Autor Thema: Im Rock auf der Arbeit  (Gelesen 930233 mal)

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #1260 am: 21.04.2026 14:21 »
Perfekt, hirti!

Wenn ich das richtig sehe, dann sind sogar die Schuhe hellblau.

Hallo!

Heute gibts mal wieder Bürostyling von mir - ein Outfit von letzter Woche: Mein seit Jahren bekannter und noch immer toller Faltenrock im Kilt-Stil und der Rest entstammt aus dem Herrensortiment von Adidas.
Die Tage sind schon wärmer... da kann man auch die Strumpfhose mal wieder weglassen und das Frühlingsgefühl der freien Beine genießen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

(Bild ist farblich etwas bearbeitet - der grellorange LKW im Hintergrund hätte mich als Bildinhalt sonst nahezu verschwinden lassen)

Meiner Meinung nach sind solche Röcke die Königsklasse unter den Röcken an Männern,
noch vor gerade fallenden Jeans-, Cord- oder Lederröcken,
vor allen wenn diese drei letztgenannten auch noch Richtung Saum eng zusammenlaufen beim Stehen.

Solche oftmals mit Faltenlösungen versehenen Röcke wie Deiner, hirti, fallen eben leicht ausgestellt, d.h. die Silhouette nimmt noch Richtung Saum eher ein wenig zu. In Kombination mit etwas robusterem Material (kann auch Jeans sein, muss aber nicht) verleiht das Männern eine würdige Linie.

Einen Vertreter dieser Gattung habe ich dieser Tage getragen:

https://up.picr.de/50803958fj.jpg
https://up.picr.de/50803923ue.jpg

Mehr dazu hier:
https://www.rockmode.de/index.php?topic=4676.msg207821#msg207821

Mein gezeigter Rock ist vielleicht noch eine Spur zu kurz für manche Outfits jenseits der Freizeit. Aber in den letzten Tagen trug ich zwei andere ebenfalls schwarze Röcke dieser Gattung, die Deinem gezeigten ziemlich nahe kommen. Leider beidesmal wohl ohne Foto.
Dass Männer nur Hosen tragen, ist weder körperlich noch geistig gesund.
Wie tief muss der psychische Knacks wohl sein, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?

Offline GregorM

• Legende
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
« Antwort #1261 am: Gestern um 06:42 »
Perfekt, hirti!

Einen Vertreter dieser Gattung habe ich dieser Tage getragen:

Mein gezeigter Rock ist vielleicht noch eine Spur zu kurz für manche Outfits jenseits der Freizeit.

Genau ein Rock nach meinem Stil, und mir nicht zu kurz.
Gruß
Gregor

Offline hirti

• Routinier
  • rockt.
« Antwort #1262 am: Gestern um 08:25 »
Hallo!
Vielen Dank für die Komplimente!

Weil oben die Frage war, wo ich ihn her hätte:
Ich habe ihn mir vor gut 3 Jahren als "ersten Rock in der Arbeit" gekauft, ich denke in einem Geschäft von Apart. Damals kam mir dieser Kilt Stil in Kombination mit einem eher schweren hochwertigen Stoff als idealer Männerrock im Büro vor und ich bin noch immer überzeugt davon.

Deinen, Skirtedman, finde ich auch sehr schön, allerdings wäre er mir für die Arbeit zu kurz.
Außerdem hätte ich mit einem zu kurzen Faltenrock dann die Überlegung dass meine oben gezeigte Kombination in eine ganz andere Richtung interpretiert werden könnte. (Stichwort: Schulmädchen)

Offline Skirtedman

• Legende
« Antwort #1263 am: Gestern um 10:19 »
Na, Gregor, für den Zweck Bürokleidung bei der Arbeit ist er mir wirklich zu kurz.
Im Freizeitumfeld, je nach Situation, dann eher nicht zu kurz.
Wie tief muss der psychische Knacks wohl sein, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?

Offline GregorM

• Legende
« Antwort #1264 am: Gestern um 16:57 »
Na, Gregor, für den Zweck Bürokleidung bei der Arbeit ist er mir wirklich zu kurz.

OK, als Bürokleidung ja schon, 5 cm mehr dann.
Gruß
Gregor

Offline JoHa

• Grünschnabel
    • user123
« Antwort #1265 am: Heute um 00:29 »
Im Büro mit nackten Beinen, ohne FSH? Leider ein faux pas.
Na, ja, die Jugend von heute...

Offline Skirtedman

• Legende
« Antwort #1266 am: Heute um 03:41 »
Im Sommer und wenn es ganztags warm genug ist, auf jeden Fall. Habe bis vor 10 Jahren ohnehin ganzjahrs keine Fsh getragen, auch nicht auf Arbeit.

Offline GregorM

• Legende
« Antwort #1267 am: Heute um 08:04 »
Na, ja, die Jugend von heute...

In DK tragen seit Jahrzehnten im Sommer kaum eine Frau FHS, auch nicht im Büro. Und ist nicht auf die Jugend beschränkt. Verschiedene Kulturen.
Gruß
Gregor

Offline hirti

• Routinier
  • rockt.
« Antwort #1268 am: Heute um 08:52 »

Ganz ehrlich?
Das ist ja wohl eher ein Männertraum, denn eine ernstzunehmende Regel.

Ja, im ultrakonservativen Umfeld in dem man sich an Office-Dresscodes hält, mag das gelten, aber dort tragen dann sowieso fast alle Frauen Hosenanzug. Aber in so einem Umfeld fühlt man sich als Mann im Rock ohnehin nicht wohl - nicht einmal ich würde dort einen tragen.

Bei uns in der Arbeit gibt es wohl Frauen die sich modisch anziehen, auch mal Rock und Kleid tragen, aber der Stil ist kein typischer Business-Stil. Die einzige Person die ich abseits einer Veranstaltung je im Etuikleid sah, bin ich selber... gleiches gilt für die Kombination Bleistiftrock und hohe Schuhe.

Das schöne ist, dass ich die Freiheit genießen kann, eine Strumpfhose zu tragen, wenn die Temperatur, die Kombination des Outfits, oder die Lust auf's Tragegefühl es erfordern. Und wenn ich Lust auf das herrlich freie Frühlings Tragegefühl habe, so wie auf obigem Bild, dann gibts eben keine FSH.

---------------------------------------------------------

Wenn ich einen - heuer so modernen - Midirock trage, wie auf untenstehendem Bild, dann greife ich recht gerne zu kniehohen Strümpfen. Zu einem kurzen Rock wären die ein recht (zu) feminines Accessoire, aber mit langem Rock stört mich das nicht. Und sie fühlen sich gut an, sehen schön aus und sind nicht zu warm.

Das Strick-Outfit ist herrlich bequem - so ziemlich das bequemste was man im Büro tragen kann. Allerdings ist es nun bald zu warm dafür und es hat bis zum Herbst erst mal Pause.
Recht spannend ist der Schnitt des Oberteils, das kurz geschnitten, aber am Bund weit ist. Diesen Schnitt kenne ich bei den Herren überhaupt nicht, denn dort sind die Shirts entweder körpernah, oder weit und lang.
Ich finde ihn aber für Männer auch toll, denn er verbirgt gekonnt den Bauch-Bereich, teilt aber die Silhouette an einer viel günstigeren Stelle als Herrenshirts das tun.

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
« Antwort #1269 am: Heute um 09:15 »
Ich trug gestern auf der Arbeit wieder meinen wadenlangen Jeansrock und dazu die hohen Stiefel, sowie eine Strumpfhose, die ich aber mittags auszog, weil sie zu warm war. Eine Kollegin, mit der zusammen ich im Zug fuhr und die immer sehr schöne Röcke tragt (zumeist von dieser Firma: https://rock-it-baby.de/?srsltid=AfmBOopydeDtm43L_LB8m_MFYBjjxWmvphqxGDzKU1ZryA7Z4rqXRr3u) meinte, ihr wäre es ohne Strumpfhose zu kalt.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up