Autor Thema: Was macht Kleidung mit uns?  (Gelesen 9983 mal)

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Was macht Kleidung mit uns?
« Antwort #15 am: 28.05.2025 21:51 »
Lieber Schutsch,

zunächst entschuldige bitte meinen etwas barschen Ton, während Du Dich immer so höflich für Antworten bedankst.
Danke also für Deine Antwort!

Aber ich trage wirklich nicht gerne Röcke und Kleider, weil Frauen früher welche getragen haben, sondern weil ich mich in ihnen wohl fühle und ich aktuell, also heute, auch Frauen in Röcken und Kleidern sehe und ich sie darum beneide. Ich sehe in historischen Darstellungen dagegen, dass früher auch Männer mehr Röcke und Kleider trugen als heute, was mich auch inspiriert. Dass Frauen heute mehr Hosen tragen, inspiriert mich nur insofern, als ich meine, dass wir doch gleichberechtigt sind und es nicht nur Frauen erlaubt ist, sich der ehemals Männern vorbehaltenen Kleidung zu bedienen, sondern umgekehrt genau so. Und Diverse dürfen sich ebenso dort bedienen, wo es ihnen gefällt.

Acht Milliarden Menschen gibt es auf unserm Heimatplaneten. Das sind entschieden zu viele, zumal die Ansprüche auf Nutzung der Ressourcen eher steigen als zurückgehen. Dass der Nachwuchs in Industrieländern abnimmt, ist die Folge von Altersabsicherung und Individualismus. Viele Kinder zu haben, um im Alter abgesichert zu sein, ist da einfach nicht mehr im gleichen Maße zutreffend wie in früheren Zeiten oder eben in ärmeren Ländern immer noch. Das hat wenig mit Frauen in Hosen zu tun. Denk doch bitte nicht nur an Deutschland. 80 Millionen Deutsche sterben so schnell nicht aus. Es gibt kleinere Völker, die auch keine Aussterbensängste haben. Ich denke z.B. an Schweden und Finnen. Und es gibt wirklich kleine, die echt in Gefahr sind, auszusterben, wie die Gesellschaft für Bedrohte Völker ja aufzeigt. Das ist eher ein nationalistisches Narrativ der „Mein-Land-zuerst“-Parteien mit deren Nepper-Schlepper-Bauernfänger-Mentalität. Wir müssen diese Nationalegosimen überwinden und endlich als Menschheit zusammenwachsen. Das gerne in kultureller Vielfalt. Deutsche verbrauchen ca. doppelt so viel Energie pro Kopf wie der Durchschnittsmensch auf der Erde. Muss das so sein?  Die Ängste der Deutschen sind eher Abstiegsängste, also Ängste, in Zukunft weniger Wohlstand zu haben. Die Angst ist sicher realistisch. Es wird auch kaum anders gehen. Aber besser weniger wohlhabend auf einem gesunden Planeten als in Luxus auf einem kranken. Aber die nationalegoistischen Parteien, egal in welchem Land, machen da ein großes Fass auf, von wegen, dass man sich vor Feinden schützen müsse, sie einem ans Leder wollen. Nur vor echten Feinden warnen sie selten, ja, mit denen paktieren sie sogar eher, wenn sie sich Vorteile für sich als Partei davon versprechen.

Das habe ich jetzt offline in einem Zug ohne W-Lan geschrieben und kopiere es zu Hause ins Forum.
Das ist nun hiermit geschehen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #16 am: 28.05.2025 21:53 »
Was ich übrigens eben wieder wie so oft merkte, was Kleidung, in diesem Fall mein neuer langer Jeansrock mit mir macht: Er macht mich froh. Und der leichte lange Baumwollrock, denn ich jetzt zu Hause trage ebenfalls.

Kleidung kann mich also froh machen. Das ist doch auch schön, gell?

LG, Micha

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

• Legende
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
« Antwort #17 am: 30.05.2025 07:37 »
Daß Mädchen, die Fußball spielen oder Männerberufen nachgehen, nicht unbedingt liebende Mütter werden, ist aber eigentlich auch ziemlich klar!

Meine These nun, die ich mir erlauben möchte zu äußern:

Wenn Jungen und Männer fast ausschließlich von derben Frauen in Männerkleidung umgeben sind, versuchen sie einen Ausgleich zu schaffen; dahingehend, Kleider oder Röcke zu tragen, um das Zarte wieder zu bekommen, daß die „Frauen“ verloren haben.
Ich bin der festen Überzeugung, daß Jungen und Männer weniger ein Verlangen danach hätten sich zart zu kleiden, wenn unsere Mädchen und Frauen noch so zart wären, wie wir das aus dem 19. Jahrhundert kennen.

Hallo Schutsch,

mir kommen deine Gesichtspunkte so ziemlich altmodisch vor. Vermutlich gehören, deiner Meinung nach, noch Frauen in der Küche am Herd?  Und dass Mädchen, die Fußball spielen oder Frauen, die "männliche" Berufe haben, welche jene nun auch sein können, als Mütter weniger geeignet sein sollten, verstehe ich mit keinem Wort. Wo hast du den Beleg dafür?
Du macht es wirklich den Feministen leicht.

Deine Aussage impliziert übrigens, dass Väter wenig liebend sein sollten als Mütter - weil sie arbeiten. Meinst du das auch?

Und du denkst, dass Männer vermehrt zum Kleid greifen, weil sie damit Gegengewicht zu Frauen in Hosen sein können. Da kann ich dir absolut nicht folgen. Die allermeisten Menschen nachahmen, differenzieren sich nicht.
Männer im Kleid oder Rock machen eine winzige Minderheit aus. Dass es mehrere gibt als vor 30 Jahren, schreibe ich dem wachsenden Liberalismus in der Gesellschaft zu.

Gruß
Gregor

Offline Petrullo

• Neuling
  • *

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #19 am: 30.05.2025 09:00 »
Danke für den Hinweis, Petrullo!

Da wird "Mode" also im Sinne von "Kleidung" gebraucht, nicht im Sinne von "in einem bestimmten Zeitraum geltende Regel, Dinge zu tun, zu gestalten, zu tragen oder zu konsumieren, die sich mit den Ansprüchen der Menschen im Laufe der Zeit geändert haben" (https://de.wikipedia.org/wiki/Mode).

Das ist eine ganze Serie mit verschiedenen Schwerpunkten der einzelnen Filme.

LG, Micha

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up