Autor Thema: Im Rock auf der Arbeit  (Gelesen 645960 mal)

Offline Legardiane

• Neuling
  • *
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #1215 am: 23.09.2025 17:29 »
Hallo Hirti

Erst einmal finde ich es stark, dass Du im Büro Rock oder Kleid trägst, soweit bin ich noch nicht.
Dein letzt gezeigtes Outfit mit kurzem Rock und Lederjacke finde ich sehr passend, mir gefällt das.
Dein Outfit mit dem blauen Rock ist eher nicht meins, ich bin aber auch kein Freund langer Röcke, selbst bei meiner Frau.
Ich finde Du hast für Dich einen guten Stil entwickelt, bleib dem treu!

Online Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #1216 am: 23.09.2025 21:47 »
...zum Glück macht es meiner Frau richtig Spaß mit Tipps zu geben und mich zu beraten.

Auf der anderen Seite meint sie - für uns gelten viele ungeschriebenen Regeln der Damenmode nicht, weil es für Männer in Röcken kaum Vorbilder bzw. bei uns keine Tradition gibt. Alles ist nach wie vor in der experimentellen Phase und Mode lebt sowieso vom Tabu-Bruch, vom bewussten ignorieren von Regeln (gerade auch in der Damenmode).

Und doch gibt's Regeln, die unser Empfinden aufstellt ...

Richtig. Das hat eine meiner ersten Freundinnen auch schon gesagt - vor bald 30 Jahren.

Und doch kann man sich an den groben "Regeln", die so in der Damenmode kursieren, orientieren. Man muss es aber nicht.
Ausserdem gibt es in der Tat ein paar Faktoren, die eben bei Frauen eher gelten, bei Männern weniger, vor allem, was mit Anatomie und Statur zu tun hat.
Das kann automatisch zu Abweichungen von den Damen-Gepflogenheiten führen. Insofern wäre es interessant, einen spezifisch männlich orientierten freien Bekleidungsstil mit Röcken, Kleidern und bei Männern bisher ungebräuchlichen Stoffen zu entwickeln, jenseits der engen Begrenzung von "dunkel, dick, grob, hochgeschlossen".

Ich für mein Teil adaptiere das, was im Handel erhältlich ist (aus der Damenmode), was ich für mich und an mir als richtig erachte. Und ich glaube, das machen viele hier auch in etwa so. Zudem gibt es in der Damenmode ja so unendlich viel Variationen (dick, dünn, voll, flach, kantig, groß, untersetzt, locker, eng etc.), dass für jeden von uns Männern auch irgendwo was dabei, was auch ihn gut bekleidet.

Und doch gibt's Regeln, die unser Empfinden aufstellt ...

Yoh. Aber Empfinden ist kein betoniertes Ding. Das kann sich wandeln.
Dass Männer nur Hosen tragen, ist weder körperlich noch geistig gesund.
Wie tief muss der psychische Knacks wohl sein, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?

Online Skirtedman

• Legende
« Antwort #1217 am: 24.09.2025 03:36 »
Und um das zuvor von mir Gesagte noch mal auf das Thread-Thema runterzubrechen:

Freizeit ist das eine. Auf Arbeit hingegen ist sicherlich gut, das Ganze zwei, drei Stufen abzumildern und nicht zuviele Normen gleichzeitig zu brechen. Die Kollegen und Kolleginnen halten sich ja vermutlich auch ihrerseits etwas zurück mit allzu viel Individualität.

Da ist hirtis Blumenrock schon cool, aber auf Arbeit verträgt er vermutlich nicht noch viel mehr begleitende, deutliche Normenbrüche.
Wie tief muss der psychische Knacks wohl sein, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?

Offline hirti

• Routinier
  • rockt.
  • Pronomen: Er
« Antwort #1218 am: 24.09.2025 08:24 »
Genau so wie du habe ich auch gedacht... wenn ein Teil voll reinfetzt, darf und soll der Rest etwas dezenter sein.
Darum hat sich der Blumenrock auch seinen Freund, das dezente schwarze Boss Polo für den Weg in die Arbeit als Begleiter ausgesucht.

Am Firmen-Sommerfest letztes Jahr habe ich den Rock auch schon mal getragen und da beim Oberteil etwas tiefer in den Farbtopf gegriffen. Ich mag die Farbkombi sehr, weil sich das Fuchsia des Shirts exakt im Rock wiederfindet, aber für den normalen Büroalltag ist mir das ein wenig zu grell.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Offline Ludwig Wilhem

• Hero
« Antwort #1219 am: 24.09.2025 17:40 »
Das sieht doch super aus, danke fürs Zeigen. LG Ludwig
Ich trage Röcke oder Kleider gerne, denn es sind Kleidungsstücke für uns alle.

Online Skirtedman

• Legende
« Antwort #1220 am: 24.09.2025 18:52 »
hirti  ;) ,

tatsächlich kann man bei solch einer steilen Beleuchtung bei Deinem Bildausschnitt fast nicht ins Grübeln kommen. Allenfalls bei den Schuhen (ja, da ploppt das Schuhthema wieder ein bissl auf) und wenn man auf das Detail am oberen Bildrand achtet, dem kleinen Bärtchen.  ;) :)

Ich denke, soweit wie Du auf Deiner Arbeitsstelle fortgeschritten bist, könntest Du unter Deinen Kollegen auch dieses farbenfrohe Outfit für den normalen Büroalltag verwenden.

Dennoch, wenn ich in Dein Bild scrolle und nicht gleich bewusst anfange auf das Gesichtsdetail zu achten, achja, und die Schuhe noch nicht reingescrollt sind, dann vermittelt mir das Bild den Eindruck, ich hätte Frau Oberamtmann oder Frau Chefsekretärin vor Augen. - Was ja nichts schlechtes sein muss...

Offline GregorM

• Legende
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
« Antwort #1221 am: 09.10.2025 12:03 »
Ich habe nur noch im Ohr, dass man blau und grün nicht kombiniert.

Habe ich auch in meiner Kindheit gehört. Und merkwürdig eigentlich, besonders wenn man, wie ich, in einem Land lebt, wo eine grüne Landschaft in ein blaues Meer oder in einen blauen Himmel ständig übergeht. 

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Es ist aber lange her. Heutzutage ist es total problemlos, Grün und Blau zu kombinieren. Änderte Sehgewohnheiten dürften daran schuld sein.
Gruß
Gregor

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up