Goede middag heren,
Om onze internationale band wat te versterken ben ik hier ook ingelogd.
Ik hoop op die manier meer informatie te verzamelen en te verstrekken die ons doel ten goede kan komen.
Verontschuldig me omdat ik niet in het Duits kan schrijven (of zeer beperkt) want ik heb slechts één jaartje avondles Duits geleerd in 1975
Berlijn is een prachtige stad met een zeer oud centrum waartegen de hypermoderne gebouwen fel afsteken. Het heeft een mooi park met een niet te versmaden zwembad met golfstroom. Ik was er al eens ten tijde van de muur en ging ook een dag aan de achterkant kijken. Een griezelige bedoening (checkpoint Charlie heette dat geloof ik)
Er was toen al een warenhuis (Kaufhaus des Western) waar je alles kon kopen wat er bestond. Een ware doorn in het oog van de Oost-Berliners die een visum kregen voor een dag.
Zeker de moeite om te bezoeken, maar wel wat ver.
Hallo westwood,
hartelijk welkom hier op het forum. Heb maar geen zorg met de taal. Als het nodig is zal ik even vertalen.
Groetjes
Andree
@ all Muß das übersetzt werden, oder könnt ihr das verstehen ?
Wenn jemand Hilfe braucht bitte bescheid geben.
--------------------------------------------------------------------
Übersetzung
--------------------------------------------------------------------
Guten Tag meine Herren,
um unsere internationalen Beziehungen etwas zu stärken, habe ich mich auch hier angemeldet. Ich hoffe auf diese Weise mehr Informationen, die unserem Ziel dienen, sammeln und weiter geben zu können. Ich möchte mich dafür entschuldigen, dass nicht auf deutsch schreibe (oder nur sehr eingeschränkt), da ich deutsch nur ein Jahr lang auf der Abendschule gelernt habe. Und das war im Jahr 1975.
Berlin ist eine großartige Stadt mit einem sehr alten Stadtzentrum von dem sich die hypermodernen Gebäude stark abheben. Sie hat einen schönen Parkt mit einem nicht zu verachtendem Wellenbad. Ich war noch zu Zeiten der Mauer in Berlin und war auch einen Tag auf der anderen Seite der Mauer. Eine schreckliche Einrichtung fand ich den Checkpoint Charlie.
Damals gab es auch ein Kaufhaus (KdW) in dem man alle kaufen konnte. Es war den Ost-Berlinern ein wahrer Dorn im Auge, die ein Visum für einen Tag hatten.
(Anmerkung des Übersetzers: Diesen Satz verstehe ich vom Sinn her nicht. Gab es Ost-Berliner, die ein Visum für den Westen bekamen?)[/size]Berlin ist sicher einen Besuch wert. Wenn es nur nich so weit weg wäre.