Moin Leute
Mein Sohn und ich waren rechtzeitig angereist um schonmal die Lage zu checken.
Das Wetter hat ja förmlich nach einem Eis geschrien, also haben wir die Zeit damit überbrückt.
Anschließend sind wir dann zum Marktplatz gelaufen und haben dort die Sonne noch etwas genossen.
ES wurde zwar geschaut, aber nicht merklich unangenehm.
Irgendwann tauchte dann eine Person mit Leggings und Rock auf um etwas aufzubauen. ER hatte einen Kleiderständer mit ein paar Röcken für kurzentschlossene dabei.
Nach kurzer Zeit sind wir dann hingegangen und es stellte sich heraus, dass es Max der Veranstalter war.
Nach ein paar Gesprächen mit den Veranstaltern kam dann auch xtramper:in dazu und wir konnten den Namen ein Gesicht geben.
Langsam kamen noch ein paar mehr, aber Größtenteils Unterstützer, die sich für einen Tag mal einen Rock ausgeliehen haben und durch diese Aktion für mehr Toleranz geworben haben.
Die Gleichstellungsbeauftragte hatte auch nochmal erwähnt, dass die Frauen sich Ihre Rechte erkämpft haben und Heute sind es die Männer, die bei der Bekleidung Zwängen unterliegen.
Gleichstellung ist keine Einbahnstraße.
Bis auf einen Zwischenfall, war es eine schöne Aktion.
Ein junger Mann der pöbelnd an und vorbei ging, wobei er nicht mal die Aktion gemeint hatte. Er pöbelte rum, dass linke genau wie Rechte sind. (Bitte aber jetzt keine Diskussion deswegen)
Einer mit dem ich geschnackt hatte, war wohl vor 20-30 Jahren mal im Forum (Nein, ich habe mir den Namen nicht gemerkt). Steht aber auf dem Foto hinter dem Link an vierter Stelle.
https://www.landeszeitung.de/lokales/lueneburg-lk/lueneburg/rethink-masculinity-day-in-lueneburg-maenner-tragen-rock-auf-dem-marktplatz-YZMFZSNYYVBKPOBOYLA562UVO4.htmlBei dem Gespräch mit dem einen Veranstalter kam auch mal wieder heraus, dass die meisten Hürden im eigenen Kopf sind.