Autor Thema: Wird es das perfekte Männerkleid geben?  (Gelesen 4099 mal)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 5.991
  • Geschlecht: Männlich
    • Münchengeflüster

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.020
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Wird es das perfekte Männerkleid geben?
« Antwort #1 am: 17.05.2022 14:37 »
Das perfekte Männerkleid wird es nicht geben, weil jeder Mann anders ist. Genau deshalb gibt es auch nicht das perfekte Frauenkleid ("für alle Frauen")
Perfekte Kleidung muss immer perfekt auf die Person und den Anlass abgestimmt sein. Das hat den Vorteil, dass jeder das für ihn passende perfekte Teil finden kann. Egal ob Anzug, Kostüm, Kleid oder was auch immer.

Offline culture skirt

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 4.074
  • Geschlecht: Geschlechtsneutral
Antw:Wird es das perfekte Männerkleid geben?
« Antwort #2 am: 17.05.2022 14:43 »
"Tut mir leid, als Weißer mittleren Alters kann ich eines dieser Kleider nicht tragen.
Ich möchte nicht in ein paar Jahren (Sie haben es hier zuerst gehört) der Aneignung des Geschlechts beschuldigt werden."  ;D

Telepathie

"Entschuldigen Sie sich nicht … Ich frage mich, was ihre männlichen Väter denken würden?
Und ihre Mütter …. "Was habe ich falsch gemacht"….."

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 10.499
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wird es das perfekte Männerkleid geben?
« Antwort #3 am: 17.05.2022 16:57 »
Das perfekte Männerkleid gibt es nicht. Genau so wenig wie das perfekte Frauenkleid.

Es gibt Kleider, die bestimmten Männern oder bestimmten Frauen perfekt passen. Anderen Männern oder Frauen passen diese Kleider nicht.

Weil es den Mann oder die Frau nicht gibt. Nur Männer und Frauen mit allen möglichen Körpermaßen.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


Offline tcar

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 98
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Wird es das perfekte Männerkleid geben?
« Antwort #4 am: 17.05.2022 22:58 »
Ich finde die Frage etwas merkwürdig, denn wir haben noch gar keine Ahnung, wie "das perfekte Kleid" für Männer überhaupt aussehen könnte. Es gibt schlicht noch nicht so viele Kleider für Männer. Die meisten Beispiele sind, wie der Artikel ja auch andeutet, auf Showeffekt getrimmte Einzelstücke - nahe an "Verkleidung".

Ich denke, um herauszufinden, was funktioniert, müsste die Modewelt mehr an die Wand werfen und gucken, was kleben bleibt. Bei den Röcken kristallisieren sich die Thom-Browne-Kilts als Formfaktor heraus, der es bei den Männern zu einer gewissen Breite schafft, ist aber natürlich immer noch ein exotisches (und teures) Haute-Couture-Teil. Bei den Kleidern fehlt IMHO noch etwas, worauf sich mehr Männer drauf einigen können...

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 21.657
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wird es das perfekte Männerkleid geben?
« Antwort #5 am: 18.05.2022 08:00 »
Gude zusammen!

Ich habe ein paar Kleider, die mir perfekt passen und gefallen,

z.B. die hier:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline culture skirt

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 4.074
  • Geschlecht: Geschlechtsneutral
Antw:Wird es das perfekte Männerkleid geben?
« Antwort #6 am: 18.05.2022 09:37 »
Ich finde die Frage etwas merkwürdig, denn wir haben noch gar keine Ahnung, wie "das perfekte Kleid" für Männer überhaupt aussehen könnte.
Die Frage zielt nicht darauf ab, ob das Kleid perfekt an einen Mann passt,  sondern was an Männern als Kleid akzeptiert würde. Streng gesehen ist auch nur der Kilt als Männerrock gesellschaftlich und in der Breite akzeptiert und der Kaftan als "Männerkleid", das aber eher als exotisch (unangemessen) gilt. Daher ist "Es gibt schlicht noch nicht so viele Kleider für Männer" nicht entscheidend dafür, wie das perfekte Männerkleid aussehen soll. Es liefe eh darauf hinaus, lange Ärmel, Rundhalsauschnitt und Beine bis zu den Schuhen bedeckt. Mögliche Farben. Schwarz, Grau, Weiß, Blau.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 5.991
  • Geschlecht: Männlich
    • Münchengeflüster
Antw:Wird es das perfekte Männerkleid geben?
« Antwort #7 am: 18.05.2022 10:26 »
Die Frage lässt sich am ehesten damit beantworten, was der Einzelne an sich akzeptiert und womit er auch in seiner Umgebung gut angenommen wird.

In diesem Sinn habe ich ein paar perfekte Männerkleider.
Vermutlich würden sie an anderen Männern oder in anderer Umgebung weniger oder auch garnicht funktionieren.

Das ist auch der Grund,  warum ich, im Gegensatz zu anderen, schon immer in meinem Umfeld mutiger bin, als fern der Heimat.  Ich weiß worauf ich mich einlasse, was mich erwartet. 

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 5.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Wird es das perfekte Männerkleid geben?
« Antwort #8 am: 18.05.2022 11:10 »
Naja, Cephalus, fern der Heimat gibt Dir die Möglichkeit, gelassener Dich durch die Menschen zu bewegen. Dich fern der Heimat zu bewegen, nimmt DIr auch den inneren Druck, Dich vor irgendjemanden rechtfertigen zu müssen.

Denn fern der Heimat kennen die Leute Dich nicht. Du bist ihnen über das bloße Aneinandervorbeilaufen und über das Maß der gegenseitigen Wertschätzung einer flüchtigen Begegnung hinaus schlichtweg egal.

Doch musst Du Dich darauf einstellen, was alles passieren kann. Nach Culture Skirts Äusserungen könnte es wohl passieren, dass Du zusammengeschlagen wirst. Naja, eher wirst Du vielleicht eine leicht abfällige Reaktion wie Pfeifen, laute Kommentare oder aber böse Blicke ernten können. Du wirst aber mindestens genauso oft freundliche Blicke, hochgerichtete Daumen und nette Kommentare ernten.

In freier (Menschen-)Wildbahn, fern der Heimat, kann man am besten testen, was geht und was nicht. Der ganze soziale Druck Deines Umfelds ist weg.

Und ich denke, mit dem 'perfekten Männerkleid' ist vor allem das gemeint, was wir gerade woanders im Forum als Thema angerissen hatten:

Das perfekte Männerkleid soll wohl nicht mit all den erotischen Spielweisen der Damengarderobe punkten.
Das perfekte Männerkleid soll wohl mit den männlichen Vorzügen spielen, also zum Beispiel der durchschnittlichen Statur europäischer Männer gerecht werden. Zum Beispiel die breiten Schultern inszenieren. Die Muskelpakete zur Geltung bringen.

Ob das perfekte Männerkleid erst mal nur in gedeckten Farben angeboten würde, ist für mich deutlich zweitrangig.

Es muss erst mal geschafft werden, dass Männer von der zwangsverschriebenen Hose lassen können.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 21.657
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wird es das perfekte Männerkleid geben?
« Antwort #9 am: 18.05.2022 12:19 »
Guten Mittag!

Ich wollte eigentlich zum Ausdruck bringen: Das perfekte Männerkleid ist für jeden Mann das, worin er sich wohlfühlt, physisch und psychisch.
Andere Menschen werden sich daran gewöhnen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 5.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Wird es das perfekte Männerkleid geben?
« Antwort #10 am: 18.05.2022 12:47 »
👍

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 5.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Wird es das perfekte Männerkleid geben?
« Antwort #11 am: 18.05.2022 12:51 »
[offtopic]

Und ihre Mütter …. "Was habe ich falsch gemacht"….."

Du wirst lachen. Mir gegenüber fragte sich meine Mutter laut und unter Tränen ganz genau das auch, als ich das erste Mal im Rock ausging!

[/offtopic]

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 5.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Wird es das perfekte Männerkleid geben?
« Antwort #12 am: 19.05.2022 22:58 »
Zurück zum Thema:

Ich finde diese Gegenüberstellung gerade sehr interessant zum Thema. Beide Bilder stammen gerade zwei anderen Threads. (1, 2)

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Da kann sich jeder sein eigenes Bild zum Thema machen!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 5.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Wird es das perfekte Männerkleid geben?
« Antwort #13 am: 20.05.2022 12:29 »
In dem Themenfeld rund um das 'perfekte Männerkleid' bin ich noch auf diese erwähnenswerte Kreation gestoßen:

https://www.pinterest.de/pin/855332154207686824/

Gibt es eigentlich noch andere Aufnahmen, die David Bowie dann in diesem Kleid aufrecht stehend zeigen?

By the way: Es existiert noch ein Bild von ihm in gleicher Pose in einem anderen Kleid: https://www.pinterest.de/pin/645985140311946230/
Und das erste Kleid scheint es noch in einer Sitzpose zu geben: https://www.pinterest.de/pin/645985140311971768/

Offline culture skirt

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 4.074
  • Geschlecht: Geschlechtsneutral
Antw:Wird es das perfekte Männerkleid geben?
« Antwort #14 am: 20.05.2022 19:32 »
Gibt es eigentlich noch andere Aufnahmen, die David Bowie dann in diesem Kleid aufrecht stehend zeigen?
Nein. Da waren Aufnahmen alles nur im Rahmen für LP Cover.

 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up