Mit den Herstellerfirmen aus Deutschland, der Schweiz, Frankreich und sonst woher habe ich mich bisher kaum beschäftigt. Ich kann nur sagen, dass ich bisher jede Fahrt mit dem Doppelstock-IC zwischen Bielefeld und Köln, und einmal zwischen Magdeburg und Bielefeld, sehr genossen habe. Ich habe immer noch vor, damit mal bis Dresden durchzufahren. Mein Koffer tat das schon mal ohne mich, von mir einsam und alleine im Zug zurückgelassen. Einsam und alleine? Nee, ein fürsorgliches Zugteam kümmerte sich um ihn, ab ihn in Dresden ab und von dort wurde er mir nach Siegburg zurück geschickt. In dem Zug gab es auch lange einen Kellner - ja, auch in der 2. Klasse - der immer den Spruch abließ: "Nicht erschrecken, ich bin nur der Kellner", und das auf schönsem Kölsch! Dass er nicht "Kobes" gesagt hat, was auch alles. Nur einmal genoss ich die Fahrt nur bis Wuppertal, denn dort machte der Zug eine Notbremsung und überfuhr trotzdem einen Menschen! Angesichts dieses Dramas war die Problematik des Weiterkommens danach das geringere.
Bitte macht mir diesen schönen Zug - "Teppich-RE" hin oder her - nicht schlecht!
Dass ich ihn jetzt weniger nutze liegt alleine am günstigeren Deutschlandticket.
Mit den gleichen Wagons in RE-Zügen fahre ich auch sehr gerne. Auf jeden Fall lieber als mit der "Hamsterbacke"! Die ist ja eine völlige Fehlkonstruktion, was dan Fahrgastbereich angeht: viel zu enge und harte Sitze, viel zu viele Wandplätze, Steckdosen an der Decke, bei erhöhten Sitzen über den Radachsen keine Gepäcknetze, keine Tischchen in den Rückenlehnen der Vordersitze, ... Dass man das im Inneren auch anders lösen kann zeigt der National Express - so komisch und unpassend der Name ist - mit demselben Triebwagentyp.
LG, Micha