibel heraus gegriffener Satz alleine für die Entwicklung der Mode heran gezogen wird. Insbesondere, wenn Vorschriften zu anderen Themen, die sich im selben Kapitel befinden, zum Glück nicht mehr eingefordert werden (siehe V. 13-29).

Die Säkularisierung hat an der Mode wenig verändert, weil patriarchalische Strukturen erhalten geblieben sind. Bis zum heutigen Tag. Und als Patriarch trägt der gemeine Mann selbstverständlich Hosen und stellt sich kleidungsmäßig nicht mit Frau auf eine Stufe.

Im Übrigen ist Gottes Plan für Rockträger derselbe Plan, den Gott für alle Menschen hat (siehe 1.Timotheus 2,1-6).
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline JJSW

• Schwabenrocker
  • Legende
  • real men wear skirts
    • schwabenrocker
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
« Antwort #138 am: 27.01.2025 22:44 »
Es kann ja gern jeder glauben, was er mag, wenn er andere nicht missioniert oder sonst bedrängt damit ...

Uiuiui ... ich sehe schon mindestens einen, wenn nicht sogar zwei unserer Top-Missionare, die hier gleich eine mächtige Diskussion vom Zaun brechen ...

Uiuiui, was der Lars schon wieder sieht...

@Jens
Schön das Du zum Forum gefunden hast. Danke dafür an das Thema  :)

Das wars von mir hierzu.
Gute N8
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
« Antwort #139 am: 28.01.2025 00:06 »
Jens, Du hast schon recht, dass es nur die interessiert, für die es etwas bedeutet, was in der Bibel steht. Das nennt man dann "Passung".

Nun ist die Bibel in unserer Kultur ja nicht irgendein Buch, sondern prägte unsere Kultur vielfältig. Auch die schroffe Ablehnung von Bibel und von Religion überhaupt hat mit dieser Prägung zu tun. Was einem völlig egal ist, provoziert nicht.

Ich denke, jeder soll hier über das schreiben dürfen, was ihm in Bezug auf Rock, Kleidung usw. wichtig ist und auch darüber hinaus, womit er das alles verbindet.

Für mich persönlich ist dieser Satz der Bibel eher Zeugnis einer bestimmten kulturellen Situation, also eher ein Zeugnis von Menschen als eine Äußerung Gottes. Aber es heißt ja auch, sie sei Gotteswort durch Menschenwort. Sich damit zu beschäftigen, kann nicht verkehrt sein, solange man es weitsichtig tut und nicht engstirnig. Und bei Dir sehe ich Weitsicht.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Uckermärker

• Lieber Rock-Star als Hosenträger
  • Hero
  • Der Tragekomfort von Röcken ist unübertroffen :-)
    • https://www.instagram.com/juf_gallery/?hl=de
  • Pronomen: Er
« Antwort #140 am: 28.01.2025 01:07 »
Ja, diese Meinungsvielfalt - jeder darf schreiben, was ihm wichtig ist, tut einfach gut.
Schließlich ist unser Rocktragen weit mehr als ein Hobby. Es berührt unsere ganze Existenz.

Wo darf/kann ich Röcke tragen ohne etwas aufs Spiel zu setzen:
- in der Ehe
- in der Familie
- auf Arbeit
- in der Öffentlichkeit
- auf Beerdigungen
- beim Arzt
- in der Kirche
...

Ich hatte mich von Anfang an entschieden überall meine Röcke und Kleider zu tragen.
Mit dieser Kompromisslosigkeit bin ich bisher gut gefahren und es ist für meine Umgebung glaubhafter, als wenn ich es nur in bestimmten Bereichen tue.

Mir hat es viel Selbstsicherheit gegeben mich auf allen Ebenen auch gedanklich damit gründlich auseinander setzen - also auch auf religiöser Ebene.

Übrigens geht es hier genau nicht ums missionieren - sondern darum seine Grenzen weiter zu stecken - denen gegenüber zu treten, die einem mit Bibelworten das Rocktragen vermiesen wollen.

LG
Jens
Gegen den Strom schwimmen & Anderssein wagen hält lebendig! Nur Mut!

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #141 am: 28.01.2025 07:53 »
Schließlich ist unser Rocktragen weit mehr als ein Hobby. Es berührt unsere ganze Existenz.

Ja, echt eigenartig, welche Macht ein Kleidungsstück hat!

LG, Micha

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cephalus

• Team
  • Legende
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
« Antwort #142 am: 28.01.2025 11:12 »
es ist für meine Umgebung glaubhafter, als wenn ich es nur in bestimmten Bereichen tue.

Hallo Jens,
das mag für Dich gelten und für Deine Intention hinter dem Tragen eines Rocks.

Wenn ich einen Rock oder ein Kleid trage,  liegt mir nicht daran, eine tiefere Botschaft eine Einstellung oder irgendwas in dieser Richtung zu transportieren.
Ich will, kann und muss nicht in irgendeiner Form glaubhaft sein.

Ich trage ein Kleid, weil es mir gefällt, weil ich mir darin gefalle.
Ich trage einen Rock weil ich sagen will, heute war mir eine Hose zu langweilig.
Ich trage eine Jeans, weil sie gerade praktisch ist, oder sie als erstes im Schrak hing und ich keine Lust hatte über Kleidung nachzudenken.
Und meistens will ich nichts ausdrücken oder mitteilen, manchmal sehe ich einfach das feine, weiche Chiffonkleid im Schrank ziehe es an und genieße den sinnlichen Stoff.

Wenn irgendwelche äußeren Umstände dagegen sprechen bleibe ich eben bei Männerstandardkleidung. Ohne Frust ohne Dogma ohne Message,
Ich vermute, dass manche Rockinteressenten, die Widerstand ihres Umfelds erfahren, diesen eher für die dahinter vermutete, oder vorhandene  Einstellung, als für das eigentliche Kleidungsstück ernten.

VG
Cephalus

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #143 am: 28.01.2025 11:53 »
Ich vermute, dass manche Rockinteressenten, die Widerstand ihres Umfelds erfahren, diesen eher für die dahinter vermutete, oder vorhandene  Einstellung, als für das eigentliche Kleidungsstück ernten.

Diesen Satz musste ich zwei- bis dreimal lesen, ehe ich unverhohlen mit "Genau das ist es!" zu dessen Aussage stehen konnte.
Meiner Beurteilung nach hast Du mit dieser Vermutung absolut Recht!

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #144 am: 28.01.2025 20:54 »
Ich hatte mal einen Kollegen oder Kommilitonen, der hatte man ein T-shirt an, auf dem irgendwas geschrieben stand. Ich fragte ihn nach der Bedeutung davon. Er sagte, es habe keine Bedeutung, es müsse nicht alles eine Bedeutung haben.

Das passt zu Deinem Spruch, Cephalus, gell?

Man kann auch die Botschaft haben, keine Botschaft zu haben! ;)

Ich hingegen transportiere durchaus eine Botschaft, wenn ich Rock oder Kleid oder sonst was, dass nicht so recht ins konservativ-männliche Kleidungsbild passt trage. Nämlich:

Auch Männer dürfen das!

Ich bin für Gendergerechtigkeit!

Ob dann, wer mich sieht, die Botschaft versteht, steht auf einem anderen Blatt.

LG, Micha

Offline Lars

• Hero
    • berlinermitkleid
    • Kleider machen Männer
« Antwort #145 am: 28.01.2025 21:29 »
Gendergerechtigkeit

Allein dieses Wort ist schon eine Katastrophe ...

Offline Wolkenkobold

• Junior
  • **
« Antwort #146 am: 28.01.2025 21:38 »
Gendergerechtigkeit

Deine Worte sind öfter eine Katastrophe, du solltest nicht von dir auf andere schließen.

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #147 am: 28.01.2025 22:11 »
Gendergerechtigkeit

Deine Worte sind öfter eine Katastrophe, du solltest nicht von dir auf andere schließen.

So isser, der Lars!

Manche Wörter mag er nicht, und was er nicht mag, ist eine Katastrophe.

LG, Micha

Yoshi

• Gast
« Antwort #148 am: 28.01.2025 22:21 »
Gendergerechtigkeit

Eine größere Katastrophe finde ich dein "Cybermobbing" gegen Micha.

Offline Lars

• Hero
    • berlinermitkleid
    • Kleider machen Männer
« Antwort #149 am: 28.01.2025 23:47 »
Na dann erklärt doch bitte mal, was "Gendergerechtigkeit" ist und wo sie eures Erachtens nach nicht gegeben ist und ggf. hergestellt werden kann.
Ich bin gespannt ...

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up