Gut, man kann auch meinen, ohne Studium oder Ausbildung alles besser zu wissen. Das wäre dann auch Bildung, und zwar Einbildung. 
So wie Karl Lauterbach mit abgebrochenen Studium, Andrea Nahles und Kevin Kühnert, die beide nichts gelernt haben wie die gesamte SPD Riege? Und solche treffen politische Entscheidungen.
Ich weiß, dass es Themen gibt, da kann mir einer alles erzählen, ohne dass ich es überprüfen kann.
Man kann heutzutage alles mit etwas Fleiß nachprüfen.
Ich habe dann nur meinen gesunden Menschenverstand. Und der sagt mir, dass Menschen, die was gelernt haben, eher das Wissen zuzusprechen ist, als Menschen die (für das betreffende Thema) nichts gelernt haben.
Lehrbuchtheoriker müssen nicht unbedingt kompetent in ihrem Fach sein, nur weil sie alles nach Lehrplan stupide auswendig lernen und einen Schein haben.
In meiner Fachinkformatikerausbildung waren Cracks dabei, die sogar unsere Programmierdozenten mit eigener Firma, in den Sack stecken konnten. Und das hat denen niemand vorher beigebracht. Das haben sie sich alles alleine angelernt und angeeignet, bevor sie in die Ausbildung gekommen sind. Das meiste lernt man eben durchs Machen und nicht allein aus Büchern.
In den 2000ern war es sogar so, dass vor meiner Ausbildungszeit an der Schule Firmen die besten Programmiererazubis mit Mondgehältern abgeworben haben, ohne erst eine Ausbildung auf dem Gebiet fertig machen zu müssen. Die besten Hacker haben oft keine IT Schule von innen gesehen. Außer sie haben sich auf den Betriebs oder Schulserver eingehackt. IBM hat es damals sogar so gemacht, dass nur die Bewerber für IT Sicherheit eingeladen wurden, die ihre Bewerbung auf den gehackten Server abgelegt haben. Ein Abschlusszeugnis ist in Deutschland nur dafür da, damit man was in der Hand hat und du eine Chance bekommst, deine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Es sagt aber selber nichts über deine tatsächliche Leistung aus. Prüfungen sind Momentaufnahmen. Hast du an dem Tag einen beschissenen Tag, hast du entsprechend eine beschissene Note. Und das ist auch in vielen anderen Bereichen so. Oft sind es "Laien" die auf einem speziellen Gebiet sogar mehr fundiertes Wissen und Fähigkeiten sich angeeignet haben und Fehler aufdecken, ohne das gelernt oder studiert haben zu müssen, weil sie sich voll in die Materie reinhängen, als irgendwelche Leute, die das studiert haben und nach Schema F alles abarbeiten und nachplappern.
Und da, liebe Jule, weiß ich, dass Deine Ziele oft nicht meine sind und Du schon deswegen lieber nach alternativen Fakten Ausschau hältst.
Du bist doch sonst für Alternativen und alternative Lebensstile.
Im Gegensatz zu Dir halte ich mich jedenfalls nicht für allwissend.
LG, Micha
Das habe ich nie behauptet. Das trägst du mir ständig nach. Das ist reine Verzweiflung, um den Gegner in keinem Punkt Recht geben zu müssen, auch wenn der Punkt wahr ist, sonst fühlst du dich schwach und angreifbar.
Gruß
Jule