Autor Thema: Film über Afghanistan  (Gelesen 965 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 15.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
Film über Afghanistan
« am: 14.07.2020 09:30 »
Hier https://www.rockmode.de/index.php?topic=1488.msg127409#msg127409 hat ChrisBB auf einen m.E. sehr sehenswerten Film über die Veränderungen in Afghanistan seit den1960ern hingewiesen. Der ist von der Perspektive her zwar etwas einseitig, berichtet nämlich nur aus der Sicht von Frauen, die in den 1960ern ein gutes Leben führen konnten und für die es seit dem nur noch immer schlimmer wurde durch die Kommunisten, Isalmisten, Russen und Amerikaner. Eine Kritik des Königreiches unterbleibt dabei. Aber er ist sehr informativ und spannend und betroffen machend.

Der Hinweis auf den Film folgte auf eine Erwähnung der Burka. Und deren Rolle im afghanischen Islamismus wird in dem Film dargestellt.

Das alles passte nun aber nicht mehr thematisch in diesen Thread dort, so dass ich hier einen neuen eröffnete.

Cultureskirts letzte Anmerkung dort ist jedenfalls sachlich falsch, denn was eine Burka ist, ist schon recht klar definiert. Hier gibt es eine Abbildung, die verschiedene isamische Kopfbedeckungen für Frauen miteinander vergleicht: https://www.domradio.de/bild/vom-kopftuch-bis-zur-vollverschleierung Die anderen Kopfbedeckungen heißen also nicht nur anders, sie sind auch anders.

LG, Micha

Nachtrag:
Die anderen Kopfbedeckungen heißen also nicht nur anders, sondern sind auch anders, aber wie ich gerade recherchiere, gibt es den Begriff "Burka" im Oman noch für ein ganz anderes Kleidungsstück, das nur das Gesicht bedeckt. Vgl. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Burka#Oman.
« Letzte Änderung: 14.07.2020 10:36 von MAS »
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

 

SMF 2.0.17 | SMF © 2017, Simple Machines
SMFAds for Free Forums


go up