Autor Thema: Mal ein wenig Statistik...  (Gelesen 1136 mal)

Hansi1973

  • Gast
Mal ein wenig Statistik...
« am: 21.11.2020 10:32 »
Ich habe mir mal die Zahlen vom 07.11. (nachmittags) und von heute Morgen angeschaut - also fast 14 Tage (genau genommen: 13,74).
Das ist zwar ein noch recht kleines Zeitfenster, um damit valide Aussagen zu treffen, nichts desto trotz...

826 neue Beiträge => 1.829/ Monat
25 neue Themen => 55 / Monat
6 neue Mitglieder => 13/ Monat

Von den 826 neuen Beiträgen wurden 96,6% (=798) von der "TOP100" - also den 100 Usern mit den den meisten Beiträgen verfasst.
75,2% (621 Beiträge) schrieben alleine die TOP10-User:

20,1% MAS
17,4% culture skirt
7,6% JJSW
7,1% high4all
6,3% Skirtedman
5,1% Matthias
3,5% GregorM
3,0% cephalus
2,8% ChrisBB
2,2% Rocky_Toky

Naja. Nur mal so als Spielerei. Schönes Wochenende!

Hansi1973

  • Gast
Antw:Mal ein wenig Statistik...
« Antwort #1 am: 21.11.2020 10:38 »
Und wenn man sich die Forenstatistik so anschaut, scheint 2020 - von der Beitragszahl - das bisher erfolgreichste Jahr der Forumsgeschichte zu sein:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


RESPEKT!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.319
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
Antw:Mal ein wenig Statistik...
« Antwort #2 am: 21.11.2020 10:56 »
Vermutlich verbringen viele User dieses Jahr mehr Zeit vor dem Bildschirm.
« Letzte Änderung: 21.11.2020 10:56 von high4all »
Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zugrunde gehen, sondern das ewige Leben haben. (Johannes 3,16)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 17.432
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
Antw:Mal ein wenig Statistik...
« Antwort #3 am: 21.11.2020 13:20 »
Da der Computer mein Hauptarbeitswerkzeug ist, bekomme ich die Beiträge des Forums immer wieder an meinen Arbeitsplatz geliefert. Und dann antworte ich schnell, weil ich es sonst vergesse. So kommt dann die hohe Beitragszahl zustande. So wie jetzt hier auch wieder. Macht wieder ein Beitrag mehr.

Ich kann aber auch einfach mal das Forum ausschalten, nicht lesen, dann antworte ich auch nicht. Das täte meiner Arbeit bestimmt gut. Dann müsste ich aber auch die Benachrichtigung per E-Mail über neue Beiträge ausschalten, weil die mich ja doch immer wieder neugierig macht.

Aber wenn hier künftig weniger diskutiert wird, wird es für mich auch weniger interessant, mich zu beteiligen.



LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.319
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
Antw:Mal ein wenig Statistik...
« Antwort #4 am: 21.11.2020 13:32 »
Ich habe den Eindruck, dass Du Dich unter einen gewissen Rechtfertigungsdruck stellst, lieber Michael. Ist mir kürzlich schon aufgefallen, als Du den Rock-/Jackenkauf bei C&A ausführlich begründet hast.

Ist gut dass Du ein reflektiertest Leben führst. Aber mach´ es Dir nicht zu schwer. Sonst bleibt die Freude am Rock tragen auf der Strecke.

LG
Hajo
Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zugrunde gehen, sondern das ewige Leben haben. (Johannes 3,16)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Offline steffish

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 541
  • Geschlecht: Männlich
  • im Rock
Antw:Mal ein wenig Statistik...
« Antwort #5 am: 21.11.2020 14:19 »
Vermutlich verbringen viele User dieses Jahr mehr Zeit vor dem Bildschirm.
Das kann gut sein. Dazu kommt noch das das Forum auch attraktiver wird wenn mehr Beiträge pro Zeit einlaufen.

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 4.710
  • Geschlecht: Männlich
    • Schreibs.net
Antw:Mal ein wenig Statistik...
« Antwort #6 am: 21.11.2020 14:26 »
Vielleicht liegt es auch daran, dass es seit der Umstellung letztes Jahr auch mit dem Smartphone und Tablet besser zu bedienen ist. Immerhin 30% rufen die Seite mit einem mobilen Gerät auf.

@Hansi1973
Wo hast du denn die Grafik her?

Grüße
Matthias
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet neue zu gewinnen.

Hansi1973

  • Gast
Antw:Mal ein wenig Statistik...
« Antwort #7 am: 21.11.2020 14:29 »
Vielleicht liegt es auch daran, dass es seit der Umstellung letztes Jahr auch mit dem Smartphone und Tablet besser zu bedienen ist. Immerhin 30% rufen die Seite mit einem mobilen Gerät auf.

@Hansi1973
Wo hast du denn die Grafik her?

Grüße
Matthias

Open Office Calc - Excel für Arme.
Die Daten von der Homepage: https://www.rockmode.de/index.php?action=stats
(2020 habe ich hochgerechnet)

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 4.710
  • Geschlecht: Männlich
    • Schreibs.net
Antw:Mal ein wenig Statistik...
« Antwort #8 am: 21.11.2020 14:39 »
Da hast du ja richtig viel Aufwand betrieben!
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet neue zu gewinnen.

Offline cephalus

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 4.829
  • Geschlecht: Männlich
    • Münchengeflüster
Antw:Mal ein wenig Statistik...
« Antwort #9 am: 21.11.2020 14:53 »
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ich finde besonders die Wellenbewegung interessant, mit den Einbrüchen 2007,2013 und 2018. Mal sehen ob es 2023 auch wieder zu einem Einbruch kommt - könnte sogar sein, dass dann die Leute wieder weniger vorm Rechner sitzen, wenn das Virenproblem dann am Zurückgehen ist.

Wenn es mir nicht zu aufwändig wäre, wäre es spannend die Themenbereiche der einzelnen Jahre nochmal zu lesen um Gründe für den Rückgang zu rekonstruieren.

VG
Cephalus

Hansi1973

  • Gast
Antw:Mal ein wenig Statistik...
« Antwort #10 am: 21.11.2020 15:14 »
Das liegt sicherlich auch an den "Machern", den Hauptakteuren zu diesen Zeiten.

Ich entsinne mich bspw. an Zeiten, wo Grunsatzdiskussionen über "Rock+Kilt" geführt wurden.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 17.432
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
Antw:Mal ein wenig Statistik...
« Antwort #11 am: 21.11.2020 16:42 »
Das liegt sicherlich auch an den "Machern", den Hauptakteuren zu diesen Zeiten.

Ich entsinne mich bspw. an Zeiten, wo Grunsatzdiskussionen über "Rock+Kilt" geführt wurden.

Waren das die Zeiten mit vielen oder mit wenigen Lesern?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Die meisten meiner Röcke sind Kilts
    • Wie wär's mit einem Kilt?
Antw:Mal ein wenig Statistik...
« Antwort #12 am: 21.11.2020 18:01 »
So viel ich mich erinnere, ging 2008/2009 das Parsimony-Forum drastisch zurück. Es war technisch altmodisch geworden, Ferdi war im September 2008 gestorben, und die Stimmung war nicht gut. Bald danach hörte es total auf.

Könnte die Steigung bei der Rockmode-Forum erklären. 

Gruß
Gregor
https://www.dress2kilt.eu/de00.htm
https://blog-de.dress2kilt.

Jeder Mann kann einen Rock tragen. Im Rock erregst du viel weniger Aufmerksamkeit, als du hoffst oder befürchtest.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 17.432
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
Antw:Mal ein wenig Statistik...
« Antwort #13 am: 21.11.2020 19:04 »
Ich bin zwar hier seit 2003 dabei (auch ein Grund dafür, dass sich im Laufe der langen Zeit so viele Beiträge ansammelten), aber nach dem Streit mit KtV und Ferdis Tod war ich verstärkt hier und dort nicht mehr.

Gut nachgedacht, lieber Gregor!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online JJSW

  • Schwabenrocker
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 4.890
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Mal ein wenig Statistik...
« Antwort #14 am: 21.11.2020 19:19 »
Ui, 2003. Zu Analogmodemzeiten und hohen Telefongebühren war ich nur wenig im Internet. An Röcke dachte ich auch noch nicht. 2013 sah ich zum ersten Mal KTVs Forum. Kurze Zeit später Rockmode. 2015 hab ich mich angemeldet und bin dabei. Bei KTV hat es mit der Anmeldung nicht mehr geklappt. War kurz vor der Schließung.

Hier war Ferdi auch schon. Funktioniert immer noch, ist aber verlassen wie 'ne Geisterstadt in der Wüste.

Wer ist denn Marion?

Grüßle
Jürgen
« Letzte Änderung: 21.11.2020 19:21 von JJSW »
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 17.432
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
Antw:Mal ein wenig Statistik...
« Antwort #15 am: 21.11.2020 19:34 »
Ich weiß leider nicht, wer Marion ist.

In KtVs Forum war ich seit 1999, das Jahr, in dem ich mit dem Röcketragen anfing, wenn man von Ausnahmen davor absieht.

LG, Micha

PS: Sorry, das hat ja mit Statistik nichts zu tun.
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online JJSW

  • Schwabenrocker
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 4.890
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Mal ein wenig Statistik...
« Antwort #16 am: 21.11.2020 19:43 »
Na gut, dann nochmal was zur Statistik:

Mir dünkt, als das die beiden führenden der Top Ten-Liste den Beitragszähler gerne bisschen gegenseitig nach oben treiben  ;)

Grüßle
Jürgen  :D
« Letzte Änderung: 21.11.2020 19:44 von JJSW »
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 17.432
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
Antw:Mal ein wenig Statistik...
« Antwort #17 am: 21.11.2020 19:46 »
Na gut, dann nochmal was zur Statistik:

Mir dünkt, als das die beiden führenden der Top Ten-Liste den Beitragszähler gerne bisschen gegenseitig nach oben treiben  ;)

Grüßle
Jürgen  :D

Das war mal, als ich noch dachte, mit Nr. 2 könnte ich vernünftig diskutieren. Jetzt antworte ich lieber auch Beiträge von Nr. 3.  ;D

LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 4.710
  • Geschlecht: Männlich
    • Schreibs.net
Antw:Mal ein wenig Statistik...
« Antwort #18 am: 21.11.2020 20:29 »
Der Verlauf bei Hansis Diagramm ist aber ein typischer Verlauf, der bei vielen Dingen anwendbar ist.
Insgesamt geht es dynamisch nach oben mit regelmäßigen Aussetzern.

Grüße Matthias
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet neue zu gewinnen.

Offline cephalus

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 4.829
  • Geschlecht: Männlich
    • Münchengeflüster
Antw:Mal ein wenig Statistik...
« Antwort #19 am: 21.11.2020 20:36 »
Ich weiß leider nicht, wer Marion ist.

Zwar off topic aber ...
Forumbetreiberin eines ursprünglich an Frauen gerichteten Rockforums, das vor KtVs startete und teilweise von Männern gekapert wurde. Ich war dort vor KtVs als Mitleser.

Online JJSW

  • Schwabenrocker
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 4.890
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Mal ein wenig Statistik...
« Antwort #20 am: 21.11.2020 20:58 »
Hallo Cephalus

Vielen Dank für die Info. Weiter mit Statistik.

Grüßle
Jürgen
« Letzte Änderung: 21.11.2020 20:59 von JJSW »
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 4.710
  • Geschlecht: Männlich
    • Schreibs.net
Antw:Mal ein wenig Statistik...
« Antwort #21 am: 21.11.2020 22:59 »
Vielleicht fühlen sich ja auch Frauen zum Thema angesprochen.

Grüße Matthias
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet neue zu gewinnen.

Offline Albis

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 427
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Mal ein wenig Statistik...
« Antwort #22 am: 22.11.2020 21:58 »
Die Statistik ist ja ganz vielversprechend. Die Frage ist nur, ist dieser Anstieg auch als Zeichen zu deuten, dass unser Thema ein wenig mehr Breite in der Gesellschaft gewonnen hat?

Hansi1973

  • Gast
Antw:Mal ein wenig Statistik...
« Antwort #23 am: 23.11.2020 01:03 »
Das liegt sicherlich auch an den "Machern", den Hauptakteuren zu diesen Zeiten.

Ich entsinne mich bspw. an Zeiten, wo Grunsatzdiskussionen über "Rock+Kilt" geführt wurden.

Waren das die Zeiten mit vielen oder mit wenigen Lesern?

LG, Micha

DAS kann ich nicht sagen. Es war auch nur als Beispiel genannt. Ein Forum lebt von und mit ihren Mitgliedern. Das ist in einem klassischem Verein nicht anders.

Auch wenn es z.B. ein Sportverein ist, stehen mal sportliche Erfolge im Vordergrund, dann der Bau/ die Ertüchtigung des Vereinsheims, dann wieder das übrige Vereinsleben. Mit Zoff und Knatsch... und manches Mitglied fragt sich auch da: worum geht es? Ich bin eigentlich hier, um Sport zu machen. Gerne komme ich auch zum Sommerfest, aber auf Klatsch&Tratsch habe ich keinen Bock.

Ich denke, solche Mitglieder- und Themen- Bewegungen hat es auch hier schon gegeben und wird es auch weiter geben.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 17.432
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
Antw:Mal ein wenig Statistik...
« Antwort #24 am: 23.11.2020 08:27 »
Ja, das ist wohl so, lieber Hansi.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Die meisten meiner Röcke sind Kilts
    • Wie wär's mit einem Kilt?
Antw:Mal ein wenig Statistik...
« Antwort #25 am: 23.11.2020 17:11 »
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bei mir war 2011 auch ein vorläufiger Höhepunkt. Dann aber wegen sehr viele Streitereien 2012 und 2013 Rückgang. Auch für mich war 2013 ein Tiefpunkt, 2014 habe ich dann 65% mehr Beiträge geschrieben. 2015 sorgte unter anderem Jule für extra Aktivität, und dasselbe 2016 und 2017. 2018 gründeten Jule und Hansi, als Konsequenz schlechter Stimmung hier, ihre eigenen Foren. Einige, wie ich, registrierten sich bei Hansis Forum, wo alles friedlicher war. Andere verließen einfach Rockmode. 2018 mehr als halbierten sich dann auch meine Beiträge im Vergleich zu 2017, von 769 bis 337. Ab 2019 habe ich wieder mehr Aktivität gezeigt und damit dem generellen Trend folgend, aber für mich wird 2020 nicht das große Jahr im Forum sein. Ich komme kaum auf 2014 Niveau. Dazu hat es zu viele Corona-Diskussionen gegeben.


Gruß
Gregor


   
https://www.dress2kilt.eu/de00.htm
https://blog-de.dress2kilt.

Jeder Mann kann einen Rock tragen. Im Rock erregst du viel weniger Aufmerksamkeit, als du hoffst oder befürchtest.

 

SMF 2.0.17 | SMF © 2020, Simple Machines
SMFAds for Free Forums


go up