Autor Thema: Wahrnehmung von grundlegenden Fakten über die Welt  (Gelesen 737 mal)

Offline wg84

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 100
  • Geschlecht: Männlich
Gerade ist im Thread "Früher war mehr Lametta" die Geschlechterverteilung auf der Welt angesprochen worden. Dabei ist mir dieser Test in den Sinn gekommen, den ich erst vor kurzem selbst gemacht habe: https://forms.gapminder.org/s3/test-2018?sglocale=de
Dieser Test enthält 13 Fragen zum gesundheitlichen und gesellschaftlichen Fortschritt in der Welt, für jede Frage ist 45 Sekunden Zeit zum beantworten. Ich habe beim ersten Versuch 2 von den 13 Fragen richtig beantwortet, so daneben war meine Vorstellung von der Welt...

LG Franz

Offline steffish

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 548
  • Geschlecht: Männlich
  • im Rock
Antw:Wahrnehmung von grundlegenden Fakten über die Welt
« Antwort #1 am: 30.11.2020 09:41 »
Ich habe beim ersten Versuch 2 von den 13 Fragen richtig beantwortet
LG Franz
... ging mir auch so ...
das kann aber auch an der Art der Fragen liegen und was man bei der Beantwortung der Fragen erwartet was die hören wollen.
Wer mir zum Beispiel die Frage stellt:
 "Weltweit haben 30-jährige Männer durchschnittlich 10 Jahre lang eine Schule besucht. Wie viele Jahre haben gleichaltrige Frauen die Schule besucht?"
dann denke ich der erwartet von mir die Antwort: sehr wenige Frauen und antworte dementsprechend.
Wenn mir die gleiche Frage aber anders gestellt wird, ohne diesen suggestiven Anteil " Weltweit haben 30-jährige Männer durchschnittlich 10 Jahre lang eine Schule besucht. " dann lautete meine Antwort wahrscheinlich anders.
Das Beispiel zeigt einmal mehr wie aussagekräftig die Ergebnisse von Umfragen sind, die man einfach so mal hinnimmt. Sie sagen nämlich überhaupt nichts aus, außer das du genauso manipulierbar bist wie alle anderen Menschen auch die sowas nicht hinterfragen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 17.891
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wahrnehmung von grundlegenden Fakten über die Welt
« Antwort #2 am: 30.11.2020 13:43 »
Mir ging es genau so.

Bin aber eh kein Zahlenmensch.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online ChrisBB

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 825
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Wahrnehmung von grundlegenden Fakten über die Welt
« Antwort #3 am: 30.11.2020 15:36 »
Hi,

ich hatte 15% richtig (also nur 2). Und meist hab ich zu pessimistisch geantwortet. Ich wäre ein guter Diskutant, aber würde mit falschen Wahrheiten dabei um mich werfen.

Gruß,
ChrisBB


Offline culture skirt

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.106
  • Geschlecht: Weiblich
Antw:Wahrnehmung von grundlegenden Fakten über die Welt
« Antwort #4 am: 30.11.2020 15:51 »
Sie haben 54 % richtige Antworten.

Um den Test zu bestehen, benötigen Sie 100%.

Sie haben 7 direkt von 13 Fragen erhalten.

Unten sehen Sie Ihre Fehler:.


7. Nach einer Prognose der UN wird die Weltbevölkerung bis 2100 um weitere 4 Milliarden Menschen wachsen. Was ist die Hauptursache dafür?
Es wird mehr sehr alte Menschen geben (75 Jahre und älter)
Es wird mehr Erwachsene geben (zwischen 15 und 74 Jahren)
10. Wie viele Menschen auf der Welt haben ein gewisses Maß an Zugang zu Elektrizität?
20 Prozent
80 Prozent
11. Wie hoch ist die durchschnittliche Lebenserwartung bei der Geburt heute weltweit?
60 Jahre
70 Jahre
12. 1996 standen der Tiger, der Riesenpanda und das Spitzmaulnashorn auf der Liste der gefährdeten Tierarten. Wie viele dieser drei Spezies sind heute stärker vom Aussterben bedroht als 1996?
Zwei
Keine
2. Wie viele der einjährigen Kinder auf der Welt sind gegen irgendwelche Krankheiten geimpft?
20 Prozent
80 Prozent
6. Heute leben rund acht Milliarden Menschen auf der Erde. Welche Karte zeigt am genauesten, wo diese Menschen leben? (Jede Figur steht für 1 Milliarde Menschen.)
1 Milliarde in Amerika, 1 Milliarde in Europa (inklusive Russland und die Türkei), 2 Milliarden in Afrika, 4 Milliarden in Australien und Asien
1 Milliarde in Amerika, 1 Milliarde in Europa (inklusive Russland und die Türkei), 1 Milliarde in Afrika, 5 Milliarden in Australien und Asien

Gruß von der dummen Jule

Offline culture skirt

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.106
  • Geschlecht: Weiblich
Antw:Wahrnehmung von grundlegenden Fakten über die Welt
« Antwort #5 am: 30.11.2020 16:00 »
"Weltweit haben 30-jährige Männer durchschnittlich 10 Jahre lang eine Schule besucht. Wie viele Jahre haben gleichaltrige Frauen die Schule besucht?"
dann denke ich der erwartet von mir die Antwort: sehr wenige Frauen und antworte dementsprechend.
Wenn mir die gleiche Frage aber anders gestellt wird, ohne diesen suggestiven Anteil " Weltweit haben 30-jährige Männer durchschnittlich 10 Jahre lang eine Schule besucht. " dann lautete meine Antwort wahrscheinlich anders.
Das Beispiel zeigt einmal mehr wie aussagekräftig die Ergebnisse von Umfragen sind, die man einfach so mal hinnimmt. Sie sagen nämlich überhaupt nichts aus, außer das du genauso manipulierbar bist wie alle anderen Menschen auch die sowas nicht hinterfragen.
Blöderweise werde die richtig beantworteten Antworten am Schluss nicht mit angezeigt, dass man den Test nochmal durcklicken müsste, um nachzuschauen, was man angeklickt hatte.

Die oben gezeigte Frage schein ich aber somit schon mal richtig beantwortet zu haben, da sie nicht mit aufgelistet ist und zeigt exemplarisch wie viele Menschen immer noch in den alten Denkmustern verharren, dass Mädchen überall schlechter behandelt würden als Jungen. Und genau die gleichen Denkmuster sieht man bei den Diskussionen um Gender pay gap, "gläserne Decken", Benachteiligung bei Mädchen in der Schule (lehrerin-berichtet-wie-die-schule-jungen-das-leben-schwer-macht ) Röcke und wie Frauen ihre Hosen schwer erkämpfen haben müssen.

Gruß
Jule
« Letzte Änderung: 30.11.2020 16:05 von culture skirt »

Offline steffish

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 548
  • Geschlecht: Männlich
  • im Rock
Antw:Wahrnehmung von grundlegenden Fakten über die Welt
« Antwort #6 am: 30.11.2020 18:34 »
@ Jule
Du scheinst den Sinn dieses "Tests" nicht verstanden zu haben.
Er will Dir einzig und allein zeigen wie blöd Du bist, weil Du diese Fragen nicht richtig beantworten kannst.

Offline culture skirt

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.106
  • Geschlecht: Weiblich
Antw:Wahrnehmung von grundlegenden Fakten über die Welt
« Antwort #7 am: 30.11.2020 19:32 »
Wieso hab ich dann 7 richtig?

Offline MickyBlueEyes

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 396
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Wahrnehmung von grundlegenden Fakten über die Welt
« Antwort #8 am: 30.11.2020 19:53 »
Zufall?

Im Ernst:
Beim ersten Durchgang hatte ich auch nicht sooo viel richtig eingeschätzt - 31% wenn ich mich richtig erinnere.

Das, was ich aus diesem Test gelernt habe, ist, dass es wohl global gesehen nicht mehr ganz so übel zu sein scheint, wie man denkt:
mehr Kinder geimpft (gegen was auch immer)
weniger Arten bedroht (von drei ausgewählten)
mehr als gedacht haben (irgendeinen) Zugang zu Elektrizität
...
leider alles ohne Quellenangabe - zumindest habe ich (zugegeben, auf die Schnelle) nix entdecken können.

Aber ich denke doch, dass es immer noch seeehr viel zu tun gibt, bis es allen eher gut geht.

Viele Grüße
MickyBlueEyes

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 17.891
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wahrnehmung von grundlegenden Fakten über die Welt
« Antwort #9 am: 30.11.2020 22:54 »
Wieso hab ich dann 7 richtig?

Weil Du ein Zahlenmensch bist. Du liest die Zahlen irgendwo und merkst sie Dir. Ich habe viele der richtigen Zahlen auch mal in einem Geoheft gelesen, aber wieder vergessen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

 

SMF 2.0.17 | SMF © 2020, Simple Machines
SMFAds for Free Forums


go up