Achtung: Lesezeit 5'20"Hallo alle,
ich finde es interessant, in welche Richtungen Ihr seit meiner Thread-Geburt Ihr einschlagt!
Ich habe mich bewusst etwas zurückgehalten, um nicht zu sehr mein Denkschema dem ganzen Ideenaustausch aufzudrücken.
Vor allem freut mich, dass auch ein paar seltenere Schreiber sich zu Wort melden!
Danke auch für die Umfragen-Ersteller. Bestimmt ein interessanter Ansatz. Peter53MUC deutete schon an, irgendwo nicht teilnehmen zu wollen. Er hat seine Gründe. Auch mir schwant es, dass es nicht unbedingt das ist, was meinem Denkansatz gemäß entspricht. Die 22 Antwortmöglichkeiten habe ich noch nicht mir angeschaut, bei den 3 Antwortmöglichkeiten der anderen Umfrage gäbe es keine einzige, die wirklich mein Verhältnis / meine Erwartung ans Forum gerecht werden würde - weil es die Problemstellung viel zu platt abbildet, wie ich meine.
Um die Ergebnisse der Umfragen zu sehen, muss ich dann irgendwann mal zwangsläufig wohl für irgendwas entscheiden. Aber irgendwie geht das an meiner Idee vorbei.
Dennoch herzlichen Dank für Umfragen-Ersteller. Für irgendwas ist es bestimmt auch gut, jenseits meiner Intention dieses Threads. Vor allen Dingen: Ihr habt ja auch Intentionen. Und das ist der Ausdruck Eurer Intentionen. Daumen hoch für Euer Engagement!
Ganz besonders interessant fand ich die Analyse von Hirti. Ja, Ihr habt in der Tat mehr das Trennende gesucht als das Verbindende.
Und ich muss nochmal auf mein "Gleichnis" mit dem Berg vom Start-Beitrag hier im Thread zurückkommen.
Micha, ja, man kann den Berg auch auf das Forum beziehen. Ist aber - zwangsläufig

- eine andere Sichtweise.
Bei der Interessengemeinschaft, wo u.a. Skiliftbetreiber und Almbauern vereinigt sind, ist das so:
Interessengemeinschaft = Forum
Skiliftbetreiber, Almbauern, etc = Mitglieder im Forum
gemeinsames Interesse (was mit Berg) = was mit Rock und Mann
Naja, der Almbauer hat Ärger, weil der Skilift und die Piste beschneit wird, den Boden verdichtet, weniger Gras wächst, mehr Fläche will, die Landschaft umgestaltet. Das Vieh hat weniger zu fressen, die Landschaft im Sommer rund um die Almhütte sieht trostlos aus und die Gäste auf einen Kas und ein Glas Milch bleiben aus. Und dann kommt der Skiliftbetrieber wieder, weil der schon wieder ne neue Piste will.
Und der Skiliftbetreiber ist genervt, weil die Kompromisse, die gefunden wurden, schon weh tun, aber der Almbauer immer wieder grantig meckert. Und wenn der Liftler sich vergrößern will, kriegt er wieder Probleme mit dem Almhuber. Dann sucht der Liftler sich Verbündete bei der Gastronomie unten im Tal und bei den Mitgliedern im Gemeinderat. Aber alles ist zäh. Und nervt immer wieder.
Und alle wollen irgendwas "mit Berg". Doch stehen sie sich immer wieder genervt gegenüber - oder im Weg.
Zu uns:
Wir alle wollen irgendwas mit "Rock". Doch der eine hat Angst, als Schwuler nicht gemocht zu werden. Der andere hat das Gefühl, gemobbt zu werden, wenn er sagt, dass er es liebt, in der Erscheinung als Frau unter die Menschen zu gehen. Noch ein anderer will niemals als Frau rumlaufen, weil er eben ein Mann ist, aber trotzdem Röcke an sich mag. Und noch einer hat das Problem, seiner Frau erklären zu müssen, dass er weder schwul werden will, noch in die Gestalt einer Frau schlüpfen will und schon gar niemals eine Frau werden will.
Und noch einer traut sich im Rock nicht vor die Haustür - aus einer Fülle von Gründen. Da hilft ihm auch nicht der nett gemeinte Schminktipp, den ersten schweren Schritt zu tun und im Rock von aussen die Haustür abzuschließen.
Und dann kommt jemand wie ich, der im Blumenkleid umherläuft. Oder im Spaghettihemdchen flaniert. Das baut bei Männern mit inneren und äusseren Hemmungen, sich in den Rock zu trauen, auch nicht mehr auf.
Irgendwie stehen wir uns alle mit unseren individuellen Ausprägungen immer mal wieder im Weg. Wir alle wollen den Rock. Doch machen wir uns immer wieder über die anderen lustig. Oder akzeptieren nicht ihre Neigungen. Oder akzeptieren nicht deren Hindernisse, deren Sorgen und Hemmungen.
Meine Intention hier dieses Threads:
Lasst uns bewusst werden, dass nicht alle unsere individuellen Neigungen hilfreich sind für die anderen Mitglieder. Trotzdem wollen wir alle "irgendwas mit Rock und Mann".
Jemand, der sich hier mit Frauen-Nickname anmeldet wird was anderes "mit Rock" wollen als jemand, der sich z.B. "Skirtedman" nennt. Jemand, der sein Geschlecht hier als 'Divers' angibt, wird sich noch mal was anderes "mit Rock" erwarten als ein ausschließlicher Kiltträger.
Das sollten wir alles bedenken, dass wir uns immer mal wieder im Wege stehen. Das kann man aber versuchen trotzdem respektvoll zu kommunizieren, ohne jemand anderen gnadenlos runterzumachen.
Und ich finde es nett, friedlich mit Euch zu plaudern. Ich finde es aber auch nett und letztlich notwendig, dass auch neue Mitglieder hinzukommen. Stellt sich die Frage, wen suchen wir?
Die einen wünschen sich mehr Crossdresser, die gelegentlich in Frauenerscheinung rausgehen. Die anderen wünschen sich mehr Transfrauen, um mehr 'weibliche' Sicht ins Forum zu bekommen. Ich vertrete - manchmal vehement - die Meinung, wir sollten mehr Männer ins Forum bringen, die sich den Rock wünschen, aber damit nicht mehr verbinden. Menschen, die mehr damit verbinden, werden so oder so ebenso immer auch dabei sein - was nicht zwangsläufig ein Problem ist.
Ich glaube aber, für echte Kiltträger ist dieses Forum schon zu sehr abgedriftet. Für Männer, die eine alltägliche Alternative zur Hose suchen, ist ein Mehr an Crossdressern en femme uninteressant.
Letztlich ist die Frage: was will das Forum?
Und ich finde, zwei andere Umfragen sprechen da schon mal eine recht deutliche Sprache:
-
Wie wünschenswert ist es Dir, dass Röcke oder Kleider zur alltäglichen Bekleidungsvielfalt für Männer werden?-
Wie hilfreich ist es für Dich persönlich, wenn Rock oder Kleid für Männer normaler Alltag werden?Und da es für die meisten wünschenswert und auch hilfreich wäre, könnten das doch zwei der Kernziele sein, die das Forum in seiner heutigen Form vertreten sollte und fördern sollte, denn dann wäre - laut Umfrage - fast jedem schon deutlich geholfen.
Da ich die beiden oben erwähnten Kernziele auch voll unterstütze, werde ich mich in "unserer Interessengemeinschaft" immer mal wieder an/mit jenen reiben, wenn ich empfinde, dass sie diese Kernziele nicht ernstnehmen bzw. torpedieren.
Ich will
kein Crossdresser- Forum
kein Divers-Forum
kein Transmenschen-Forum
kein Kilt-Forum
Ich will ein Forum, wo Crossdresser, wo Divers-Menschen, wo Trans-Menschen, Kiltträger sich respektvoll dem Anliegen von Männern annehmen, die zwar vom Rock oder Kleid träumen, aber nicht Crossdresser, divers, trans oder Kiltträger sind.
Und welche Neigungen wir nun als Aushängeschild nach draussen hängen, und welche man ins Innere verlagert, das kann ja durchaus entsprechend strukturiert werden.
Nur Themen gänzlich unter uns ausschließen, halte ich für nicht zielführend. Eigentlich gehören sehr viele Themen, auch die, die mich nicht betreffen, irgendwie mit dazu.
--- Das war übrigens der Hauptgrund, weshalb ich diesen Thread begonnen habe. Ich wollte genau diese Diskussion aus dem Thread "Lingerie" draussen haben.
Ich wollte, dass diese Diskussion hier auffindbar bleibt und nicht unter einer speziellen Überschrift verloren geht.
Ich wollte, dass die Lingerie-Liebhaber wieder eher ungestört ihr Thema fortsetzen können - auch wenn es nicht eigentlich meines ist - auch wenn es einem fiktiv mitlesenden Karl-Heinz absolut nicht hilft, morgen endlich mal im Rock an den Briefkasten zu gehen.