Es kommt mir dabei darauf an, wie ich empfangen und beraten werde. Außer der Fachkenntnis ist auch der Umgangston wichtig.
wieso sollen die zu dir unfreundlich sein, wenn die was verkaufen wollen? Ergibt keinen Sinn. Wenn ich was verkaufen will, ist doch egal wie der andere darin aussieht oder was er macht. Hauptsache der Prügel ist weg.
Ich bin immerhin froh, dass Jule nicht ein reduktionistisches "nur" in den Satz eingebaut hat. Ohne das kann man es für möglich halten, dass auch Verkäufer*innen noch was anderes wollen, als nur verkaufen.
LG, Micha
wieso hängst du dich an dämlichen Wörtern auf? Was sollen denn Verkäufer denn noch von dir wollen außer nur zu verkaufen? Am Ende Tages muss der Umsatz stimmen. nothing else. Wenn die könnten, würden die sogar Negern Bräunungscreme für teures Geld andrehen. 
Da freue ich mich immer, wenn Dir solche Erlebnisse erspart bleiben.
Wir haben in einem kleinen Nachbarort 4 Augenoptiker. Der eine machte ein kleines Gewinnspiel und wer gewann, bekam die Brille zum halben Preis. Ein Mann mittleren Alters bediente mich bei dem Spiel und ich sage danach, die und die Brillen hätte ich gerne mal aufgesetzt. Da meint er "Ihnen würde ich die eher ungerne verkaufen, das sind Damenbrillen". - den Laden habe ich danach nicht wieder betreten.
Oder Ich interessiere mich für irgend einen Pullover, der so am Rande zwischen Damen- und Herrenabteilung hängt, scheinbar auch meine Größe hat und eine Verkäuferin kommt angeschlichen und sagt "das ist aber ein Damenpullover" - scheinbar ganz in der Erwartung, ich würde erschrocken zusammenzucken, ihn wieder hinhängen, meine Hände mit Weihwasser von der Sünde ein Damenkleidungsstück in Erwägung gezogen zu haben kaufen zu wollen zu reinigen und mich schleunigst in die Herrenabteilung begeben.
Es ist einfach nur lästig, ungefragt "Orientierungshilfen für gendergerechten Einkauf" zu bekommen. Ich frage mich, ob es denen wirklich am Umsatz liegt, oder eher am "sorten"-reinen Verkauf ihrer Ware.
Natürlich erlebe ich auch, daß gerade Verkäuferinnen oft sehr freundlich bemüht sind, einem Mann in der Damenabteilung behilflich zu sein. Männer scheinen Männern gegenüber immer noch sehr gehemmt zu sein.
Mein Traum wird es wohl bleiben, in einer Herrenabteilung einen Mann als Verkäufer im Rock zu sehen, der einem entschlusslosen Anzugkäufer einen schicken Rock mit Sakko verkauft.