Hallo Peter,
Die Betonung liegt auf Fachleuten. Mir fällt in diesem Zusammenhang Dr. Wodarg ein. Ich teile seine Meinung ganz und gar nicht, aber seine Person in eine Ecke mit Verschwörungsfanatikern zu stellen, das geht eindeutig zu weit.
Das ist ein beliebter Trick, siehe meine Antwort an Micha. Und Wodarg ist bei weitem nicht alleine - es gibt hunderte von Ärzte, Virologen und Epidemiologen, die seine Meinung teilen, aber die kommen in den Medien erst gar nicht zu Wort. Die Medien präsentieren nur Drosten/RKI/WHO und wenn es hoch kommt noch unter Vorbehalt Püschel (den man gleich angriff) und Streek. Immerhin mehren sich aber in letzter Zeit kritische Beiträge in einigen Zeitungen.
- Es geht immer wieder um die Impfung. Dass man sein Immunsystem aber auch durch eine gesunde Ernährung stärken kann, habe ich in den ganzen Diskussionen noch nicht mitbekommen.
Impfungen sind ein unerschöpfliches Geldfass, vor allem, wenn der Staat dein Produkt zwangsweise verteilt, du als Hersteller nicht haftbar ist und von den Folgen profitierst. Und es ist ein Produkt, das man Milliarden
gesunder Menschen verkauft und nicht nur ein paar Kranken. Impfungen sind der feuchte Traum der Pharmaunternehmen und ihrer Investoren.
Das sind zwei Beispiele und wenn ich weiter überlege, fallen mir sicherlich noch mehr ein.
Bitte überlege weiter.

Dass Industriezweige (z.B. Pharma- oder Automobilindustrie) durch eine geschickte Lobbyarbeit Einfluss auf unser Konsumverhalten nehmen und Medien dabei zumindest teilweise unterstützend mitwirken, ist absolut nicht neu.
Die wenigsten ahnen leider, wie tief dieser Einfluss wirklich geht und wir korrupt und gewissenlos speziell die Pharmaindustrie dabei ist. Tip: John Rengen Virapen. Er ist ein Aussteiger und berichtet über die Machenschaften der Pharmaunternehmen. Auf Youtube findet man irgendwo einen Vortrag von ihm dazu.
Ich glaube aber nicht, dass mit der Pandemie Panikmache betrieben werden soll
Das zeigt der Umgang bspw. mit den Daten leider sehr deutlich. Die Tests sind nicht validiert, positiv getestete werden mit Infizierten und Infizierte mit Kranken gleichgesetzt. Todesfälle werden als Corona-Tote gezählt, wenn der nachweislich unpezifische Test positiv war (oder der Arzt den Verdacht hat), auch wenn der Patient an einem Herzinfarkt oder Autounfall verstarb. Die Ärzte erhielten entsprechende Anweisungen. Die Erkrankungsrate war schon im März unter der Quote, die Merkel als Limit für die Aufhebung der Beschränkungen ansah. Wir haben sie immer noch...
Die Erkrankungsraten (ILI und ARE) gingen bereits vor Einführung der Quarantäne zurück (RKI Wochenbericht), die Quarantäne hatte keinen Einfluß darauf. Die Medien präsentierten dramatische Bilder von überlasteten Krankenhäusern, während in der Realität die Krankenhäuser in Kurzarbeit gehen und die ICUs weitgehend leer stehen (kann man im Internet abfragen). Ganze Hallen mit Betten für Coronakranke stehen leer, stattdessen werden Bilder von aufgreihten Särgen Corona-Toter in den Medien präsentiert die sich dann als Bilder des Schiffsunglücks von Lampedusa herausstellen. Bilder von Corona-Massengräbern in den USA werden durch die Medien gejagt, die mit Corona überhaupt nichts zu tun haben. Das Bild eines Jungen, der angeblich an Corona starb, geht durch die Medien - er ist in drei verschiedenen Ländern gestorben und war einmal ein Mädchen. Filmausschnitte von Intensivstationen in Italien und USA werden gezeigt - mit identischem Bildmaterial.
Und das ist nur das wenige, was mir spontan einfällt...
und schon garnicht, dass sie bewusst losgetreten wurde.
Schau dir mal den Film "Profiteure der Angst" an. Lief auf Arte und ist die Aufarbeitung der Schweinegrippen-Pandemie. Die Namen, die dort erscheinen, sind die gleichen wie heute.
Die Gründe für die vorhandenen Einschränkungen kann ich nachvollziehen.
Ich nicht. Die Zahlen (Püschel) belegen, dass die Erkrankung harmloser als eine Grippe ist und die Summe der Todesfälle zusammen mit den Grippetoten noch unterhalb der Zahlen der vergangenen Jahre liegt. Selbst Italien, in denen ja laut Medien katastrophale Zustände herrschten und die Toten wohl nur so die Straßen säumten, hatte in dieser Saison gerade einmal 25(!) Tote mehr zu verzeichnen, als in der letzten Saison.
Und nein, das ist kein Verdienst der Quarantäne - Schweden hat ohne Quarantäne den gleichen Kurvenverlauf. Aus epidemiologischer Sicht ist daher eine möglichst schnelle Durchseuchung der Bevölkerung sinnvoll und das passiert nicht.
Und mal ein anderer Aspekt: Hat mal jemand die durch die Quarantäne erhöhten Suizide und an die an Einsamkeit oder fehlender Pflege verstorbenen Senioren gegengerechnet? Die Quarantäne hat so gesehen für mehr Tote gesorgt und nicht für weniger.
Klar gibt es andere Länder, die einen anderen Ansatz verfolgen wie z.B. Schweden. Das heißt aber noch lange nicht, dass etwas, was in Schweden funktioniert, auf Deutschland übertragen werden kann.
Warum sollte das nicht übertragbar sein? Dem Virus ist das Land egal.
Die Briten haben ja anfangs auch den schwedischen Ansatz verfolgt, sind dann aber zurückgerudert. Bestimmt nicht, um eine größere Panik zu erzeugen.
Das Volk liebt Politiker, die mit starker Hand regieren und Entscheidungen treffen. Und kein Politiker will sich vorwerfen lassen, zuwenig getan zu haben, dann ist er nämlich am Ende. Also ist es logisch der Panik zu folgen statt sich ihr entgegen zu stellen.
Ich bin aber der festen Überzeugung, dass sich das System von innen reformieren lässt.
Das ist sehr unwahrscheinlich, weil diese Reformation vom Volk ausgehen müsste - und das wird von den Kapitalhaltern über Banken, Industrie und Politik beeinflusst. Du kannst das System nicht von Innen ändern, solange das Volk nicht die Macht dazu hat. Und wer jetzt mit "Demokratie und Wahlen" argumentieren möchte, soll sich mal bitte überlegen, dass unsere vermeintliche Demokratie mal eben mit einem Handstreich per Ermächtigungsgesetz aufgehoben wurde. So viel zur Macht des Volkes...
Dass Grundrechte nach Ende der Pandemie eingeschränkt bleiben könnten, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Meinst du wirklich, die deinstallieren den Überwachungstrojaner dann wieder, den Google und Apple in Kürze zwingend auf den Handys installieren? Meinst du, sie ändern das IFSG, damit das Grundgesetz nicht mehr aufgehoben werden kann? Nein. Schau nach China, da geht der Weg hin: Kapitalistische Diktatur, Überwachung, soziales Bewertungssystem, staatliche Kontrolle. Wenn es nach Bill Gates geht, jeder mit einem implantierten RFID Chip.
Schau dir mal Black Mirror "Nosedive" an. Das ist ein gutes Bild der zukünftigen Gesellschaft. Keine Corona-Impfung? Sorry, sie können nicht reisen, sie können keinen Führerschein beantragen und nein, sie können auch kein Bankkonto eröffnen...
https://www.youtube.com/watch?v=a8tX9zjO698Das Gegenteil könnte ich nur unter der Annahme behaupten, dass Exekutive, Legislative und auch die Judikative gemeinsame Sache machen. Und davon sind wir meilenweit entfernt.
Ermächtigungsgesetz. Wir haben das bereits und wir haben es mit dem IFSG eingeführt.
Genauso weit sind wir davon entfernt, dass unsere Medien faschistoide Tendenzen aufzeigen.
Versammlungsverbot, Zensur, Meinungsunterdrückung, Verfolgung von Kritikern, Aufruf zur gegenseitigen Denunzierung - all das sind Kennzeichen des Faschismus und all das wird von den Medien gefördert. Und all das haben wir bereits. Was wir noch verlieren werden, ist das Recht auf Unversehrtheit des eigenen Körpers (Pflichtimpfungen, für die Kinder haben wir das Recht bereits verloren) und den Schutz des eigenen Heims (Recht für Zwangsmaßnahmen dein Haus zu stürmen).