Also, die Firmenfeier ist durch.
Und auch wenn ich interessehalber dumm nachgefragt habe,
was ihr tun würdet stand für mich der schwarz / graue Rock schon fest, auch wenn das Abendkleid noch fertig wurde. Dieses wartet auf einen anderen Einsatz, durchaus mit Unterstützung und Begleitung meiner Frau, welche es "Mega" findet.
Ja, ich habe also den Rock mit schwarzem Hemd getragen, dazu noch Schuhe mit nennenswerten Absatz, sonst wäre der Rock zu lang gewesen.
Ein Kollege mit dem ich mir das Hotelzimmer teilte, fand mein Outfit sehr "speziell" und zeigte sich stark irritiert, auf dem Weg zu unseren Bussen, die uns zum Veranstaltungsort brachten, gab es eine Reihe interessierter Blicke.
Die Feier bzw. Party stellte sich als fast schon anstrengend heraus, ich wurde tatsächlich, bis zu dem Zeitpunkt an dem ich aufhörte zu zählen 70(!) Mal auf den Rock / und das Outfit angesprochen, ausschliesßlich lobend oder mit überschwänglicher Begeisterung. Es kamen oft Fragen zu Herkunft und eventueller Bedeutung, die ich anfänglich mit der tatsächlichen Herkunft des Rocks, später einfach pauschal mit "ist ein Rock / gefällt mir / weil ich Bock darauf habe / kein Bock auf Hose oder Anzug und luftiger" beantwortet habe. So weit sie zu sehen waren, wurden auch meine Schuhe mit Komplimenten bedacht. Angefagen von Eleganz, über Besonders bis hin zu "open minded" dass ich als Mann "wage" sowas zu tragen.
Heute bei Frühstück ging es weiter und ich wurde von weiteren Leuten für das gestrige Outfit gelobt, incl. der Chefin, die am Abend keine Gelegenheit fand.
Also, die Klamotten waren der komplette Fehlgriff, da mich tatsächlich über die Hälft der gut 200 Leute nicht (positiv) darauf angesprochen hat.

Ganz ehrlich dachte ich nicht, dass ich mich damit grundlegend vergreife, aber mit dieser Resonanz hab ich im Traum nicht gerechnet. Jedenfalls kennen mich jetzt wohl alle Mitarbeiter der Firma, auch wenn mich vorher wohl schon die meisten gekannt hatten