Hallo zusammen,
ich bevorzuge bei Röcken die Länge knapp unterhalb vom Knie. Für mich besteht hier ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Luftigkeit im Sommer und Bedeckung bei kühleren Temperaturen.
Wenn es nicht so warm ist, ziehe ich eine matte, semitransparente, hautfarbene FSH (30 oder 40 den) unter dem Rock an. Damit fühle ich mich beim umhergehen bis 0°C nicht kalt. Im Frühjahr und Herbst, wenn es im weiteren Tagesverlauf richtig warm werden kann, wird es mir mit Strumpfhose trotzdem nicht zu warm. Irgendwie sorgt die Strumpfhose für ein ausgeglichenes Klima. Mit einer Stützstrumpfhose war ich sogar mal bei 30°C unterwegs, ohne zu schwitzen. Natürlich wird niemand für diese Temperaturen eine Strumpfhose empfehlen, ausser ggf. zur Vorbeugung einer Thrombose. In der Wohnung heize ich eher sparsam, daher trage ich hier zum Rock meistens eine Strumpfhose. So bis 23°C empfinde ich die Strumpfhose als angenehm. Wenn es noch wärmer ist, gehe ich mit freien Beinen.
Im Winter und wenn es richtig kalt ist, trage ich keinen Rock. Mit Strick-Strumpfhose wäre es zwar möglich. Für mich wäre es aber irgendwie inkonsequent, weil ein Rock für mich etwas für die warme Jahreszeit ist. Daher besitze ich auch keine Strick-Strumpfhose.
Als ich zum ersten Mal mit FSH gegangen bin, war ich ziemlich nervös. Für mich war die Optik gewöhnungsbedürftig. Mit etwas Abstand macht es jedoch einen gefälligen Eindruck. Für die Leute ist der Rock am Mann schon ungewöhnlich genug, und für die meisten Leute gehören FSH und Rock zusammen. Daher hat in der Öffentlichkeit von der FSH niemand Aufhebens gemacht.
Mit Kniestrümpfen zum Rock bin ich noch nie ausgegangen. Ich selbst mag keine Kniestrümpfe und auf der Strasse würde ich mit Kniestrümpfen erst recht auffallen.
Offene Schuhe und FSH vertragen sich schlecht. Die sichtbare Spitzenverstärkung sieht doof aus, und jedem wird aufgedrängt, daß man eine FSH trägt. In der Wohnung, wo ich sonst gern Pantoletten anziehe, habe ich damit ein Problem.
Inzwischen habe ich mich mit den FSH angefreundet. Nachdem ich verschiedene Modelle ausprobiert habe, ist die Perfect 30 von NurDie in der Farbe amber meine Lieblings-Strumpfhose geworden. Sie zeichnet sich durch gute Passform, hohen Tragekomfort, ausgewogene Optik, gute Haltbarkeit und ein günstiges Preis-Leistungsverhältnis aus.
Schöne Grüsse, Yoram.