Autor Thema: 2020 ist ein ganz besonderes Jahr  (Gelesen 1330 mal)

Offline Albis

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 450
  • Geschlecht: Männlich
Antw:2020 ist ein ganz besonderes Jahr
« Antwort #15 am: 30.11.2020 21:39 »
@Skirtedman: Du hast Dich offensichtlich schon sehr viel mehr mit Primzahlen beschäftigt als ich. Beim Prüfen der Teilbarkeit von z muss man zumindest nur bis zur Wurzel von z prüfen. Und Primzahlen größer 5 enden immer auf die Ziffern 1, 3, 7 oder 9.

Da es ja hier ursprünglich um Daten und Jahreszahlen ging, hatte ich ein bisschen Hoffnung, dass das nächste ein "Primjahr" wäre, aber nein, 2021 = 43 * 47. Mit Kenntnis der binomischen Formeln und des Quadrates von 45 hätte ich das auch schneller rauskriegen können.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.482
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:2020 ist ein ganz besonderes Jahr
« Antwort #16 am: 30.11.2020 21:44 »
Da es ja hier ursprünglich um Daten und Jahreszahlen ging, hatte ich ein bisschen Hoffnung, dass das nächste ein "Primjahr" wäre, aber nein, 2021 = 43 * 47. Mit Kenntnis der binomischen Formeln und des Quadrates von 45 hätte ich das auch schneller rauskriegen können.
Ende 2021 kann ich Dir vielleicht mitteilen, ob das Jahr ein prima Jahr war oder nicht. Wenn es schon kein Primjahr ist.

Das nächste Primjahr ist 2027. Nebenbei.
Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zugrunde gehen, sondern das ewige Leben haben. (Johannes 3,16)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

 

SMF 2.0.17 | SMF © 2020, Simple Machines
SMFAds for Free Forums


go up