Peter, ich lese das schon gar nicht mehr.
Wenn dann nur ein kurzer Blick und dann der Klick....
Das ist bei allen Themen hier so. Es gibt zwei die alles kaputt texten.
Gelangweilte Vielschreiber.
Richtig und zumindest einer der Schreiber davon hat bereits einmal Besserung gelobt. Stattdessen ist es schlimmer als je zuvor.
Sollte ich übersehen haben, dass ich Besserung gelobt hätte...?
So ein Thread hat durchaus den Charakter eines Stammtischgesprächs: Ein Ursprungs-Thema wandelt schnell den Inhalt und springt thematisch hin und her ... meistens fort.
So ein Thread hier in unserem Forum hat aber den Unterschied zu einem Stammtischgespräch, dass man, wer Wort ergreift, seinen Gedanken auch weiter ausführen kann, bis man ihn zu Ende formuliert hat.
Das ermöglicht sehr viel mehr Tiefgang, denn es fällt einem erst mal keiner ins Wort. Das ermöglicht mehr unterschiedliche Teilaspekte zu erwähnen und miteinander in Zusammenhang zu bringen als in einem Stammtischgespräch.
Unser Forum in Schriftform ermöglich mehr Austausch als in einer Bierrunde. Eine Bierrunde ist nett, man begegnet sich auf einer ganz anderen Ebene - das genieße ich auch immer. Aber inhaltlich bleibt da vieles auf der Strecke. Und das ist der Vorteil solch eines schriftlichen Forums wie das unsere.
Aber klar: wer vorgefasste Meinungen hat, braucht keine sieben Sätze. Für den sind viele unterschiedliche Aspekte auch schnell zu anstrengend.
Eine Aussage: "Ich sehe das so... Punkt" ist zwar ein Statement, aber kein Austausch. Austausch fängt dann an, wenn man begründet, warum man das so sieht, und wenn man versteht, wo, wie und warum der Andere das anders sieht. Einer Meinung muss man dann noch lange nicht sein.
Die Welt ist eben nicht einfach: "Das ist so. Punkt!" Für mich ist die Welt vielschichtiger. Und ich schätze den Austausch über Röcke am Mann und über alles, was noch mit hineinspielt. Und wo sonst miteinander vertiefen als hier?
Uns alle hat
irgendetwas hierher ins Forum geführt. Und dieses
Etwas ist das, was uns alle eint. Mehr nicht. Mit dem Einen ist man noch ein bisschen mehr verbunden, mit dem Anderen aber kein bisschen mehr. Am Stammtisch manchmal ähnlich